Wohnzimmertaugliche Keyboards

  • Jo die von Pearl mit Trackbal hab ich...

    .. is aber alles nix mit beleuchteten tasten, ansonsten ist das für 20€ nen superschnäppchen. Aber die ist halt gross :(

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • weiß jemand von euch, ob man die boxee remote auch auf einer nicht boxee box (anderem pc) zum laufen bekommt?
    oder kennt jemand eine ähnliche auch so schön runde remote kompackt mit einer seite qerty und der anderen rechts links up down usw.

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • keibertz
    ich hatte die ganze Zeit eine Keysonic ACK-540RF mit Touchpad, aber die Reichweite und Reaktion - wenn auch nur eine Flasche auf meinem Wohnzimmertisch zwischen Tastatur und PC stand - eine Katastrophe. Ich hab' mir also Ende letzten Jahres die Logitech K400 zugelegt und muß sagen, es ist die Beste HTPC Tastatur seit meiner DiNovo, die ich früher hatte ... sehr empfehlenswert !!! Außerdem ist sie sehr leicht und nicht zu groß.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • dt2510: so geht es mir auch mit der Keysonic. Im Prinzip bin ich zufrieden, das Touchpad mit Multi-Gestensteuerung funktioniert imo klasse und die Größe ist auch super. Nur die Reichweite und die gelegentlichen Abbrüche, wo man dann den Receiver aus- und wieder anstecken muss, nerven doch etwas. Die K400 würde mir schon gefallen, dagegen spricht aber die vergleichsweise ausladende Größe, v.a. natürlich die Breite. Da bin ich noch sehr am Zweifeln.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Also ich find' die K400 eigentlich besser - kommt mir auch kleiner vor, wahrscheinlich weil sie sehr viel leichter ist. Weitere Vorteile wären außerdem ein Ein-/Ausschalter und das Touchpad kann mit dem rechten Daumen bedient werden.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • danke dir, nach reiflicher Überlegung werde ich sie mir dann wohl auch holen :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • edit: 29.4.2012, Abwertung Touchpad


    Logitech K400, die für mich wichtigsten Punkte:

    + stabile Verbindung, bisher keine Abbrüche und auch keine verschluckten Buchstaben über mehrere Meter
    + leises, angenehmes Tippen
    + winziger Empfänger absolut unauffällig an der HTPC-Front

    o nicht sonderlich verwindungssteif

    - Touchpad groß, aber eher unpräzise. Es reicht aus, aber sowas hat man schon wesentlich besser gesehen.
    - scrollen möglich, aber kein Multitouch: kein Rechtsklick und kein Mittelklick. Letzteren finde ich zum Surfen elementar (öffnen von Links in neuen Tabs / im Hintergrund mit einer Hand)
    - Page up/dn + Pos1/End nur über Fn-Kombination. Mit zwei Händen gut, mit einer Hand (Relaxen am Sofa) praktisch nicht erreichbar. Mögliche Abhilfe: Belegung auf F-Tasten mittels SharpKeys etc


    imo weniger wichtige Dinge: Multimediatasten ok (aber dafür man man Fernbedienung), Return etwas schmal, Touchpad könnte näher dran sein, keine LEDs, somit Zustand (aus/ein) nicht direkt ersichtlich, Schalter ist vom Benutzer abgewandt, keine Akkuwarnung .... aber daran gewöhnt man sich vermutlich schnell. Sie hat auch kein Num-Pad via Fn, ich vermisse es nicht.


    -----

    Vergleich zur Keysonic 540RF+

    + Touchpad der Keysonic kleiner, aber wesentlich präziser, unterstützt auch Multitouch (Rechtsklick/Mittelklick)
    + Page up/dn + Pos1/End mit eigenen Tasten
    + Keysonics Touchpad unterhalb der Tastatur, identische Bedienung wie bei Laptops
    o Keysonic brauchte deutlich mehr Akku, aber hatte eine Hinweis-LED
    o Keysonic klappriger, aber verwindungssteifer
    o Größe bzw. Breite Geschmackssache und direkt abhängig vom angebrachten Touchpad (vor Tastatur oder daneben)
    - Keysonic verschluckte zwischendrin Buchstaben und hatte bei mir bei jedem ca. 15. mal einschalten keinen Kontakt (Empfänger aus/wieder einstecken). Man hält es aus, aber manchmal nervt es halt auch.
    - Keysonic war deutlich lauter beim Tippen


    ------------------


    Zwischenfazit nach einem Tag

    Noch offen, weil schwierig. Wäre die Verbindung der Keysonic nur etwas stabiler, wäre das für mich nach wie vor die bessere HTPC-Tastatur, da deutlich besseres Touchpad und eigene Tasten für Page up/dn + Pos.1/End. Da die Keysonic aber eben nicht immer stabil arbeitet, versuche ich die K400 irgendwie anzupassen. Sie ist alles andere als schlecht, nur liegt sie mir halt bis jetzt nicht so. Mal sehen :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    2 Mal editiert, zuletzt von romeon (29. April 2012 um 14:29)

  • Du gewöhnst dich sehr schnell daran. Ich hab' auch beide (Die KeySonic im Schlafzimmer, die Logitech im Wohnzimmer) und würde die K400 nicht mehr hergeben. Zur Akku-Batterielauzfzeit: ich hab' immer noch die Originalbatterien drin - jetzt schon über 4 Monate - und das ohne die Tastatur abzuschalten. Was ich auch positiv finde ist, daß ich nicht erst eine Taste drücken muß um das Touchpad zu aktivieren, wenn die Tastatur im Standby-Modus ist - im Gegensatz zur 540RF+. Multitouch und Mittelclick hab' ich noch nie gebraucht - im Gegenteil, den Mittelklick deaktivier' ich immer - rechte Maustaste geht direkt über den Button unter dem Pad. Die Positionierung hatte mich Anfangs auch gestört, aber ich benutz das Pad mittlerweile intuitiv mit dem rechten Daumen. Bleiben als Kritikpunkte eigentlich nur die Verwindungssteifigkeit (was willst du mit dem Ding machen ???), die ich voll ok finde und die fehlenden Page Up/Down und Pos1/End Tasten. Die hätte ich auch ganz gerne gehabt, gehen aber zur Not über die blaue FN Taste ...

    Noch ein Tip zu der Mittelclick, Rechtsclick Geschichte: Installier den Firefox mit TabMixPlus, das kannst du so konfigurieren, wie du willst um mit einer Hand zu surfen ... fragt sich was du in der Zeit mit der anderen machst ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (20. April 2012 um 11:33)

  • Ok, jetzt hab Ihr mich bald auch so weit. Zwei Fragen noch:

    1. Wie kommt man an die Umlaute?
    2. Wie funktioniert das Scrollen? Mit zwei Fingern oder gibt es extra Flächen am Rand des Touchpads (so gehts bei meinem Notebook aber das find ich ziemlich nervig)?

  • 1. Wie kommt man an die Umlaute?


    Indem du sie drückst !? Die Tastatur hat ein normales deutsches Tastaturlayout. Scrollen geht mit 2 Fingern.

    hier ist noch ein ziemlich ausführlicher Test (nicht von mir...) http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=950853

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Zur Akku-Batterielauzfzeit: ich hab' immer noch die Originalbatterien drin - jetzt schon über 4 Monate - und das ohne die Tastatur abzuschalten. Was ich auch positiv finde ist, daß ich nicht erst eine Taste drücken muß um das Touchpad zu aktivieren, wenn die Tastatur im Standby-Modus ist - im Gegensatz zur 540RF+.

    Stimmt, das ist natürlich ein Vorteil. Tragisch wars aber nicht, ich hab sie eh die meiste Zeit mit dem Schalter unten (Position an sich auch nicht vorteilhaft) ausgemacht. Mit zwei Eneloops hielt eine Ladung bei geringer Nutzung (vielleicht alle 2 Tage ne halbe Stunde) schon um die 5-6 Wochen. Von der K400 verspreche ich mir da natürlich mehr, die Amazon Rezensionen sind ja in der Beziehung ziemlich unstrittig :).

    Zitat

    Bleiben als Kritikpunkte eigentlich nur die Verwindungssteifigkeit (was willst du mit dem Ding machen ???)

    Ich hab da so die Angewohnheit jede neue/unbekannte Tastatur als erstes mit beiden Händen links und rechts zu nehmen und leicht zu verschränken, um die Qualität zu testen :D. Ok, ist vielleicht etwas praxisfremd und wird auch bei Besuchen im Bekanntenkreis nicht immer gerne gesehen *g, aber da sieht man dann gleich, wieviel Knarzpotential vorhanden ist.

    Zitat

    Noch ein Tip zu der Mittelclick, Rechtsclick Geschichte: Installier den Firefox mit TabMixPlus, das kannst du so konfigurieren, wie du willst um mit einer Hand zu surfen ... fragt sich was du in der Zeit mit der anderen machst ;)

    hähä :). Das Surfen via HTPC sieht bei mir ganz grob so aus: ich liege auf der Couch, abgestützt mit einem Arm bzw. Ellbogen. Diese Hand erreicht die Tastatur, die vor mir am Sofa liegt, dann nur mehr sehr schlecht, zumindest ist die Haltung dann alles andere als bequem. Also bleibt nur noch die andere Hand zum Surfen. Mit TMP hast du schon ins Schwarze getroffen. Bei einem Mittelklick kann man es so einstellen, dass damit ein angeklickter Link in einem neuen Tab, aber halt im Hintergrund aufgeht. Gerade bei HTPC Geschichten, wo häufig mal was Interessantes verlinkt wird, habe ich bei der Keysonic einfach mit zwei Fingern aufs Touchpad gedrückt und neue Links wurden so im Hintergrund geöffnet. Das zog man sich dann Tab für Tab rein. Ultrakomfortable Bedienung ... . Weil sonst müsste man ja entweder mit Rechtsklick arbeiten oder die andere Hand zu Hilfe nehmen (die vom Abstützen schon längst eingeschlafen ist ;)) und via STRG und Linksklick den Link als neue Seite im Hintergrund öffnen.

    Ich gebe es ja zu: das sind für Außenstehende wahrscheinlich Sorgen, die gleich nach umgefallenen Reissäcken kommen :D. Das wird schon irgendwie ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!