Vorteile von Ember?

  • welchen enormen Vorteil hat man eigentlich mit dem Ember Media Manager gegenüber des automatischen scrapens im Kodi?
    Bis jetzt wurden bei mir eigentlich fast alle Filme gefunden und die Informationen richtig dargestellt außer 4-5 Stück, welche ich manuell nochmal nachgescraped hab.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (28. Juni 2016 um 06:46)

  • Der große Vorteil ist das die Dateien bei einem entsprechendne Neuaufbau schon da sind und nicht extra geladen werden müssen und das es für einige halt viel konfortabler ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Cover, Fanart, Setnamen... selbst wählen kannst und nicht bekommst was der Scraper Dir einfach zuweist. Des Weiteren kann man damit auch im Nachhinein sehr komfortabel .nfos bearbeiten, ändern,...

    Edit: Hab den Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet. ;)

  • Es kommt immer auf die Datenmenge an die du verwaltest.
    Ember ist ziemlich bequem, da ich mir absolut keine Sorgen machen muss was Kodi macht, da er nur die lokalen Daten ausliest, egal wo mein Film liegt bzw. wie meine Gesamtdatenstruktur aussieht.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Der große Vorteil ist das die Dateien bei einem entsprechendne Neuaufbau schon da sind und nicht extra geladen werden müssen und das es für einige halt viel konfortabler ist.

    Aber sobald meine Daten über den Scraper in Kodi geladen sind und ich auf Datenbank exportieren gehe, habe ich doch auch alle nfo´s schon parat bei einem Neuaufbau?

    Hmm okay, warscheinlich wird das ganze erst ab vielen Terabyte Daten interessant

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Ember lohnt sich auch bei einer kleinen Datenbank.

    Du kannst die Scraper in Ember z. B. auch frei definieren.

    Du kannst z. B. einstellen, dass die Bewertung und Infos zum Cast und Kinostart von imdb.com genommen werden, der deutsche Titel von ofdb.de und der Plot von themoviedb.org.

    Das ist natürlich nur eines von vielen Beispielen.

    Für mich war ein Wechsel zu Ember sehr schnell klar, nach dem ich mich in den ersten 2 Wochen meines damals noch XBMC-Daseins mit den lokalen Scrapern rumgeschlagen habe.

    Mit Ember kann ich wirklich alles selbst bestimmen, Cover, Logo, Fanart usw.

    Möchte ich nicht mehr missen und macht wie gesagt, immer Sinn, unabhängig von der Größe der Datenbank. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • okay dann werde ich mich mal näher damit befassen..
    Stimmt es dass die Datenbank nach Kodi 17 komplett neu erstellt werden muss? Hab da irgendwann mal was gelesen dass die Dateistruktur geändert wird oder so.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • okay dann werde ich mich mal näher damit befassen..
    Stimmt es dass die Datenbank nach Kodi 17 komplett neu erstellt werden muss? Hab da irgendwann mal was gelesen dass die Dateistruktur geändert wird oder so.

    Von 16 auf 17 ist eigentlich kein großes Problem.

    Wenn Du alles mit Ember scrapest, brauchst Du Dir aber um die Erneuerung der Datenbank keine Sorgen zu machen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich werfe da auch mal den MediaElch ins Rennen.. Ebenfalls ein tolles Programm zu scrapen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Als Hauptvorteile würde ich mal folgende Punkte nennen:

    • lokale NFOs, Bilder und Trailer => bei Kodi-Datenbank-Verlust muss nichts mehr gescrapt sondern nur noch eingelesen werden
    • wenn Kodi Scraper auf "nur lokale Informationen" eingestellt ist, dann geht das Einlesen um ein vielfaches schneller (vor allem bei schwachen HTPC's oder Raspberry-Pi von Vorteil)
    • sehr fein einstellbare Daten- und Bilder-Scraper
    • MovieSet-Management
    • Genre Manager => aus Science-Fiction mach Sci-Fi
    • Synchronisierung nach Kodi, auch beim Rescrapen oder Editieren
    • automatisches Umbenennen der Dateien (neue Episoden können z.B. einfach in den Serien-Ordner geschoben werden, Ember benennt wenn gewünscht die Dateien um und schiebt sie in den Staffel-Ordner)
  • für mich ist der aller wichtigste punkt ich habe hier alle filme in einer schönen liste und kann sie dadurch problemlos verwalten
    zudem hat mich an KODI immer gestört das beim exportiren die nfo's nie sauber geschrieben worden sind. ganz schlim bei serien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!