[Beta][Kodi17]Maxdome Addon

  • Auch wenn die Inhalte zum größten Teil zu Joyn+ migriert wurden, soll es für die Kunden (bislang) keine Migrationslösung geben.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/75…ebot_joyn_plus/

    Auch die Mytrain-Aktion ist verlängert worden, Maxdome läuft also erstmal auf unbestimmte Zeit weiter.

    Es wäre also toll wenn das Addon nochmal gefixt werden könnte. :rolleyes:

    Auszug aus dem Log:

    Spoiler anzeigen


    INFO: AddOnLog: InputStream Adaptive: Successfully parsed .mpd file. #Streams: 2 Type: VOD, Download speed: 6145252.8681 Bytes/s
    DEBUG: CAddonSettings[inputstream.adaptive]: loading setting definitions
    DEBUG: CAddonSettings[inputstream.adaptive]: loading setting values
    DEBUG: CAddonSettings[inputstream.adaptive]: loading setting definitions
    DEBUG: CAddonSettings[inputstream.adaptive]: loading setting values
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Entering encryption section
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: CDM version: 4.10.1582.1
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: cdm::OnInitialized: true
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Searching PSSH data in FILE
    DEBUG: CurlFile::ParseAndCorrectUrl() adding custom header option 'connection: keep-alive'
    DEBUG: CurlFile::Open(0x7f32682d4300)
    https://damxdcfpo.maxdome.de/mxd-manifest-s…158762519-2604b
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Download
    https://damxdcfpo.maxdome.de/mxd-manifest-s…158762519-2604b
    finished, avg speed: 6135823.77byte/s, current speed: 281000.00byte/s
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Initializing stream with KID: 4F5EE3FB565A4CDDA298E4178575C0A1
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: CDMMessage: 1 arrived!
    DEBUG: CurlFile::ParseAndCorrectUrl() adding custom header option 'Expect: '
    DEBUG: CurlFile::Open(0x7f32682d4300)
    https://prosieben.live.ott.irdeto.com/widevine/getli…969394537BB534D
    INFO: easy_acquire - Created session to https://prosieben.live.ott.irdeto.com
    ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: HTTP returned error 400
    ERROR: CCurlFile::Open failed with code 400 for
    https://prosieben.live.ott.irdeto.com/widevine/getli…69394537BB534D:
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License server returned failure
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License update not successful (no keys)
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: CDMMessage: 4 arrived!
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Initialize failed (SingleSampleDecrypter)
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Session::~Session()
    ERROR: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [plugin://plugin.video.maxdome/?action=play&id=7150324]
    NOTICE: CVideoPlayer::OnExit()
    DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Close()

    Filme/Serienfolgen die ich versuche abzuspielen, starten nicht, tauchen aber im Account als zuletzt gesehen auf.

  • Per Kodi 18.5
    Android 6.0

    Problemlos

    Danke, funktioniert. (Leider nur SD)
    Ideen woran es in Libreelec hakt ?

    PS: In Kodi kann ich mir mit "O" die Streamauflösung anzeigen lassen, aber gibt es eine einfache Möglichkeit das auch für die Android-App anzuzeigen ?
    (Also zu klären ob die 1080p am Fernseher nativ ankommen, oder von der Box hochskaliert werden ?)

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (15. Januar 2020 um 15:34)

  • Bei mir geht Maxdome auf meinem Kodi 18.5 armhf (ODROID-U3) seit zwei bis drei Wochen auch nicht mehr.

    In gewohnter Art habe ich Widevine aktualisert (von einem ChromeOS Recovery Image 12607.58.0), aber der Lizenzabruf durch das Maxdome Plugin klappt trotzdem nicht mehr.

    Was mich diesmal besonders stutzig macht:
    Auch mein Linux x64 Desktop kann trotz aktuellen Browsern und aktualisiertem Widevine 4.10.1610.0 weder mit Chrome (!), noch mit Firefox, noch mit Chromium Videos von Maxdome mehr abspielen. Es half auch kein Agent Spoofing beim Aufruf der Maxdome Webseite.

    Die Widevine Installation ist bei mir allerdings grundlegend in Ordnung, das zeigt ein Test auf https://bitmovin.com/demos/drm. Es scheint also speziell ein Problem mit Maxdome zu sein.

    Hat jemand eine Idee?

  • Pauschale, wenig sinnvolle, und gar nicht hilfreiche Antwort im "Support-Chat": - Linux wird aus lizenzrechtlichen Gründen nicht unterstützt.

    Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke, (nur) den User-Agent im Addon zu ändern wird da nichts bringen.
    Vermutlich ist da eine OS-Abfrage eingebaut worden. (So in der Art, wie Netflix HD OS-abhängig unterdrückt.)

    Was mich daran am meisten ärgert, ist das soetwas überhaupt nicht kommuniziert wird.
    Anhand der uralten Angaben auf der Maxdome-Seite ist es fast unmöglich präzise festzustellen, mit welchem Gerät / Plattform der Dienst aktuell überhaupt genutzt werden kann.

    PS: Firefox unter Windows funktioniert bei mir. Ich will aber nicht meinen Desktop an den Fernseher stöpseln.
    Ich verstehe aber auch grundlegend nicht, was ich mit einem Video-Streaming Angebot auf einem Smartphone anfangen soll.
    (Genau das wird aber generell offiziell unterstützt.)

  • Dieselbe pauschale Antwort habe ich von Maxdome inzwischen auch bekommen.

    D.h. ich kann meine legal bei Maxdome gekauften Filme jetzt einfach nicht mehr schauen, weil ich mir kein der DSGVO widersprechendes Windows 10 zulegen möchte.
    Es wird wirklich Zeit, diesen Verbrechern bei Widevine/Google und der Filmindustrie endlich das Handwerk zu legen!

    und völlig richtig: Was soll ich damit auf dem Smartphone? Und überhaupt: warum sollte ich Android benutzen, wo bis heute auch niemand weiß, welche Daten Google dann von mir sammelt?

    Alexa, mach das Licht aus! ;)

  • Dumme Laienfrage: wie ermittelt ein Streaminganbieter das OS des abrufenden Gerätes ?


    PS: Ändern des User-Agent & Session-Cookie auf Windows 10/Edge im Addon liefert den gleichen Fehler wie gehabt:

    License server returned failure / ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License update not successful (no keys)

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (26. Januar 2020 um 16:40)

  • So wie ich das sehe ist eher die Frage, welche Daten über das System Widevine erhebt. Zum initalen Schlüsselaustausch ("license update") kommuniziert die Lib doch mit dem Widevine/Google Server, oder nicht?
    Das könnte man sich vielleicht mal mit strace anschauen...

  • Der Key wird hier erfragt:
    'https://prosieben.live.ott.irdeto.com/widevine/getli…d=YYYTicket=ZZZ'
    Die Antwort:
    Failed: HTTP returned error 400
    Ist natürlich nicht sehr vielsagend.

    Möglicherweise ist es ganz simpel, da Widevine Platform/Os-spezifisch ist, könnte einfach serverseitig festgelegt sein:

    libwidevinecdm.so = Linux = böse, mit dem sprichst du nicht.
    widevinecdm.dll = Windows = brav, bekommt einen Key.

    Ich habe keine Ahnung von der Materie, geschweige denn, dass ich wüßte, wie man das Problem prüfen/eingrenzen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (27. Januar 2020 um 17:40)

  • libwidevinecdm.so = Linux = böse, mit dem sprichst du nicht.

    widevinecdm.dll = Windows = brav, bekommt einen Key.

    Nein, so einfach ist es nicht.
    Mit dem Chrome Browser auf ChromeOS funktioniert es angeblich (was ich aber nicht testen kann), mit dem Chrome Browser (nicht Chromium) auf Linux funktioniert's dagegen nicht.

  • ChromeOs enthält Chrome, er wird nicht nachinstalliert. Falls Widevine enthalten ist, kann es nicht "auf dem üblichen Weg" extrahiert werden.
    Ich habe noch ein paar User-Agents durchprobiert - ohne Erfolg.

    Aussage im Joyn-Chat zu Linux: es kann sein, dass es funktioniert, wird aber nicht supportet.

    Neu ist, dass wohl begonnen wurde Maxdome-Kunden zu Joyn plus+ zu migrieren. Ob, und wann sich alle Maxdome-Kunden bei Joyn plus+ einloggen können ist offen.
    Informiert werden nur die betroffenen Kunden per Mail, "offizielle" Informationen auf den Webseiten gibt es nicht.

    Ob Maxdome Linux blockiert, bleibt offen ...

    (Im Browser sieht der Kontakt zum Lizenzserver exakt so aus, wie ihn das Addon nachstellt - einziger für mich erkennbarer Unterschied ist das übermittelte Widevine-Zertifikat.)

    Da es hier im Thread kaum Rückmeldungen gibt, scheint es wohl nicht viele Maxdome per Kodi-Addon User zu geben.

    Nach der ersten Inputstream.Adaptive - "Euphorie", kippt jetzt ein DRM-abhängiges Addon nach dem anderen. Sky Ticket, Maxdome, Sky Go ...

  • ChromeOs enthält Chrome, er wird nicht nachinstalliert. Falls Widevine enthalten ist, kann es nicht "auf dem üblichen Weg" extrahiert werden.
    Ich habe noch ein paar User-Agents durchprobiert - ohne Erfolg.

    Alle ARM (Rpi, Amlogic, Rockchip etc.) Geräte verwenden durch inputstream-helper auf Linux bereits das widevine binary von ChromeOS, weil es gar kein anderes für ARM gbit ... damit scheint es ja auch nicht zu funktionieren.


    Aussage im Joyn-Chat zu Linux: es kann sein, dass es funktioniert, wird aber nicht supportet.

    Wie gut, dass Du sie jetzt drauf aufmerksam gemacht hast :huh:

  • @knaerzche

    Alle ARM (Rpi, Amlogic, Rockchip etc.) Geräte verwenden durch inputstream-helper auf Linux bereits das widevine binary von ChromeOS, weil es gar kein anderes für ARM gbit ... damit scheint es ja auch nicht zu funktionieren.

    Man lernt nie aus ... Tatsächlich hatte ich auch Coreelec probiert, das sollte ja dann Widevine aus ChromeOs sein - funktioniert aber auch nicht.
    Wird aber "hochoffiziell" unterstützt: https://www.maxdome.de/so-gehts/geraete-und-technik/web
    Ich kann ja nochmal mit Coreelec und einem ChromeOs-UA testen, mache mir da aber keine großen Hoffnungen. (Es sieht ja so aus, als würde der UA gar keine Rolle spielen ?)

    Wie gut, dass Du sie jetzt drauf aufmerksam gemacht hast

    Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Kommunikation mit CC-Agenten dringt nicht in Unternehmen vor, und den technisch Verantwortlichen dürfte das wohl ohnehin klar sein.

    Klar ist aber auch, dass bei Joyn im Moment alles Marketing-Getrieben ist.
    Auf einer Plattform "aus lizenzrechtlichen Gründen" kein Linux, und nur SD bei WV-L3, auf der Anderen Full-HD für Alle(s).
    Das ist entweder schizophren, oder die gebetsmühlen-artige Behauptung der Streaming-Anbieter, für die DRM-Restriktionen seien die Rechteinhaber/-Verwerter verantwortlich ist schlicht falsch.

    PS: Läßt sich denn die Vermutung, dass selektiv blockiert wird irgendwie bestätigen, oder liegt das Addon-Problem vielleicht ganz woanders ?
    (Ich finde sonst im INet nämlich keinerlei Hinweise darauf, dass Maxdome mit Linux nicht mehr geht. Es soll ja sogar mal mit Pipelight funtioniert haben.)

  • So nach viel Rumsuchen, scheint die Ursache ganz einfach: https://www.widevine.com/news
    Das Problem scheint nicht die Widevine-Version oder Plattform, sondern die Ende 2019 geänderte (verschärfte) Standardvorgabe von Google zum Handling von VMP (Verified Media Path).
    Der Browser selbst muß eine Signatur/Zertifikat vorweisen, das seine "Integrität" bescheinigt. Dieses "Feature" unterstützt (derzeit) wohl kein Browser unter Linux. (wohl auch Firefox nicht ?)

    Wie üblich bei den Google-DRM-Vorgaben, setzen sie einige Streaminganbieter zeitnah vollständig um, Andere verzögert, oder modifiziert.
    Heißt dann hier für Maxdome wohl, dass sie kein "Override" für die VMP-Prüfung setzen.

    Ist das jetzt das Aus für Widevine unter Linux, von "hintenrum" ?

    Nachtrag:

    ChromeOS (Cloudready-Version) funktioniert erwartungsgemäß auch nicht mit Maxdome. Gegentest mit Joyn funktioniert dagegen problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (6. Februar 2020 um 11:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!