Keine 3d Filme möglich bei Kodi 16.1 ?

  • Hallo,

    habe mir ein neuen Fernseher gekauft der 3D hat.

    Bisher habe ich meine Filme immer über den DVD-Player am Rasberry 2 angeschaut was auch ohne Probleme funktioniert.

    Da mein neuer Fernseher 3D kann habe ich mir auch eine 3D Blueray gekauft und es funktioniert nicht mehr.

    Jetzt ein wenig gegoogelt und komische Aussagen gefunden. Das es nur funktioniert wenn man die Blueray kopiert und die Datei umbenennt bis das 3D unter Optionen eingestellt werden muss, bis auf das es erst bei Kodi 17 funktioniert.

    Jedenfalls kommt bei mir egal ob ich den Blueray player nehme oder aus dem Netz streame bei 3D filmen immer die Meldung
    Auf mindestens eine Datei kann nicht zugegriffen werden.

    Da ich mir jetzt nicht ein neuen Bluerayplayer kaufen will. Zumal ich über Kodi ja auch gleich Ambilight hätte. Brauche ich jetzt mal Eure Hilfe.

  • Du solltest beim erstellen eines Threads drauf achten dass auch sinnvolle Informationen drin sind!

    Wie spielst du die BDs genau ab?
    Hast du ein BD-Laufwerk in Kombination mit Kodi?
    Welches OS nutzt du für Kodi?

    Bei gerippten Filmen ist die Bennenung wichtig für Kodi, sonst wird nicht erkannt dass es 3D ist -> http://kodi.wiki/view/3D#Video_filenames_flags

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ahso, ich dachte da ich das ins Libreelec Forum gesetzt habe, war daraus verständlich das ich Libreelec an nem Rasberry 2 nutzte.

    Am USB-Board habe ich ein 3D fähigen externen Blurayplayer dran hängen und versuche direkt aus dem Kodi-Menü die Disc zu starten.

    Gruß

    Christian

  • Bisher habe ich meine Filme immer über den DVD-Player am Rasberry 2 angeschaut was auch ohne Probleme funktioniert.

    Also technisch so:

    - Du an Deinem RaspPi via USB ein BD-Laufwerk angeschlossen
    - Die Wiedergabe startest Du dann über "Disc öffnen"

    soweit klar ...

    egal ob ich den Blueray player nehme oder aus dem Netz streame bei 3D filmen immer die Meldung
    Auf mindestens eine Datei kann nicht zugegriffen werden.

    Was heisst, "aus dem Netz streamen"? Deine 3D-Filme liegen auf einem NAS? In welchem Format liegen die dann dort? Vielleicht wäre ein Beispiel hilfreich ...

    USB-Board habe ich ein 3D fähigen externen Blurayplayer dran hängen

    Das verstehe ich auch nicht so ganz ...
    Du hast einen BluRay Player via USB am RaspPi hängen ?! Welchen Nährwert soll das haben?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Aus dem Netz streamen meinte ich jetzt direkt aus dem Internet. Wobei da der Fehler sicherlich auch andere Ursachen haben kann, aber direkt von der Disc sollte ja funktionieren.

    Am Raspberry habe ich einen externen Blueray-Player wie er am PC hängen könnte von dem ich meine DVD abgespielt habe.

  • Du hast einen BluRay Player via USB am RaspPi hängen ?! Welchen Nährwert soll das haben?

    Er meint vermutlich ein normales externes Bluray Laufwerk. Damit können aber 3D Filme nicht einfach so wiedergegeben werden. Ich habe mich damit noch nicht komplett auseinandergesetzt, aber mehrfach hier gelesen, dass das unter Windows mit externem Laufwerk nur funktioniert, wenn man z.B. PowerDVD als Software installiert und diese dann bei Kodi als externen Player nutzt. Unter Libreelec, Openelec, Kodibuntu etc (alles was auf Linux basiert) ist der Aufwand um eine originale 3D Bluray abzuspielen schon deutlich höher. Meistens ist eine Half-Side-by-Side oder half-over-under kodierte MKV sinnvoller. Das funktioniert dann ohne externes Laufwerk, ohne separaten Softwareplayer quasi out of the box bei Kodi.

    Aber die Bluray einfach in MKV zu verfrachten ist meistens damit verbunden den vorhandenen Kopierschutz zu umgehen und man erhält ohne korrekte Anwendung eine MVC kodierte MKV. Also eine Datei die aussieht wie eine 2D-Version des Films, weil der Film so entsprechend auf der Bluray liegt. Der Raspberry kann die wohl auch korrekt in 3D wiedergeben, wie ich mal gelesen habe, aber massenkompatibler (leider aber auch in der Auflösung beschnitten) ist eine HSBS oder HOU. Um diese zu bekommen braucht man ne andere Software zum Rippen und die richtigen Einstellungen.

    Also mal eben ein Bluray Laufwerk über USB anzuschließen, damit ist es nicht getan. Das wäre zwar wünschenswert, ist aber in naher (und vermutlich ferner) Zukunft nicht realistisch

  • Aber die Bluray einfach in MKV zu verfrachten ist meistens damit verbunden den vorhandenen Kopierschutz zu umgehen und man erhält ohne korrekte Anwendung eine MVC kodierte MKV

    Wie ich schon sagte, wird bei einer MKV "Kopie" eines 3D Films meistens eine MVC kodierte MKV erstellt. Die sieht immer aus wie eine 2D Kopie des FIlms, enthält für den Player aber die Informationen wo er rechtes und linkes Auge trennen soll. Kodi kann das noch nicht verarbeiten. Liegt wohl am FFMpeg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Um eine H-SBS oder H-OU Version zu erstellen brauchst du Software die nicht 100% legal ist und wohl auch nicht kostenfrei zu bekommen ist. da du definitiv den Kopierschutz umgehen wirst. Hinweise dazu sind hier im Forum nicht erlaubt, aber Google hilft dir sicher.

  • 3D ist auf dem Raspberry gar kein Problem.

    Erstelle dir von deiner Bluray mit dem PC eine Iso Datei. Wie das geht findet man mit wenigen klicks in Google heraus.

    Auf dem Raspberry installierst du dir das aktuelle Libreelec von Milhouse.

    Und fertig, die ISO wird direkt als 3D erkannt und man kann sich aussuchen ob man in 3d oder 2d schauen möchte.

  • Hallo,

    So mache ich es auch, Pi2 mit libreelec 8.0-Milhouse. Habe auch seit kurzem erst einen 3d tv. Habe 3d per iso auch zum laufen bekommen. Der tv erkennt den 3d modus von allein. Es wird mir dann aber von kodi "Stereoskopisch über/unter" angezeigt. Ist das normal?


    Gruß auch Martin

  • 3D ist auf dem Raspberry gar kein Problem.

    Erstelle dir von deiner Bluray mit dem PC eine Iso Datei. Wie das geht findet man mit wenigen klicks in Google heraus.

    Auf dem Raspberry installierst du dir das aktuelle Libreelec von Milhouse.

    Und fertig, die ISO wird direkt als 3D erkannt und man kann sich aussuchen ob man in 3d oder 2d schauen möchte.

    Ist zwar ein alter Thread, aber danke für den Tipp. Ich habe jetzt einen Raspi 3 mit LibreElec. 3D ISO's laufen auch problemlos, nur 3D M2TS bekomme ich nicht ans laufen. Sollte das überhaupt gehen und ggf. wie?

  • Was ist denn in dem ISO? ISO ist ja, so wie m2ts auch, nichts anderes als ein Container der alles mögliche beinhalten kann.

    Und mach doch bitte einen neuen Thread auf. Du verwendest mit Sicherheit nicht mehr Kodi 16.1, oder? Und wenn doch, dann kann dir ohnehin nur schlecht geholfen werden, da Kodi 16 nicht mehr supported ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!