Kein Zugriff auf MySQL-Datenbanken am NAS

  • Hallo,
    habe seit gestern ein Zyxel NAS326 im Einsatz. Kodi läuft auf einem Windows 10 PC und auf dem Amazon Fire TV.
    Ich würde gerne eine Netzwerkfreigabe am NAS326 als zentralen Speicherort für die Kodi DB und die Thumbnails nutzen.
    Kodi: 16.1
    Firmware Zyxel NAS326: 5.11 (AAZF.3)C0
    php-mysql-phpmyadmin Paket: 1.0zypkg002


    Ich habe mich nach https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…nk-f%C3%BCr-Ko/ gerichtet.
    Ich starte Kodi am PC, aktualisiere die Video-Bibliothek und schaue, ob MySql Tabellen angelegt wurden, bzw. Thumbnails erscheinen - nein!


    In der Log-Datei von Kodi sehe ich:
    11:41:17 T:1364 ERROR: Missing <to> tag
    11:41:17 T:1364 ERROR: Missing <from> tag
    und (viele Zeilen, jeweils für kodivideo und kodimusik)
    11:42:10 T:1364 ERROR: Unable to open database: kodivideo99 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.0.241' (10061))
    11:42:10 T:1364 ERROR: Unable to create new database


    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

    Sieht hier jemand den Fehler?
    Muss ich die Datenbanken kodivideo und kodimusik vorher anlegen, oder passiert das durch kodi? Die maximalen Berechtigungen, die ich dem MySQL Benutzer kodi gegeben habe, lassen mich vermuten, die DBs werden durch kodi angelegt, oder? Ich habe beides ausprobiert - DBs angelegt und kodi gestartet sowie DBs nicht angelegt und kodi gestartet, die Log-Einträge sind immer gleich. Dann habe ich auf gut Glück die Firewall in Windows ausgeschaltet - hat auch nichts gebracht.
    ?(

  • Hallo,

    zumindest die Path Substitution ist falsch angelegt: http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#pathsubstitution und http://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Die gehört so:

    Code
    <pathsubstitution>
            <substitute>
                <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
                <to>smb://NAS326/thumbnailskodi</to>
            </substitute>
        </pathsubstitution>

    Ggf. noch auf abschließende Slashes "/" am Ende der Pfade achten.

    Bezüglich des anderen Fehlers: Bitte mal[definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren, den Vorgang wiederholen und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen. Dann sehen wir mehr.


    Gruß

  • Die Datenbanken werden von selber angelegt. Vermutlich ist aber der Zugriff auf die mysql DB von ausserhalb des Geräts geblockt (--bind ip adresse in der phpmyadmin.cnf), da werden dann alle Zugriffe aus dem LAN gesperrt..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @root2: Danke, da hatte ich Tomaten auf den Augen! [definition='1','3']Debug[/definition] Logging mache ich, wenn ich das mit der phpmyadmin.cnf probiert habe.

    @skybird1980: Wie editiere ich die phpmyadmin.cnf? In Deinem Guide erwähnte @Timespirit das Schlagwort WINSPC, später aber, dass die Editierung seit Firmware V5.11(AATB.2) nicht mehr notwendig sei. OK, er redet da über das NAS540 und nicht über NAS326. Ich habe die aktuelle Version 5.11 (AAZF.3)C0 installiert. Dann ist dieser Fehler dort wohl noch nicht behoben?
    Ich muss das php-mysql-phpmyadmin Paket auf der NAS326 beenden und mich über WINSPC anmelden, dann /i-data/sysvol/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d/ öffnen und die phpmyadmin.cnf bearbeiten. In Zeile 61 ändert man die IP 127.0.0.1 in 0.0.0.0
    Soweit richtig?
    Ich scheitere leider schon an der Anmeldung, ein Absturz vor dem Abheben, sozusagen.
    Wie muss ich mich in WINSPC anmelden? Welches Übertragungsprotokoll? Rechnername = IP der NAS326? Port = 3306?
    Benutzername/Passwort = vom NAS (Default also admin/1234)? MySQL läuft ja nicht.

  • Port 22 , Telnet/SSH vorher aktivieren, root + dein admin Passwort.
    Die IP Änderung die Du beschrieben hast stimmt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • sind die benutzer:
    kodimusik und
    kodivideo angelegt und mit rechten ausgestattet worden?

    warum benutzt du hier 2 verschiedene namen und nicht wie üblich den standardnutzer kodi für beides?

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Telnet/SSH ist jetzt im NAS326 aktiviert, jetzt funktioniert die Verbindung über WINSCP, ich konnte die phpmyadmin.cnf bearbeiten und die IP ändern.
    Jetzt steht in der Log-Datei kein Fehler drin, allerdings werden nach Aktualisieren der Kodi-Bibliotheken immer noch keine Datenbanken erzeugt, die Thumbnails sind lokal gespeichert und nicht am NAS.
    ?(

  • Der Benutzer ist kodi; kodivideos und kodimusik sind die Datenbanken, oder nicht?

    ja hast recht, hatte die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] überflogen und nicht darauf geachtet, das die reihenfolge der einträge geändert wurde.
    bei mir steht der username dierekt über dem passwort.

    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So neues Problem!
    Ich habe lausige 10 MB/s Datenübertragungsrate von meinem PC zum NAS326.
    Gestern waren es 50-60 MB/s.
    Das NAS zeigt 100mbps, full duplex unter Netzwerkschnittstelle an.
    Lt. Datenblatt hat mein CBN ch6640e Kabelrouter 4x 10/100/1000 LAN Ports.
    Ich habe Router und NAS ausgeschaltet. Router wieder eingeschaltet und nach zwei Minuten das NAS326.
    Immer noch 100mbps in der Netzwerkschnittstelle.
    Ich habe Ports und Kabel getauscht, ebenfalls keine Besserung.
    Dann Reset des Routers, kein Effekt.

    Update: Im Zyxelforum.de gibt es dazu einen Post. Ursache ist Wake On LAN. Schaltet man es ab, ist die Verbindung wieder bei 1000mbps und die Datenübertragungsrate ist wieder wie vorher. Es soll "in einigen Tagen" ein Firmwareupdate dafür geben.

    Leider immer noch: Jetzt steht in der Log-Datei kein Fehler drin, allerdings werden nach Aktualisieren der Kodi-Bibliotheken immer noch keine Datenbanken erzeugt, die Thumbnails sind lokal gespeichert und nicht am NAS.

  • Hallo, hat irgend jemand eine Idee? Seit 24.06. gibt es ein neues Firmware-Update für die NAS326, das habe ich eingespielt, das PHPMyAdmin/MySQL-Paket deinstalliert und alles erneut eingerichtet - die MySQL-Datenbanken werden immer noch nicht erzeugt. Ich habe, wie von @root2 vorgeschlagen, das Debug-Logging aktiviert. Hier die Log-Datei, ich kann nichts daraus erkennen, bis auf die Quintessenz:
    ERROR: Unable to open database: MyVideos99 [2005](Unknown MySQL server host '***.***.***.***' (2))


    Log-Datei auf pastebin.com



  • Habs gerade mit meinem 540er NAS ausprobiert. Ist ja praktisch die selbe Firmware. Und es funktioniert.
    Wichtig ist das Du vorher im NAS Telnet + SSH Aktivierst und zwar hier:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. Juni 2016 um 10:24)

  • Danke, @skybird1980

    Bei der Spielerei mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition]. xml hatte sich eine falsche IP eingschlichen. Funktioniert aber immer noch nicht.
    In dieser Datei

    Externer Inhalt www.heinz-hq.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Habe ich die Adresse in 0.0.0.0 geändert

    Externer Inhalt www.heinz-hq.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und anschließend das Paket wieder aktiviert

    Externer Inhalt www.heinz-hq.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Anschließend habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ins userdata Verzeichnis des Windows 10 PCs geschoben, Kodi geöffnet und versucht, bei Videos "Bibliothek aktualisieren" auszuführen. Nach Klick auf "Bibliothek aktualisieren"
    passierte nichts, das Aktualisieren-Statusfenster oben in der Mitte wurde nicht angezeigt. Anschließend beendete ich Kodi und schaue ins Log (nachdem ich die richtige IP des NAS gesetzt hatte)

    ERROR: Unable to open database: MyVideos99 [1045](Access denied for user 'kodi'@'SHUMWAY.home' (using password: YES))
    11:42:13 T:1928 ERROR: Unable to create new database

    Aus User kodi habe ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Standardnutzer root gemacht, ebenfalls "Access denied"
    Die Benutzereinstellungen sehen wie folgt aus:

    Externer Inhalt www.heinz-hq.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.















    Wenn ich Host von All auf localhost ändere, bringt das auch nichts, immer noch "Access denied"

    Externer Inhalt www.heinz-hq.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • All ist schon richtig.
    Öffne mal ne eingabeaufforderung und mach
    telnet IPvondeinemNAS 3306
    was gibt das für ne Ausgabe?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann Telnet in Windows 10 nicht installieren, alle Fehlerbehebungsmaßnahmen, die in der Fehlermeldung vorgeschlagen werden, bringen nichts.
    Wird Telnet benötigt oder dient es nur dazu, um die Verbindung zum NAS/MySQL zu testen?
    Aufgebaut wird die Verbindung wohl, immerhin besagt die Meldung ja Access denied for user 'kodi'@'SHUMWAY.home, also sollte man doch denken, dass die Verbindung funktioniert, allerdings die Rechte nicht passen, oder?

  • @skybird1980: Wo ich Telnet installiere, ist mir bekannt. Leider schlägt die Installation fehl.
    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.241</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.241</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://192.168.0.241/kodi/kodipc/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.0.241/kodi/kodipc/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>


    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Ok das sieht soweit ganz richtig aus ausser die überflüssigen Leerzeichen am Schluss.
    Bist Du dir denn sicher das Du die richtige Konfigurationsdatei offen hattest? Der .PKG Ordner wird normalerweise in WinSCP nicht angezeigt. Erst wenn man diesen Haken gesetzt hat in den Einstellungen:



    Du könntest die Ausgabe auch mit Putty prüfen.
    Wenn der SQL Server erreichbar ist gibt es eine kryptische Fehlermeldung aus mit MYSQL + Versionsnummer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!