verbesserte Hardware - was bringts

  • Hallo,

    derzeit läuft mein Raspberry 3 mit LibreELEC 7.01 sehr gut in meiner Umgebung (schnelle Micro-SD-Karte, Musik auf dem NAS, Videos auf externer Festplatte, die per USB am Raspby angeschlossen ist).
    Spielt alle Dateien bestens ab und evtl. Abstürze sind auch recht selten.

    Was ich mir wünschen würde, wäre mehr Wupdizität - wie es in der c't so schön formuliert wurde.

    Vor allem beim Durchscrollen der Interpretenliste (ca. 1.400 Interpreten) fühlt sich das ganze doch etwas zäh an, vor allem was den Aufbau der Icons betrifft.
    Die Datenübetragungsrate (grundsätzlich Gigabit-Netzwerk) könnte bei Sicherungen besser sein und auch das umständliche Handling mit der Mico-SD-Karte, die bei Komplettsicherung des System herausgenommen werden muss, ist aus meiner Sicht verbesserungsbedürftig.

    Deshalb bin ich am überlegen, ob evtl. ein teureres System auf die Anschaffungsliste soll (möglichst lüfterlos).

    Die Frage ist, ob z.B. ein NUC (mit i3-Prozessor) oder ein Zotac ci321 Nano jeweils mit 4GB oder 8GB Speicher und einer kleinen SSD in diesen Punkten eine spürbare Verbesserung bringen würde oder ob das eher vernachlässigbar ist.

    Eure Einschätzung hierzu würde mich interessieren.

    Danke und Gruß
    jacky_smith

  • Du fragst gerade, ob du mit 200kmh schneller am Ziel bist als mit 20kmh ;)

    Und 1400 Interpreten ziemlich viel und die Kodi Engine ist nicht gerade performant bei den Mengen.
    Der PI ist schon überfordert bei etwas aufwendigeren Skins, da brauchts einen nicht wundern.

    Nimm nen Nuc i3, hau dir ne m.2 SSD rein und freu dich an nem gewaltigen Boost. Der Raspberry ist und bleibt eine günstige Bastellösung fürs Schlafzimmer. Im Wohnzimmer würde ich damit durchdrehen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Jepp...dem stimme ich zu. Es muss aber noch nichtmal ein i3 sein. Ein Celeron tuts ebenso. Die NUCs sind schön klein und auch Lüfterlos. Kostet halt ein wenig mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. Juni 2016 um 13:11)

  • Ich bin bislang davon ausgegangen, dass in den NUCs generell ein Lüfter verbaut ist.
    Aus diesem Grund habe ich tendenziell eher das Zotac ci321 Nano auf dem Plan.

    Es gibt zwar spezielle Gehäuse für die Intelboards OHNE Lüfter, aber ich habe - nach allerdings kurzer Recherche - noch keine Quelle gefunden, wo man die Boards in Deutschland erwerben kann.

  • Die meisten NUCS sind nicht laut.

    Eine Arock Beebox würde vielleicht auch schon reichen - die wäre dann passiv gekühlt und somit lautlos.

    Welches OS käme zum Einsatz? Libreelec?

    Am besten das Gerät online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden - so handhabe ich das auch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe mir jetzt mal den den Zotac ZBox CI323 mit 2x4Gbyte RAM und einer 250 GByte Samsung SSD bestellt.
    Verbaut auf dem Board ist ein Celeron N3150 (Braswel).
    Das ganze ist vor allem ohne Lüfter.

    Hinsichtlich Lüfter- und ähnliche Geräusche bin ich leider sehr empfindlich und so musste es ein Fanless-Modell sein.
    Auch habe ich mir ein Preislimit von 250 € gesetzt.

    @CvH
    Die CI321-Box ist wohl nicht mehr zu bekommen, da sievermutlich nicht mehr hergestellt wird.

    Ich denke, dass im Vergleich zum Raspby doch ein deutlicher Schritt nach vorne getan ist.

    Installiert werden soll LibreELEC, so wie auch auf dem Raspberry.

    Viele Grüße
    jacky_smith

  • Der Zotac lässt sich nicht per Standard-RC6 Fernbedienung einschalten. Damit wär das Ding bei mir raus.

    Die AsRock Boxen können das und sind aus einigen Centimetern Entfernung lautlos.

    Wie' s aktuell mit dem BIOS/UEFI Update aussieht weiß ich nicht. Die CI321 brauchte tatsächlich noch einen DOS-Stick. Ein Krampf. Bei AsRock geht das ganz normal aus dem UEFI raus online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!