GUI nach Update defekt, Kodi nicht mehr nutzbar

  • Guten Abend

    Ich habe ein kleines großes Problem mit meinem Kodi bzw. Kodibuntu auf dem NUC.

    Bis gestern lief noch alles super. Hatte Jarvis 16.0 drauf mit dem BOX Skin.
    Dann habe ich per Konsole kodibuntu und Kodi gedupdatet auf Version 16.1.
    Nach einem Reboot ist das komplette Skin defekt. Ich sehe keine Schaltflächen mehr, keine Optionen...nix!
    Ich kann nur noch ein paar Filmcover sehen und die Töne beim Navigieren. Ich kann auch keine Optionen mehr öffnen etc.
    Wie komme ich jetzt weiter? Habe schon alles versucht und möchte nicht neu installieren. Das wäre verdämmre viel Aufwand. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Erstmal die guisettings.xml umbenennen.
    Dann fällt Kodi in den default-State zurück (Also Basisskin und alle Settings der GUI inkl Sprache sind auf 0 gesetzt).
    Vermutlich hat es nur den Skin bzw die Grafiken des Skins zerschossen.
    Es könnte auch ein Fehler in der texture.db oder den Thumbnails an sich sein.
    Aber erstmal: guisettings.xml umbenennen und schauen, ob du zumindest wieder ins Kodi kommst.

  • Danke für die Antwort. Ich habe gestern schon mal ne live Ubuntu gestartet Und dann auf die Systemplatte zugegriffen. Ich habe diese Datei aber nicht finden können. Wo liegt die unter Kodibuntu? Bzw gibt es eine Tastenkombination mit der ich direkt in den Desktop-Modus von Kodibuntu komme?

  • Um auf den Desktop zu kommen, mußt du Kodi "beenden". Also nicht herunterfahren.
    Dann landest du im Anmeldebildschirm.

    Die Daten liegen unter home/Benutzer/.kodi
    Der Punkt vor Kodi ist ausschlaggebend, da damit der Ordner als "versteckt" behandelt wird.
    Kurzbefehl in der GUI ist "strg h".

  • Ich habe gestern mal etwas getestet und bin über eine noch funktionsfähige Seitenleiste in die Einstellungen gekommen und konnte den Skin wechseln.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass schon version 17 Alpha 1 drauf ist komischerweise und das wohl die Hälfte verschossen hat.

    Habe versucht auf 16 zu kommen, hat aber nicht geklappt.

    Ich glaube ich installiere neu und fange bei 0 an. Ist sonst nur gebastelt.

  • ich denke du hast das falsche repro in Kodibuntu drin..
    einfach das kodi unstable via konsole entfernen und dann das stabel einfügen
    dann noch ein
    apt-get install kodi kodi-bin
    und es sollte wieder laufen....

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • @Brokoli1:

    Das, was Sveni sagt ist sehr gut möglich. Um aber ganz sicher zu gehen, bitte mal die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy kodi


    hier posten. Dann werden wir sehen welches repository du da verwendest.

    die guisettings.xml ist bei Kodibuntu (wie bei jedem anderen Kodi auch) im Userdata Ordner. Um die Datei umzubenennen also bitte:

    Code
    mv ~/.kodi/userdata/guisettings.xml ~/.kodi/userdata/guisettings-old.xml


    Grundlegend würde ich die bei einem NUC aber nicht mehr die aktuelle Kodibuntu Version empfehlen. Die Version, die du zur Zeit auf der Homepage (kodi.tv) runterladen kannst kommt mit Kodi 14. Das ganze wird auch nicht mehr supported. Gerade weil du ein NUC verwendest, würde ich dir diesen Weg als Installation vorschlagen:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

    Oder du nimmst ein LibreELEC:

    https://libreelec.tv/download-temp/

    Dafür musst du dann die "Generic" Version nehmen

    Kodibuntu selbst würde ich dir nicht mehr empfehlen. Dann lieber ein Lubuntu 16.04 und Kodi oben drauf installieren.

    Falls du Hilfe bei der Installation brauchst, dann einfach Fragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antworten. Ja ich habe komischerweise die falsche Repository installiert. Habe versucht per Befehl das ganze rückgängig zu machen, hat aber nicht geklappt.

    Wie genau lauten die Befehle dafür?


    Das Kodibuntu beinhaltet laut iso. Name aber Versionsnummer 16.1. deswegen wunderte mich das etwas.

  • versuch es mal damit...

    Python
    sudo add-apt-repository -r ppa:team-xbmc/unstable


    danach dann

    Code
    sudo apt-get update


    und dann

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi kodi-bin


    sollte eigendlich so gehen

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Alles klar, ich teste es gleich mal.

    Ansonsten werde ich mal so vorgehen, wie in der englischen Anleitung mit Ubuntu Server und Dem VAAPI kram.

    Verstehe ich das richtig, dass die Hardware viel besser Supportet wird und dementsprechend besser Encodet? Könnte ich dann auf dem Celeron NUC auch HEVC sauber abspielen? Das ruckelt nämlich ab und zu. Auf Dauer ist HEVC natürlich das Maß aller Dinge. Habe die Ableitung nur überflogen...

  • Es könnte aber auch die xbmc-nightly PPA installiert sein und dann funktioniert:

    Code
    sudo add-apt-repository -r ppa:team-xbmc/unstable


    nicht. Von daher bitte erstmal die Ausgabe von: apt-cache policy kodi

    damit wir mit dem Raten aufhören können ;)

    Ich vermute zwar auch, dass es die unstable ist, aber sicher sein können wir gerade nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verstehe ich das richtig, dass die Hardware viel besser Supportet wird und dementsprechend besser Encodet? Könnte ich dann auf dem Celeron NUC auch HEVC sauber abspielen? Das ruckelt nämlich ab und zu. Auf Dauer ist HEVC natürlich das Maß aller Dinge. Habe die Ableitung nur überflogen...

    Das kommt, glaube ich, auf das NUC an. Grundlegend sagt dieser Abschnitt alles nötige:

    Zitat

    Besides the performance issue, this putSurface method always scaled the limited color range of the original files to FULL RGB. Introducing Banding or even worse it was scaled twice, e.g. back to limited, by the driver itself. All this won't happen anymore, cause the new zero copy approach allows us to directly render the decoded NV12 surface with our own shader. So all color conversions are in our hands now.

    Ob HEVC da sauber läuft, kann ich dir aber nicht beantworten.

    Auf jeden Fall ist Kodibuntu, so wie du es auf der Homepage runterladen kannst, nicht mehr zu empfehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, habe als erstes ausgelesen, welche Repo installiert ist:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe dann mal versucht den Kram per ppa/Unstable zu deinstallieren.Hat aber nicht geklappt. Dann sagt er, dass Kodi-bin bereits aktuell wäre oder so.

    Auf jeden Fall ist immer noch 17 drauf.

  • also aus meiner Sicht hast du immer noch das unstable ppa drauf... das muss erst einmal runter...

    was kommt wenn du folgendes eingibst...

    Bash
    sudo add-apt-repository -r ppa:team-xbmc/unstable

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ja richtig, habe aber schon 3 mal probiert und irgendwie bekomme ich die 17 Alpha 1 nicht runter.

    Genaue meldung nach eingabe weiss ich nicht mehr. Aber am ende sagte er mir alles wäre aktuell und nichts geändert, obwohl ich auf /ppa gewechselt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!