Unterschiede zwischen "OpenELEC", "LibreELEC" und "OSMC"

  • Hay liebes Forum ,Könnt ihr mir vielleicht den Unterschied zwischen den Embeddedsystemen "OpenELEC", "LibreELEC" und "OSMC" erklären? Gibt es da von den Geschwindigkeiten große unterschiede? Ich nutze einen Pi3 und derzeit Streame ich über SMB von Windows meine Serien. Wenn ich fertig bin möchte ich den PC auch mit ausschalten, will aber dazu nicht aufstehen, weshalb ich den PC über den Pi direkt ausschalten will. Im Forum hab ich eine <a href="https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…en-k%C3%B6nnen/">Lösung</a> gefunden, die aber nur über OSMC funktioniert, weshalb ich mir überlegt habe von OpenELEC auf OSMC zu wechseln. Ich weiß aber leider nicht ob OSMC genauso perfekt wie OpenELEC läuft. Durch Zufall bin ich dann auch auf LibreELEC gestoßen und hab mich gefragt, ob das dort auch funktionieren könnte. Denn LibreELEC ist auch so abgespekt wie OpenELEC. Mir ist wichtig, dass ich auch das LIRC Modul aktivieren unm eine Fernbedienung zu verbinden =) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Unterschiede näher bringen und mir sagen ob und mit welchem dieser Betriebssysteme mein Ziel verwirklichen kann.

    Danke
    ~ InvisibleQuantum

  • Ganz kurz:

    • LibreELEC ist ein Spinoff von OpenELEC und hat daher zu großen Teilen den gleichen Code. Beide sind sehr restriktiv im Umgang mit Erweiterungen auf Linuxebene.
    • OSMC basiert auf Debian und bietet die große freie Welt an Möglichkeiten an. :) (Ich verwende es mit Begeisterung auf einem Pi2 und finde es nicht langsamer als xyELEC.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • er meint man kann direkte Veränderungen im System machen. Das geht bei den anderen beiden Systemen nicht ohne sehr viel Fantasie.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was kann OSMC was die beiden ELEC nicht können?

    Beide Systeme haben einen unterschiedlichen Ansatz.

    - *ELEC ist ein OS was darauf ausgelegt ist das man es installiert und im Normalfall danach keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss - begrenzte Auswahl an Spezialdiensten die vorkonfiguriert sind (über Docker geht natürlich auch alles andere wenn es sein muss) <- recht schwierig bis unmöglich kaputtzuinstallieren

    - OSMC ist Debian wo Kodi vorinstalliert ist und wo man alles beliebige nachinstallieren kann - man muss sich aber selber darum kümmern <- recht einfach kaputtzuinstallieren

  • Hab mir auf raspberry.tips mal paar Unterschiede angesehn und werd jetzt wahrscheinlich OSMC nutzen, habs eben auch installiert und ein wenig eingerichtet.

    Hab nur Anfangs ein paar heftige ruckler bemerkt, aber währenddessen wurden noch ein paar Erweiterungen heruntergeladen weswegen ich das nachvollziehen konnt. Jetzt läuft alles flüssig =)

    Hab auch schon die Frage nach der eigenen Fernbedienung gelöst... unter MyOSMC gibts wohl ein paar vorgefertigte LIRC Profile, weswegen ich vermute, dass man auch andere Fernbedienungen benutzen kann.

    Danke für die ganze Antworten, hat mir wirklich weiter geholfen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!