Crontab unter Libreelec

  • Tag,
    Hardware Raspberry pi 3
    wieso bekomme ich auf dem Libreelec 7.0.2 Cronjob zum laufen?
    ich habe diesen Dienst unter Libreelec Configuration aktiviert und Raspb neu gestartet.
    Dann von Pc aus mit Putty auf Raspb zugegriffen und mit dem befehl
    crontab -e aufgerufen, dort habe ich dann diese Zeile eingefügt.
    41 16 * * * /storage/wg++/update.sh >>/tmp/[definition='1','0']log[/definition]
    mit Strg+X --> Y gespeichert und die Uhrzeit abgewartet. Leider passiert da nichts, es müsste eigentlich eine neue xml datei erscheinen, wenn crontab diesen befehl ausführt, es wird aber auch keine [definition='1','0']log[/definition] datei erstellt.
    P.s die uhrzeit datum stimmt auf dem Raspb
    habe auch schon versucht nachdem gespeichert wird die Raspb neu zu starten, nichts passiert
    jemand eine idee.

    Code
    ps aux | grep cron (ergebnis)
      585 root       0:00 /sbin/crond -f -S
      712 root       0:00 grep cron
    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Strg + O dann Strg +X -> so speichert man ;)

    danach müsste in /storage/.cache/cron/crontabs/ eine datei namens root mit deinem Inhalt liegen

    werde ich gleich antesten, danke schon mal
    ich habe da eine frage, gibt es eine Möglichkeit, irgend wie/wo anzusehen ob oder eben nicht cron ausgeführt wurde?

    edit
    habe jetzt ein paar male versuche bzw die uhrzeit abgeändert, leider noch immer keine anzeichen, das es funktioniert
    p.s wenn im Putty
    das hier eingebe "~/wg++/update.sh" wird das tool ohne Probleme gestartet, somit ist die update.sh Datei fehlerfrei?

    Da fällt mir gerade was ein, ist ein Neu Start der Hardware pflicht, wenn ich die crontab abändere?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (9. Juli 2016 um 18:10)

  • Da fällt mir gerade was ein, ist ein Neu Start der Hardware pflicht, wenn ich die crontab abändere?

    kein Plan - neustart sollte sicherer sein ;)

    du kannst doch ein dein cron befehl ein date >> /storage/irgendeine.[definition='1','0']log[/definition] einfügen

    und aufpassen das du die zeiten richtig hast (evtl cron editor nutzen die gibts auch im internet)

  • habe deine Line eingefügt und sie da, es erscheint eine .[definition='1','0']log[/definition] datei die ist aber komplett leer 8|
    gibt es eine Möglichkeit crontab zu testen, abgesehen von meinem xml sachen.
    Nur mal zu schauen, ob es überhaupt anspringt und seine Sache macht, ich denke da an einfache text Datei erstellen und da reinschreiben, wenn er das schafft, dann weis man zumindest das es nicht an dem crontab liegt.

    Edit.
    habe jetzt Test weise Kodi auf Debuging modus eingestellt und crontab uhrzeit verändert, eigentlich dachte ich das kodi im debuging modus alles logt, als die zeit für den crontab gekommen ist, kam im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] nichts neues dazu, hat es was zu bedeuten?

    Edit 2
    habe über diese Zusammensetzung eine [definition='1','0']log[/definition] Datei bekommen, wo auch mal was drin steht, vielleicht kannst du damit was anfangen @CvH :D

    über diesen befehl habe ich eine cronlog datei hinbekommen das kommt in die "crontab -e" rein
    03 22 * * * /storage/wg++/update.sh >>/storage/cronlog.txt 2>&1
    und das steht drin?
    /storage/update.sh: line 3: mono: not found
    und so sieht meine update.sh aus

    Bash
    #!/bin/bash
    cd /storage/wg++/
    mono WebGrab+Plus.exe "$(pwd)"


    Edit.3
    Habe mono+crontab auf libreelec zum laufen gebracht, hier die Lösung
    und zwar habe ich die update.sh so abgeändert

    Bash
    #!/bin/bash
    cd /storage/wg++/
    /storage/.kodi/addons/tools.mono/bin/mono WebGrab+Plus.exe  "$(pwd)"

    Somit wird immer die .xml Datei Automatisch Aktualisiert, um die sd karte zu schonen, mache ich im crontab diese zeile weg ">>/storage/cronlog.txt 2>&1"
    somit wird keine [definition='1','0']log[/definition] Datei erstellt, bzw gefüllt

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    28 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (12. Juli 2016 um 16:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!