RPI3 Wlan funktioniert nur teilweise

  • Hallo mich schickt das Raspberry Forum zu Euch hier rüber.

    Dort ist unter:

    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-wlan-fu…t-nur-teilweise

    schon was gelaufen. Nur gehts dort jetzt nicht weiter und ich solle mich bei Kodi bzw. Openelec melden. :rolleyes:

    Hier meine Frage:


    Hallo Miteinander,

    endlich habe ich mir einen RPI3 zugelegt. Stromversorgung 5.1V mit 4A. USB-Tastatur dran. DVD-LW dran. Kein LAN-Kabel.

    Dann Openelec 6.0.3 aufgespielt und jetzt geht los (SSH ist freigeschalten):

    1. Sehe meine SSID kann mich aber nicht verbinden. LAN ist abgeschalten. Mein WPA-Schlüssel ist sehr lang (63 Zeichen) und enthält auch / $ % @ * Zeichen. Es passiert gar nichts.

    2. Übrigens ist das @ nicht über die Tastatur zu finden. Also über die SoftwareTastatur eingeben. Wieder keine Reaktion.

    3. Den ganzen Schlüssel mühevoll über die SoftwareTastatur eingegeben. Wieder keine Reaktion.

    4. Also gegoogelt. Und dann den Schlüssel in meinem Router auf 12345678 eingestellt. Jetzt kommts zu einer Verbindung.

    5. Dann die Wlan von DHCP im Openelec auf statisch umgestellt. Andere IP-Adresse eingestellt.

    6. Jetzt unter connman die settings mit meinem LANGEN Schlüssel versehen.

    7. Im Router wieder den LANGEN Schlüssel eingestellt.

    Jetzt wird es spannend:

    8. Openelec verbindet sich mit dem Internet. Der Werbebalken über Neuerungen läuft. Addons können installiert werden. Wetter geht. Ping auf Pi3 geht.

    ABER:

    9. Kein NTP Zeitserver funktioniert. Weder direkte Adressen noch pools.

    10. SSH über putty geht NUR bis user: root dann kommt Passwort-Frage und nach 10sec bricht das ganze ab.

    Und jetzt ?!?!?

    Wie gehts weiter?

    Könnt Ihr helfen?

    PS: Wenn ich das ganze über LAN mache (WLAN dann aus) klappt alles

    PSS: Bin leider (noch) kein Linux-Profi


    Danke

  • 1. Nutz Librelec, bessere Unterstützung.
    2. 63 Zeichen WPA Schlüssel... dabei macht mehr als 21 Zeichen wirklich null Sinn, hausgemachtes Problem.

    Mehr hab ich dazu leider nicht zu sagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ? und ! sind keine Rudeltiere. SSH Passwort ist openelec NTP Server stellt man unter Openelec -> Network -> Timeserver ein. Weitere Fragen? ;o)
    Ansonsten geht es auch über SSH mit
    nano /storage/.config/autostart.sh indem du folgendes hinzufügst:

    Bash
    #!/bin/sh(sleep 30; \/usr/sbin/ntpdate pool.ntp.org; \)&

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • enthält auch / $ % @ * Zeichen

    Da sind die Probleme vorprogrammiert - außerdem hochgradig sinnlos - wenn es auf Sicherheit ankommt lässt man ja eh keine neuen Geräte zu ins WLAN.

    Dann Openelec 6.0.3 aufgespielt

    Aktuelle Version probieren, macht keinen Sinn mit einer veralteten Version an Problemen herumzuwerkeln die es evtl schon nicht mehr gibt.

  • Das mit dem Passwort ist schon klar und mit LAN gehts ja auch. Aber mit WLAN halt nicht (und es läuft entweder WLAN oder LAN)

    Ferner habe ich sämtliche Pools und direkten Adressen bei den Timeservern durch. Nix geht.

    Hast Du mal den Link zum RaspForum von mir durchgelesen?

  • Ja durchgelesen habe ich es mir schon, allerdings doktert ihr dort an dem Problem herum.
    Es ist dir weder der Tipp gegeben worden zu updaten (übrigens das erste was ich vorgeschlagen habe) noch auf das Problem des längsten WPA Schlüssels aller Zeiten eingegangen worden.
    Wie @CvH schon schrieb kann alleine deine Aufbauweise des Passworts schon Probleme bringen.
    Noch dazu bin ich bei trotzigen Fragen als Antwort zu Hilfeversuchen ganz besonders hilfsbereit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja ich habe zwischenzeilich die neuste Beta 3 am laufen. Ist aber immer noch das gleiche Thema.

    mal http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=269814 probieren, da ist auch eine neue Connman Version drin evtl behebt die was. Wenn nicht mal auf normale Werte/PWs umstellen und gucken ob damit alles läuft.

    / $ % @ * hat nichts in einem WPA Passwort zu suchen - sollte man im normalfall noch nicht mal eingeben können

  • / $ % @ * hat nichts in einem WPA Passwort zu suchen - sollte man im normalfall noch nicht mal eingeben können

    Er hat ja einen äusserst aktuellen Router. Kann sein das der so etwas noch nicht sperrt bei der Eingabe oder das es bei nur-AVM Geräten kein Problem macht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok ich werde mal alle meine WLAN Clients mit einem neuen Schlüssel von Zeichen versehen welcher im "normalen" Ascii-Zeichensatz liegt.

    Obwohl:

    https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/

    Aber gut. Ich habe auch verstanden das weder Openelec noch Libreelec das komplett enthalten können da es sich um "Just enough" Betriebssysteme handelt welche klein und fein sind.

    Und bitte seit nicht so streng. Das ist mein erster Versuch mit einem Rasp.

  • Hallo CvH,

    zwischenzeitlich habe ich meinen Netzwerkschlüssel umgestellt.

    Dann konnte ich auch über Kodi den neuen Netzwerkschlüssel ohne Probleme eingeben.

    Das Update auf 7.0.2 hat prima geklappt.

    Aber ;(

    Ich bekomme keinen NTP unter WLAN zum laufen. (Wenn ich unter LAN mich verbinde dann habe ich sofort Zugriff auf die NTPs). Es ist immer nur LAN oder WLAN ausgewählt.

    Somit habe ich das eigentliche Thema weiterhin. Keine Ahnung was jetzt.

  • Öhm :rolleyes: was meinst Du?

    Ich hab das Update im Kodi direkt über WLAN gemacht.

    Und jetzt ist mir aufgefallen dass ich über WLAN und putty auch das gleiche Thema wieder habe.

    login as: root
    root@192.168.1.50's passwort: libreelec

    dann kommt nach ein paar Sekunden vom Putty: Network error ...

    Putty unter LAN geht prima nur unter WLAN halt nicht

    :S

  • OK LE Settingsaddon bekomme ich auch über Optionen / LibreELEC

    Dort steht unter Drahtlose Netzwerke = aktiv und Kabelgebundene Netzwerke = inaktiv

    Dann unter Verbindungen ist meine ssid zu sehen mit dem Status: ready und Typ: dhcp sowie der Adresse: 192.168.1.50 (das ist die DHCP welcher der RPI3 vom Router bekommen hat)

    Wenn ich dann " Verbindungen bearbeiten" auswähle bekomme ich die Infos

    Verbindung: automatisch verbinden = aktiv
    ipv4: IP-Adressierungsmethode = dhcp
    ipv6: IP-Adressierungsmethode = off
    DNS-Server: Erster Nameserver = 192.168.1.1
    DNS Domänen: Erste Domäne = fritz.box
    Zeitserver (NTP): 0.pool.ntp.org

    Siehst Du da einen Fehler?

    1. Ich bekomme keine NTP-Server zum laufen d.h. meine Systemzeit ist .... 22.06.2016 (da ist 7.0.2 erstellt worden)
    2. Ich kann nicht über SSH in den RPI3 rein. Dienst läuft
    3. Das ganze klappt nur unter WLAN nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!