[Diskussion] zu Inputstream AddOns fuer den Kodi [17] VideoPlayer

  • Die aus Post Nr. 4,

    Post Nr. 3 verschwindet morgen, wenn das HowTo für OSX oben ist.

    @vdr.tuxnet vielen Dank für die neuen HowTo's. :thumbup: Jetzt müsste es auch jeder hinbekommen.
    Für mich als Windoof User trifft dann Post 5 zu. :thumbup:

    Neu ist der Pepperflashplayer. Für was wird der jetzt benötigt?

    Vorschlagsänderung zum HowTo:
    GoogleChromePortable_xx.x.xxxx.xx_online.paf.exe nach %appdata%\Kodi\cdm verschieben und dort starten bzw. entpacken lassen.
    Dann kann man gleich diesen Browser im Amazon VOD als Fallback eintragen und das hat den Vorteil dass z.B. Chrome_x64 parallel laufen kann.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Neu ist der Pepperflashplayer. Für was wird der jetzt benötigt?

    Für noch gar nichts, ist nur für die Zukunft, für eventuelle Erweiterungen an inputstream.adaptive und so ist die Lib schon mal an der richtigen Stelle.

    Vorschlagsänderung zum HowTo:
    GoogleChromePortable_xx.x.xxxx.xx_online.paf.exe nach %appdata%\Kodi\cdm verschieben und dort starten bzw. entpacken lassen.
    Dann kann man gleich diesen Browser im Amazon VOD als Fallback eintragen und das hat den Vorteil dass z.B. Chrome_x64 parallel laufen kann.

    Da werde ich mir etwas überlegen, normal haben solche Applikationen in diesem Ordner nichts zu suchen.

    Ich werde deinen Vorschlag etwas anders verpacken.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Ich habe mich an die ganzen Inputstream-Sachen noch nicht heran getraut. Da meine Freundin meine Kodi-Kiste auch benutzt, sehe ich den häuslichen Frieden doch sehr bedroht durch nicht mehr funktionierende Addons oder dass ich viel Zeit in manuelles "Rumschrauben" investieren muss. Aber Danke und mein Hut ab vor den Entwicklern hier.

    Daher meine Frage: Läuft die Entwicklung eigentlich parallel zu Krypton oder davon lösgelöst? Sprich, gilt Krypton erst dann als stable und wird als finale Version veröffentlicht, wenn auch Inputstream stabil ist? Werden diese "Sachen", damit meine ich die Addons, jemals als "One-Click-Solution" funktionieren? Sprich Addon aus einem Repo laden, fertig? Inputstream selbst ist doch auch ein Addon, das mit automatischen Updates versorgt wird, wenn es notwendig ist, richtig?

  • @Dark Helmet Vereinfacht ss gibt 3 Teile

    1. Kodi+ Input Stream (Das wird wohl zusammen rauskommen)
    2. Encryption Teil (Dieser ist vom Prinziep losgelößt wird nicht mitgeliefert und benötigt eingirffe von hand (Ist auch nen Lizens Thema)) (Hier muss man DLL/.so FIles durch die gegend kopieren)
    3. Das Plugin dies kann auf 1) basieren (unverschlüßelt) und funtkioniert das direkt, oder auf 2) basieren


    Rumschrauben würde ich erst an deiner stelle wenn es was gibt was du haben willst,bei dem du das rechtfertigen kannst/willst

    Bei mir war für meine Frau Skygo und für mich Plugins selber schreiben :-)... Auserdem bin ich ein Fan von 2Leaving on the Beading edge"

  • Inputstream ist fester Bestandteil von Krypton und kein Sonderzweig.

    Wird Krypton stable, ist auch Inputstream stable.

    Schwierigkeiten bereitet es vielen Useren, Kodi DRM fähig zu machen, dass ist aber kein Problem von Inputstream sondern ein generelles

    Rechte-/Lizenzproblem, Inputstream ist nicht DRM abhängig da gibt es noch viele andere Möglichkeiten bis hin zu den PVR Clients.

    Android bietet als Plattform mit dem enthaltenen MediaDRM dort, legal anzudocken, bei anderen Plattformen ist dies nicht in dieser Art gegeben,

    hier wird man erst einmal um das ausborgen der betreffenden Libs nicht herum kommen.

    Wie es da weitergeht wird sich in den nächsten Jahren zeigen, die DRM Mafia und die Content Provider geben hierbei aber den Ton an.


    "One-Click-Solution"

    Unter Android ist man auf einem guten Weg, der Rest siehe oben.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Da werde ich mir etwas überlegen, normal haben solche Applikationen in diesem Ordner nichts zu suchen.
    Ich werde deinen Vorschlag etwas anders verpacken.

    Bei Windows landet im Normalfall ein Download im Userverzeichnis\Download.
    Wenn jetzt von dort aus die Google....paf.exe gestartet wird, wird ein gleichnamiges Verzeichnis in Download angelegt und dort Chrome installiert.
    Ja eigentlich hat das Verzeichnis, wie ich oben vorgeschlagen hatte, nichts in cdm zu suchen, aber ins Kodi-User-Verzeichnis gehört sich schon, wenn Chrome in VOD genutzt wird.

    mklink %appdata%\Kodi\cdm\ssd_wv.dll %appdata%\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll

    Das wird nicht funktionieren, da das Setzen des Sym-Links nur mit Admin-Rechten, der Eingabeaufforderung, geht.
    So funzt es aber sicher:

    Code
    mklink "c:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Kodi\cdm\ssd_wv.dll" "c:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll"
    XXXXX ist du den richtigen Username zu ersetzen

    Schwierigkeiten bereitet es vielen Useren, Kodi DRM fähig zu machen,

    Und wie bekommt man Kodi DRM-fähig?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Moin Leute,
    einfach mal aus Neugier ne andere Frage....
    da ja hier das Thema Inputstream diskutiert wird habe ich mich gefragt wie eine Kodi-App wie z.B. NBA League Pass überhaupt funktioniert? Die gibt es ja schon ewig und die läuft auch super. Warum ist es da so einfach und bei DAZN etc. so schwierig?
    Ist vielleicht ne doofe Frage :D aber einfach mal zum Verständnis für mich...

    Mfg

  • Und wie bekommt man Kodi DRM-fähig?

    die richtigen zwei .dll dateien an die richtige Stelle schieben, aber alleine das ist derzeit nicht trivial, da es verschiedenen Versionen gibt, die nicht alle miteinander können.

    Ist vielleicht ne doofe Frage aber einfach mal zum Verständnis für mich...

    NBA wird wahrscheinlich nicht DRM geschützt sein und braucht keine Zusatzbibliotheken (siehe oben, zwei dlls).

  • Das wird nicht funktionieren, da das Setzen des Sym-Links nur mit Admin-Rechten, der Eingabeaufforderung, geht.
    So funzt es aber sicher:

    So habe ich es ja auch beschrieben, man benötigt Adminrechte dafür, der Grund ist ja auch recht einfach,

    nicht jeder hat sein %appdata% z.B. auf C: . Die meisten werden sich die Dateien auch händisch kopieren mit click'n'drop.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Zitat von LORE

    Da ich grad auf ein Fehlendes Feature bei Widevine gestossen bin (in bezug auf Magine)


    so intresse halber wie läufts den mit Amazon?

    Hallo LORE,
    zu Amazon VOD

    Windows 10 und x86_64 Version LibreELEC 7.90.009

    Mit inputstream.adaptive Version 1.06 (ohne Fallback) kann man nicht
    alle Filme schauen...sondern in etwa nur 30-50%...zuvor war es überhaupt
    nicht möglich sich welche anzuschauen über x86_64 Version LibreELEC 7.90.009
    (Inputstream - ohne Fallback)...sondern alle nur über den Browser und bei etwa 50-70%
    welche nun den neuen Schutz haben...geht es halt nur mit Fallback über den Browser.

    Bei Nvidia Shield TV (Android6) schauts schon besser aus...dort laufen ca. 95% unter Inputstream (ohne Fallback) und den Mediacodec Test-Build vom 03.12.2016.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • habe probleme mit dem inputstream auf raspberry 3 mit Kodi 17.0-BETA6.
    habe ein dualboot system mit recalbox von matthuisman.
    beim installieren über kodinerds repo wird die datei inputstream.adaptive in /storage/.kodi/addons abgelegt. im
    kodi [definition='1','0']log[/definition] sehe ich jetzt das er aber auf nen anderen ordner zugreift in
    der ne ältere version ist.Loading: /usr/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.1.0.0.

    was kann ich tun?

    mfg

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und eigentlich auch relativ unerfahren was Kodi angeht. Hatte nur ab und zu auf einem Windows Laptop den einen oder anderen Stream mal geschaut.

    Über Kodi gelesen habe ich dennoch einiges in letzter Zeit, weil in verschiedenen Foren unterwegs bin, in denen es um SAT-Receiver bzw. (Android-)Mediaplayer geht, weil ich nach einem Geräte suche, mit dem es problemlos möglich ist, TV zu Schauen, Timeshift / (Timer-)Aufnahmen zu nutzen, Mediaplayback (Videos auf NAS / USB-Festplatte) und Streams - speziell an DAZN hätte ich Interesse.

    Zuletzt war ich an Wetek Play2(S) interessiert, allerdings scheint da die Entwicklung eher rückwärts als vorwärts zu gehen, so dass ich wieder nach Alternativen schaue und nach einer längeren Unterbrechnung wieder im Bereich der Linux-Receiver mit Enigma2 schauen wollte, ob es sich da Kodi-technisch was getan hat. Bisherigen Ansätze, darauf Kodi zum Laufen zu bringen waren eher schlecht als recht.

    So wie es aussieht, gibt es einen neuen Kandidaten, der in den Startlöchern steht: Edision OS mega. Die Tage gab es ein neues Video wo Kodi 17 zum Einsatz kommt, also wäre die erste Voraussetzung für DAZN schon mal erfüllt. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob auch die anderen Voraussetzungen erfült wären, denn es gab zum Gerät einen Hinweis, dass DRM-geschützte Inhalte evtl. ein Problem sein könnten.

    Inputstream-Addons für Linux gibt es wohl, nur weiß ich nicht, ob nur das Betriebssystem eine Rolle spielt oder eher CPU oder beides.

    Bei diesem Receiver ist folgende CPU verbaut: BCM7356 und es ist eine Mipsel-CPU, keine ARM-CPU.

    Ich bin alle 37 Seiten hier durchgegangen, aber keine Antwort darauf gefunden. Am ehesten passte der Post #12 in dem stand, dass es für den BCM2835 (wie in RPi 1 verbaut) keine libwidevinecdm.so gibt, die wohl benötigt wird. Ist ebenfalls eine Broadcom-CPU, aber wohl recht alt inzwischen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde gerne wissen, ob man das DAZN-Plugin auf dem Gerät zum Laufen kriegen würde und wenn derzeit noch nicht, wie die Chancen für die Zukunft wären?

  • ich habe jetzt mal versucht Amazone PrimeAddon mit Imputstream.adaptive und Kodi 17 Beta 7 zum laufen zu bringen allerdings
    scheiter ich an Post 4 hier

    ich habe Ubuntu server 16.04.1 LTS installiert und bekomme diese Fehler

    Bash
    kodi@HTPC:~$ curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh -o /tmp/getwidevine.sh && sh /tmp/getwidevine.sh
    ERROR: Unable to determine ARCH for this system!
    ERROR: Specify ARCH=arm or ARCH=x86_64 if /etc/os-release does not define a suitable ARCH


    hier noch meine os-release

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Du bekommst doch schon die Lösung gezeigt:

    ERROR: Specify ARCH=arm or ARCH=x86_64 if /etc/os-release does not define a suitable ARCH

    Bei Dir wäre es dann:

    Bash
    curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh ARCH=x86_64 -o /tmp/getwidevine.sh && sh /tmp/getwidevine.sh

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Danke, jetzt ist es ohne Fehler durchgelaufen ABER irgendwas schein noch immer nicht zu funktionieren...

    wenn ich einen Film starten möchte habe ich folgenden [definition='1','0']log[/definition] Eintrag:

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hi, ich bin auch relativ neu hier im Forum, bin schon eine Weile dabei mir alles gründlich durchzulesen, doch bin momentan mit meinem Latein am Ende.
    Ich versuche gerade auf meinem pi3 Sandman's Amazon Video über Libre ELEC Alpha 7.90.009 mit Kodi Kodi 17 beta 6 zum laufen zu kriegen, scheiter aber an der Entschlüsselung der neuen DRM Inhalte über widevine. Ältere Filme über Amazon funktionieren schon aber die neueren mit DRM Verschlüsselung wollen noch nicht. :cursing:

    Die Anleitung bin ich soweit durch, doch konnte bis jetzt nicht meinen Fehler finden. Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Mein Log könnte dabei vlt helfen ;)
    Ich selber bin leider noch nicht schlau draus geworden. :?:

    kodi.log

    „Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!