Serviio als UPnP Server - Keine Media-Infos - Workaround?

  • Hallo liebes Forum :)

    Nach längerer "Problemsuche" habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. Vielleicht hatte jemand eine ähnlichen Aufbau und eine Lösung parat.

    Mein Mediaserver (ein Mobile Centrino mit Windows 7) hat Serviio als UPnP Server laufen. An meinem Fernseher hängt ein Raspberry Pi2 mit OpenELEC (Kodi Oberfläche).
    Im Serviio selbst werden mit dem Zugriff über den Web-Browser, z.B. vom PC aus, alle Filme korrekt eingelesen inkl. Media-Infos. Er erkennt auch alle Serien korrekt. Das System funktioniert also sehr gut.
    Laut Entwickler werden auch alle Media-Infos über UPnP gesendet, bloß Kodi würde diese nicht auslesen, was natürlich ein Jammer ist.

    Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Filme dennoch so anzuzeigen, wie sie von Serviio gesendet werden? Ich habe schon überlegt einen Browser zu suchen für Kodi, wobei ich nicht weiß, ob dieser dann auch korrekt abgespielt wird.

    Danke schon mal für etwaige Lösungsvorschläge.

  • Kodi so nutzen wie es gedacht ist mit Samba oder NFS ist wohl keine Alternative?
    Ich wüsste auf jeden Fall nicht das per UPNP mehr durchgeht als Thumbnails und Ordner/Dateien.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe ich schon versucht. Der erkennt ca. 70% meiner Filme nicht richtig und Serien werden als Filme erkannt...
    Bei Serviio ist dagegen die Erkennung 100% richtig. Lieber habe ich dann keine Media-Infos, weil Kodi sie nicht ausliest, als eine fehlerhafte Filmerkennung.

    Chromium habe ich gerade installiert, lässt sich allerdings nicht starten. Wenn man die App starten will, passiert einfach nichts.

    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

  • Habe ich schon versucht. Der erkennt ca. 70% meiner Filme nicht richtig und Serien werden als Filme erkannt...
    Bei Serviio ist dagegen die Erkennung 100% richtig. Lieber habe ich dann keine Media-Infos, weil Kodi sie nicht ausliest, als eine fehlerhafte Filmerkennung.

    Das kann nicht sein. Die Frage ist wie dein Ordneraufbau ist.
    So wäre es richtig:

    Serien -> Serienname -> Staffel -> Datei SXXEXX

    Filme -> Filmname -> Filmdatei(Jahr)

    Wenn Du eine Quelle Serien machst wo Du den Ordner Serien einfügst und den Inhalt Serien einstellst erkennt er da auch nur Serien.
    Wenn Du eine Quelle Filme machst wo Du den Ordner Filme einfügst und den Inhalt Filme einstellst erkennt er da auch nur Filme.

    Dieser Umweg über einen UPNP Server klaut dir erstmal die Filminfos und die ganzen Hintergrundposter die gerade den Vorteil bei Kodi ausmachen.
    Es gibt da auch nen Thread für: Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Der ist zwar noch ein bisschen Älter, aber immernoch sehr brauchbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da andere UPnP kompatible Geräte keine Probleme haben mit Serviio, werde ich wohl damit leben müssen, dass Kodi die Sachen nicht auslesen kann. :(
    Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit für ein Gerät im Haushalt die komplette korrekt funktionierende Filmsammlung anzupassen, was ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen würde.

    Einzige Möglichkeit sehe ich noch darin, die Filme über einen (Web-)Browser anzusteuern. Gibt es einen aktuell funktionierenden Browser für Kodi? Chromium startet leider nicht, trotz erfolgreicher Installation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!