Ember unter Linux oder was sonst?

  • Mahlzeit,

    ich habe schon Google ein wenig bemüht und soweit ich sehen kann, gibt es keine Möglichkeit, Ember unter Linux zu betreiben. Mit Wine funktioniert es leider nicht und mit Virtual Box, wie ich gelesen habe, auch nicht. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Ember irgendwie unter Linux ans laufen zu kriegen?

    Wenn nicht, wie sieht es denn mit Media Elch aus. Ich habe meine Sammlung bisher immer mit Ember gescrapt. Ich befürchte, dass wenn ich jetzt Media Elch nutze, der mir die vorhanden nfo Datein strubblig macht oder ist die Sorge unbegründet? Da ich bei einigen Filmen und Serien Informationen zusätzlich per Hand eingetragen habe, wäre das sehr ärgerlich.
    Ist eignetlich für die Zukunft mal eine Ember Version für Linux geplant?

  • Ember benötigt VB.NET, was es zur Zeit nur unter Windows gibt.

    .NET soll aber so wie ich es verstanden habe OpenSource werden und unter .NET Foundation irgendwann auch für MAC und Linux veröffentlicht werden. Wie dort aktuell der Stand ist kann ich nicht sagen.
    Es gibt auch noch Mono, aber das Projekt wurde eingestellt und hinkt den offiziellen .NET Versionen um Jahre hinterher. Damit kriegst du nur sehr einfache und alte .NET Projekte zum laufen.

    Eine Linux Version von Ember ist nicht geplant, dafür fehlen mir einfach die Kentisse in Linux und C#/C++. Aber vielleicht wirds mit .NET Foundation irgendwann ausführbar sein.

    MediaElch sollte die vorhandenen NFOs lesen können. Bis auf zwei drei Ember-Spezifische Einträge verwenden wir ja auch 1:1 die Vorgaben von Kodi. Ich denke du müsstest es einfach mal ausgiebig testen.

  • nimm doch mediaelch.

    auf der HP gibt´s eine Anleitung für alle gängigen Distris.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Dazu wäre mal ein Test interessant ... was passiert, wenn man eine existierende DB aus Kodi Krypton heraus exportiert und dann mir EMBER einliest?
    Musst mal probieren....

    Mir sind unter Krypton bis auf die <set> Node keine Änderungen aufgefallen (hab aber auch nur zwischendruch mal ein Kodi Alpha Build getestet).

    Was veranlasst dich zu der Frage? Er will ja ne alternative zu Ember die unter Linux läuft.

  • Btw Gibt's denn unter docker ne passende Basis für ember?

    Ich kenne Docker nicht, deshalb eher nicht...

    Sofern mal irgendwann alles implementiert ist, was ich mir unter Ember Stable vorstelle, werde ich mir eh mal Gedanken darüber machen müssen, wie die Zukunft von Ember aussieht. Windows Forms ist veraltet und die Entwicklung unter VB.NET ist betreffend Linux und Mac eher ungünstig. Leider kenne ich zur Zeit nur diese Sprache und betreibe das Ganze ja auch nur hobbymässig. Der Zeitaufwand ist jetzt schon imens und neben meiner "normalen" Arbeit nur schwer zu bewältigen. Geld verdiene ich damit ja auch nicht und die Spenden sind... lass es mich mal so ausdrücken... besser als nichts :)

    Ich werde deshalb keine Zeit darin investieren, dass Ember ausserhalb von Windows läuft. Zumindest vorerst nicht.

  • Ich werde deshalb keine Zeit darin investieren, dass Ember ausserhalb von Windows läuft. Zumindest vorerst nicht.

    Wenn .net irgendwann doch mal für Linux umgesetzt wird, ist das ja auch nicht nötig. Dann läuft Ember auch bestimmt unter Wine. Wir werden es sehen. Solange müssen wir uns halt gedulden. Echt schade, denn Ember ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste Tool.

    Lasse gerade mal den Elch drüber laufen, bin mal gespannt wie die nfo Datein aussehen wenn der fertig ist

  • Also das einlesen der mit Ember erstellten nfo Datein hat mit dem Mediaelch funktioniert, bis auf wenige Ausnahmen. Danke Euch für den Tip :)

  • danke, dann muss ich das nochmal testen. Hatte nur irgendwo gelesen dass es nicht gehen soll. Heute mal ein bisschen rumtesten.

  • Moin,

    gibt es hierzu evtl inzwischen was neues?
    Hier sieht es ja fast so aus ...
    https://www.microsoft.com/net/download/linux

    Würde Ember am liebsten unter Linux Mint 18.2 laufen lassen.

    Mit VMs stehe ich irgendwie immer auf Kriegsfuss ... ausserdem isses dann ja doch wieder Windows :)

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Nein, geht noch nicht. Ich verwende vb.NET, nicht .NET CORE. Die Version 1.5 wird sicher noch in vb.NET erscheinen, für die 2.0 ist eigentlich auch immer noch vb.NET vergesehen, das GUI jedoch in WPF anstelle von Windows Forms.

    .NET CORE ist noch ziemlich jung und viele alte API's fehlen noch. Ausserdem hab ich von Linux/MAC keine Ahnung und auch nicht wirklich Zeit, mir das ganze Know-How anzueignen. Und ich habe erst recht nicht vor, mir einen MAC zuzulegen ;)

    Vorerst bleibt dir also nur Windows oder Windows in einer VM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!