1080p Inhalt auf 720p Monitor (Vollbild)

  • Hallo Leute,

    ich lese schon jahrelang in diesem Forum mit und konnte bisher die meisten meiner Fragen somit beantworten. Für mein folgendes Problem habe ich leider noch keinen Thread gefunden, weshalb ich dreister weise nun einen erstelle. Ich hoffe das ich nichts übersehen habe.

    Nun zu meinem Problem: Ich betreibe kodibuntu mit der Kodi Version 16.1. Über HDMI ist mein Mediacenter mit einem 32" Fernseher verbunden, der leider nur HDready ist. (Auflösung: 1360x768@59.80Hz)
    Alles funktioniert blendend. Dnk dem Forum habe ich meine Bibliothek auf Vordermann gebracht und auch liveTV funktioniert auch tadellos. Nur wenn ich Inhalte anschaue, die eine Auflösung von 1080p haben, schafft es Kodi nicht es auf meinen Monitor im Vollbild ordentlich anzuzeigen. Das Video ist zu groß für den Monitor und der Kontrast ist auch viel zu hoch und das Bild ist dunkler als normal. Wenn ich aber das Vollbild verlasse und das Home-OSD über dem Video liegt so wird das Video perfekt angezeigt.
    Einen Workaround habe ich gefunden: Wenn das Video läuft kann ich in den Videoeinstellungen das Video kalibrieren und danach sieht das Bild wider hervorragend aus. Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert. Und ich muss das bei jedem anschauen von neuem machen.

    Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erläutert und es kann mir jemand aus meiner Misere helfen.
    Sollten Informationen fehle stelle ich sie natürlich gern bereit.

    Mit freundlichen Grüßen
    ninja

  • kenne das problem mit nem dritt-tv (auch nur 720p)an dem ich ab und zu aus bastelzwecken meinen pi mit libreelec anklemme.
    wenn du die option einstellungen -> wiedergabe -> bildwiederholfrequenz anpassen DEAKTIVIERST sollten die 1080p filme richtig skaliert werden.
    scheint mir ein kodi-bug zu sein, es gibt dazu auch schon im libreelec forum ein thema, stimmts @CvH :D
    https://forum.libreelec.tv/thread-532.html

  • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
    Ich habe nicht weniger erwartet :D
    Da der Kniff von horschte schon gefruchtet hat, spare ich mir die Auflistung der Systemdaten und der Screenshots.
    Danke Don für die Hilfsbereitschaft.
    Mein Problem ist gelöst und der Thread damit geschlossen.

    ciao
    ninja

  • Mein Problem ist gelöst

    najaaaaaa....so einfach ist es ja nicht ^^
    die anpassung der bildfrequenz sollte eigentlich keine auswirkungen aufs skalieren haben.
    ausserdem ist es für viele notwendig diese option aktiviert zu haben damit nichts ruckelt.
    der ansatz das bild manuell zu skallieren wie bspw im libreelec forum gepostet wurde ist auch definitiv keine option.
    es muss ein kodi bug sein.

  • ich bin mittlerweile auf kodi krypton alpha 3 geupdatet und der "bug" ist bei mir noch immer der gleiche.
    Inteltreiber sind bei mir nicht in Benutzung.
    Mein Kodi hat aber nicht mehr kodbuntu als Unterbau sondern ein ganz normales lubuntu 16.04.1 mit vorinstallierten quelloffenen Grafiktreiber.

    ninja

  • Da Kodibuntu und AMD ja alles offen lässt (es richt sehr stark nach Treiber Problem) würde ich mal LibreELEC installieren (usb Stick ..) um zu gucken ob die jetzige vorhandenen Treiber überhaupt funktionieren. Weil das kann von falscher Version, bis etwas am Treiber verstellt bis das es schlicht nicht geht alles sein unter Kodibuntu.

  • Es tut mir Leid, diesen alten Thread wieder rauszuholen.
    Aber das eingangs beschriebene Problem ist wieder aufgetaucht. Derzeit bin ich auf Kodi 18 alpha. Auf einer Ubuntu Installation 16.04.
    Leider finde ich die Einstellung, die mir das letzte mal so sehr half nicht mehr in den neuen settings.
    Möglicherweise hat ja noch jemand ne Idee.
    Wird wohl aber Zeit, dass ich mir nen neuen Screen gönne :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!