Alternative zu vu+ Plugin?

  • in der epg id muss man eigentlich nur die id des senders angeben, die in der epg datei steht . funktioniert bei mir einwandfrei. ich habe eine mischung aus webgrab++ und epgdata.com

    @Splinter

    das mit den Sendergruppen funktioniert bei mir nicht einwandfrei. ich lege sie im Tool an und sie sind in Kodi auch sichtbar und auswählbar.
    Aber ich habe dann in den Gruppen trotzdem jeden Sender. natürlich habe ich die Sender auch der Gruppe zugeordnet.
    aber das werde ich nochmal testen. im Notfall mache ich nur eine Gruppe.
    Auf jeden Fall läuft es absolut stabil. :)

  • Artefakte habe mit dem Vu+ Plugin unter Krypton auf dem 1080er Sendern. Mit Jarvis tauchen diese Probleme nicht auf. Timer setze ich übrigens mit DreamEPG.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Xav

    Das funktioniert nur wenn due eine .xml Datei erstellt. Das hat nix mit Links zu tun.
    Mit Webgrab wird z.b. eine guid.xml erstellt hier sind dann alle EPG Datein für 14 Tage gespeichert.
    Auf diese Datei wird dann zugegriffen.
    Mit Hilfe des Tools kann man dann die Sender dem einzelnen EPG zuordnen.
    Weis nicht Wie ich es anders erklären soll...

    Das hat nix mit Links zu tun den Link den ich gepostet habe der hat auch nix mit EPG Daten in Kodi zu tun. Ist um Aufnahmen zustarten über ein html Skrip das ist ne andere Baustelle.

    @este

    Wenn du die Gruppen erstellt hast muss du mit dem Tool jeden Sender den Favoriten zuweisen.
    Unter favoriten bearbeiten erstellst du nur die Gruppen.
    Das zuweisen der Gruppe zu den Sendern funktioniert quasi genau so wie das zuweisen des EPG.
    Ist halt etwas Arbeit aber man muss es nur einmal machen.

    @b0mb

    DreamEPG ist das eine AP fürs Handy ?

  • wüsste jetzt keines, ausser ein kostenpflichtiges das ich verwende. epgdata.com
    da ist es aber so, dass teilweise die infos nicht sehr umfangreich sind, mir reicht es aber.
    aber auch da muss man selbst noch was machen (mit xmltv die daten holen)
    webgrab ist gar nicht so schwer. es gibt eine super anleitung. allerdings ist die im mediaportal forum, deswegen weiß ich nicht ob ich die posten darf.

    ich hab hier noch was gefunden (nicht epg)

    [Kodi 17] pvr.iptvsimple - Multiple Playlists <- Update 09.07

    da funktioiert der pause button und man kann mehrere m3u playlists angeben. funktioniert sehr gut bei mir :)

  • ja genau. wenn dann die Sender genau gleich heißen ladet er schon den epg.
    das waren bei mir aber nur sehr wenige.
    es ist hier im beitrag von Splinter ein m3u editor verlinkt. dort kann man die epg id aus der xmltv eintragen. ist etwas arbeit, funktioniert aber perfekt.

  • Die Anleitung vom Mediaportal dieses HOW TO habe ich auch genommen hat zwar gedauert aber wenn man sich reinfuxt :) gehts.
    Zumindest mache ich mir so meine EPG alle 14 Tage.

    @este

    Hast du Kodi 17 drauf ?
    Meinst du mit Pause Button Timeshift ?
    Wozu brauch man mehrere m3u playlists....

  • mehrere Playlists sind dann praktisch wenn man mehrere Bouquets der vu+ übernehmen will.
    aber natürlich nicht zwingend notwendig, man kanns auch zusammenkopieren.
    das interessante für mich war die pause taste. nur bringt sie mir wenig wenn ich nicht mehr vorspulen kann

  • DvbLogik - Dvblink Server

    Hallo,

    nachdem ich die Lösungen mit dem IPTV und dem Vu+ Plugin verglichen hatte war ich noch immer nicht ganz zufrieden. Timeshift, Pause Taste usw fehlten mir doch. auch hin und wieder mal eine Aufnahme aus Kodi direkt. (auch wenn das 2 mal im Jahr passiert).
    Deswegen habe ich dvblink doch getestet. man hat ja 20 tage Trial.

    Hier meine Erkenntnisse, bzw. ein kleiner Vergleich (hauptsächlich dvblink, den Rest kennen ja alle):


    - Geschwindigkeit (Senderwechsel und EPG):

    Beim Umschalten nehmen sich die Lösungen nichts, seit ich die Vu+ Solo2 SE habe funktioniert auch das vu+ Plugin stabil. da war wahrscheinlich doch mein Pingulux der Flaschenhals.
    Beim EPG ist die Lösung mit dem IPTV Plugin klar die Schnellste, gefolgt von dvblink und vu+ Plugin. bei Letzerem dauert bei mir das Einlesen ewig.

    - Qualität EPG

    hier man muss sich entscheiden was man will. Will man das epg der box übernehmen ist das vu+ Plugin erste Wahl. IPTV funktioniert mit xmltv super, was mir sehr entgegenkommt weil ich die Daten von epgdata.com verwende. Die Zuordnung geschieht aber manuell. das dauert natürlich. Hier hat dvblink die Nase vorne. man kann entweder Bezahldienste verwenden oder ein eigenes XML angeben oder das epg der box verwenden. das kann für jeden Sender eingestellt werden. Auch mehrere XML Files gehen, ist für mich ideal mit der von epgdata.com + webgrab++ für die Sky Sender. Auch das zuordnen geht schneller, da es eine Automatik gibt, die bei 95% der Sender funktioniert hat. ein paar musste ich händisch machen.

    - Konfiguration

    IPTV Plugin:
    Schon etwas Arbeit, wird durch einen Editor vereinfacht, eintragen muss man trotzdem alles per Hand. bei 50 Sendern ok, bei 150 kann es nerven.
    Vorteil: man macht es einmal und sichert vernünftiger Weise die PlayList. und im Notfall kann man sie auch in VLC verwenden falls Kodi mal zickt.

    vu+ Plugin:
    ist natürlich sehr schnell eingerichtet. auf Wunsch auch gleich Logos. Dafür hat man den Konfigurationsaufwand aber auch der Box

    dvblink:
    Ist schneller eingerichtet als gedacht. Allerdings hätte man einiges besser machen können, wenn schon eine Oberfläche zur Verfügung steht. Das Sortieren der Sender kostet Nerven, man kann sie nämlich nicht verschieben sondern muss nummern eintragen. das wird leicht unübersichtlich. Es führt aber zum gewünschten Ergebnis. Man kann auch auswählen welche Sender gesynct werden sollen, allerdings wird eben die Reihenfolge in den Bouquets der Box nicht übernommen --> doppelte Arbeit.
    Favouritenlisten lassen sich gar nicht sortieren. ich habe mir beholfen indem ich sie mit nummern sortiere also: 1 Orf 2 Sky ... werden alphabetisch sortiert.


    - Stabilität:
    mit der vu+ konnte ich hier keine Unterschiede feststelle. wobei iptv plugin bei mir etwas stabiler war wie vu+. Meine negativen Erfahrungen mit vu+ lagen aber wohl am damaligen Receiver.
    dvblink hat immer funktioniert. obwohl mein Setup ziemlich gebastelt war. der Server lief auf meinem Windows 10 tablet, Netzwerk per usbotg adapterkabel.


    - Sonstige Funktionen:

    - dvblink kann doch etwas mehr. so zum Beispiel funktioniert timeshift bei mir genauso gut wie mit dem Mediaportalserver. mit dem Esturay Skin von Kodi 17 nicht, aber ich denke das ist noch Skin abhängig. mit dem github chroma funktioniert alles. das wäre auch für mich der Hauptgrund es zu nutzen. evuentuell würde dann mein homeserver zum reinen nas degradiert.
    Aufnahmen kann man direkt aus Kodi planen, aber auch direkt aus dem dvblink Player. hier hat man eine schöne epg Übersicht wo man direkt Aufnehmen kann. die Aufnahmen lassen sich dann auch sofort in Kodi abspielen.
    natürlich kann man auch TVKarten einbinden, das Modul kostet aber extra.
    - das wechseln auf den zuletzt gesehenen Sender funktioniert mit dvblink besser. hier funktioniert es auch über 2 Gruppen hinweg. beim iptv plugin und vu+ plugin geht das nicht. hier kommt entweder der falsche Sender oder die Taste bewirkt gar nichts

    - Preis:
    dvblink kostet natürlich schon viel. 50 euro für vu+ ok. aber dann nochmal 50 für TVKarten. und wenn man dann von Windows auf Linux wechseln will wird das anscheinend nochmal fällig.

    - Fazit:
    von den Funktionen her ist dvblink den anderen Möglichkeiten überlegen. Aber auch vom Preis wenn man bedenkt dass man für die Integration eines enigma2 Receivers mindestens 50 Euro hinblättert muss man sich das schon gut überlegen. Vor allem weil man deutlich weniger konfigurieren kann wie zB beim DVBViewer oder Mediaportalserver. und das ganze auch nicht sehr komfortabel ist. Aber natürlich mehr und einfacher wie bei den anderen beiden Plugins.
    Ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen. Praktisch wäre es weil ich meine TVKarte mit der vu+ mischen könnte. Hier stellt sich aber das Problem mit hdplus entschlüsseln. von o****m liest man nicht viel. Andererseits könnte man das auch über 2 pvr plugins lösen. so wie ich das gesehen habe spricht nichts dagegen für manche Sender mediaportal zu benutzen und für manche dvblink.

    ich für meinen teil werde es die restlichen 19 Tage noch testen. Vielleicht schaffe ich es auch meinen derzeit defekten Server online zu bringen um letzte Fragen bezüglich der TV Karte zu klären. und dann entscheide ich mich. Benutzbar und vorstellbar sind für mich alle 3 Lösungen. wobei das vu+ Plugin eher als letzteres gereiht ist.

    mfg Este

  • da hast du sicherlich recht. aber eine Dreambox oder vu+ lässt sich nur mit dvblink anbinden und nicht mit tvheadend. oder eben über das vu+ oder iptv plugin, da hat man aber deutlich weniger Funktionen.
    bin auch am überlegen ob sich das auszahlt oder ich einen misch fahre

  • @Splinter

    könntest du nochmal erlären, wo ich die Links für den EPG hinkopieren muss?

    Habe die Links in IPTV Edit unter EPG-ID gespeichert, bekomme aber keine EPG Daten.

    LG
    Xav

    PS: Klötzchenbildung habe ich nicht mehr seit ich Deinterlacing auf inaktiv gestellt habe.

    Einige Fragen tauchen bei Deinem PS Eintrag bei mir auf @Xav

    1. Wo hattest du die Klötzchenbildung? Bei den Öffentlich Rechtlichen oder bei verschlüsselten Sendern wie z.B. Sky.
    2. Wo hast du das Deinterlacing deaktiviert? Auf der Box (Vu+, etc.) oder im Kodi?

    Danke für ein Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!