Playlisten: ad Hoc Musikstücke aufnehmen

  • Guten Morgen Kodinerds,

    ich habe ein paar grundlegende Fragen zu Kodi m Kontext "Playlists".
    Ich habe meine Musik- und FIlmesammlung organisiert auf meinem Synology-NAS abliegen.
    Zur zeit läuft dort ein Plex-Server und auf meinem Raspberry PI2 das RasPlex.
    Wenn ich dort in meiner Musiksammlung "stöbere" und auf einem Musikstück bin, kann ich über das Kontext-Menü den Song abspielen, als nächsten Titel einriehen (wie bei Kodi eben auch).
    Zusätzlich bietet das Kontextmenü bei Plex jedoch noch die Möglichkeit, "Add to Playlist". Daraufhin öffnet sich eine Auswahlliste mit allen Playlists die ich habe. Und ich kann dann diejenigen "anklicken", in die der Song mit aufgenommen werden soll.
    ist das mit Kodi auch möglich, dass irgendiwe hinzukriegen?

    Warum frage ich nach Kodi, wenn ich doch schon Plex habe und es da funktioniert?
    1. mein Synology NAS DS114 knickt beim abspielen von flac-dateien manchmal ein
    2. ich kann meine mkv-Dateien nicht mit dem Raspberry abspielen - scheinbar ist der NAS zu schwach auf der Brust
    3. Wenn ich in der Alben-Ansicht zweimal runterscroll...dauert das bis endlich die Bilder-Ansicht aufgebaut ist.
    4. bei Plex komme ich ja an die Playlists überhaupt nicht ran...ich habe das Gefühl, dass alles intern in einer Datenbank vergraben ist...

    Von Kodi erhoffe ich mir, dass das navigieren auf meinem Raspberry flüssig läuft.

    So - ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel und vielleicht mag mir ja jemand antowrten.

    Grüße
    Jürgen

  • Leider ein sehr leidiges Thema mit Kodi!!

    Das Feature wurde schon vor über 10 Jahren angefragt, und danach auch immer wieder mehrfach von verschiedenen Usern.

    Leider weigern sich die aktuellen Kodi Devs strikte dies zu implementieren, grundlos wie ich finde.
    Codingtechnisch sollte das ganze kein Hexenwerk darstellen, da die Basics die dazu nötig währen solch ein Feature in Kodi umzusetzen eigentlich schon vorhanden währen.

    Dies ist auch etwas vom ersten was ich vermisst/gesucht habe, als ich vor nun doch ein paar Jährchen mit XBMC gestartet habe.

    Was da los ist, das ein Feature Request was ja nun wirklich keine special Skills erfordert, und auch mehrfach nachgefragt wurde, nach über 10 Jahren immer noch nicht den Weg zu Kodi gefunden hat, ist mir ein Rätsel.

    O.K. Musik spielt bei den aktuellen Devs so oder so die 2. Geige, hat sich in den letzten 2 Jahren etwas gebessert, aber es giebt imo. immer noch Nachholbedarf in der Musik Sektion.

    Mühsahm, is halt aber leider so. (Ich bin Froh das sich etwas / n bisschen was, getan hat, darf desshalb wohl nicht all zu stark stänkern..)

    Weshalb diese Verweigerungshaltung zum "add to playlist"-Feature besteht, mir ein Rätsel.

    (Alles was getan werden müsste währe den Song (dessen DB oder Ordner Pfad) den man zu ner Playliste hinzufügen möchte als String setzen, den Playlist Editor öffnen lassen und den dort in die gewählte Playlist eintragen. Ich behaupte für Jemanden mit den nötigen Coding Skills kein Tag Arbeit (Ich tippe auf 2-3h + nacharbeit)!!

    Desshalb die Haltung der Devs unverständlich für mich, (nach 10 Jahren), da häts mir auch schon mal fast den Deckel gelüpft, aber was sols, da ich selbst kein C oder C++ kan, ist es halt so wie es ist.)


    EDIT:
    Was Du tuen kannst, ist eine Deiner playlists abspielen, dan n Song hinzufügen und die Playlist neu Abspeichern. (Umständlich aber sollte Funktionieren)

  • @Rantanplan-1 hat mich da auf eine Idee gebracht.
    Man könnte evtl über [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] eine Taste vergeben, um "Add to Playlist" zu setzen und eine andere, um "Save Playlist" auszuführen.
    Das würde dann aber auch immer nur mit der gerade aktiven Playlist gehen.

    Am LMS verwende ich fast nur noch das Addon "Smartmix": http://www.herger.net/slim-plugins/d…ie=slim-plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!