HiMedia H8 und das Passthrough-Problem...

  • Hallo an alle!
    Ich besitze seit 2 Wochen einen Himedia H8, neue Firmware 1.1.1 mit KODI Isengard 15.2.

    Nachdem ich gemerkt habe, dass KODI 16.xx kein ordentliches Passthrough zu meinem YAMAHA RX-V675 liefert, bin
    ich wieder umgestiegen auf 15.2.
    Alles an Audioformaten wird erkannt und (kurz) abgespielt: DTS-HD-MA, TrueHD etc...
    Wie gesagt: Nur kurz. Dann bricht das Signal nach einem kurzen Stottern des Bildes zusammen...Decoder off, kein Audiosignal.
    Film kurz stoppen, wieder auf Play und es funktioniert wieder..kurz.

    Wer dasselbe Problem hat, kann sich gern melden, wie er das hinbekommen hat!

    Jetzt probiere ich, und aktueller Film ( Mad Max TrueHD ) läuft damit gerade gut (seit einer halben Stunde) ;) :


    alles mit HDMI verbunden

    - Signal an Philipps LED oder Beamer EPSON TW6000

    - display - 1080p, 50hz ( hatte sonst immer 60 Hz )
    - playback - 1080p24hz ON


    kodi
    - Hardwarebeschleunigung:
    libstafright OFF
    mediacodec OFF
    rockchip ON
    23976 rockchip ON


    - Wiedergabe
    Bildwiederholfrequenz anpassen IMMER ( keine Pause )
    Vertical-Blank-Synchronisation AUS ( muss ich leider machen, sonst gibts vermehrt Passthrough-Probleme )

    Ich teste noch ein paar Stunden und gebe dann Bescheid, ob alles von Erfolg gekrönt ist!

  • Das ist bei mir aber nicht das Problem.
    Film geht im Vollbildmodus mit exaktem Ton los.
    Dann dauerts 5-45 min, bis der erste Tonaussetzer kommt.
    Ein paar Sekunden vorweg erkennt man ein leichtes Ruckeln im Film.

    Bis jetzt läuft alles mit o.g. Einstellungen sehr gut, ich teste weiter!

  • Leider doch kein Glück gehabt, Ton nach 34 min weg.
    Habe nun den Tip von Chrisl1802 beherzigt und alle Bildeinstellungen zurückgestellt.
    Teste nun abermals..

    CvH: Wenn das alles nix bringt, geht der H8 zurück. Da war ich wesentlich zufriedener mit meinem alten EGREAT R6S.
    Der konnte nur kein 4K.
    KODI 16 auf dem H8 gab nicht einmal - trotz aller passenden Einstellungen - Passthrough frei, alles kam nur per PCM.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen und hat´s irgendwie hinbekommen?

  • Gammelplayer?? Nun ja, zumindest hat er fast alles spielen können. Welchen Player hast du? Keinen Gammelplayer, nehme ich an??

    Weder auf dem Realtek noch auf dem Rockchip der beiden Gerät lief Kodi jemals einwandfrei - nirgendwo bei keinem -> deswegen Gammelplayer ;)
    Wenn es Android sein muss dann die Shield (weil Kodi massive Probleme auf Android macht und derzeit niemand Kodi für Android entwickelt) - sonst halt normale HW wie ne BeeBox N3150 oder so. Aber das kommt drauf an was man so nutzen möchte.

  • Weder auf dem Realtek noch auf dem Rockchip der beiden Gerät lief Kodi jemals einwandfrei - nirgendwo bei keinem -> deswegen Gammelplayer ;) Wenn es Android sein muss dann die Shield (weil Kodi massive Probleme auf Android macht und derzeit niemand Kodi für Android entwickelt) - sonst halt normale HW wie ne BeeBox N3150 oder so. Aber das kommt drauf an was man so nutzen möchte.

    Ich brauche einen vernünftigen Media(Kodi)player, der mühelos alle Film- und Audioformate in 24p und einwandfreies Passthrough liefert! Amazon Prime Video und Music wären auch nicht schlecht, ebenso Youtube. Und ganz wichtig: HDMI 2.0 und 4K-Unterstüzung!
    Die SHIELD ist da wohl die beste Wahl??

  • Wenn es eine Box sein soll, dann würde ich die Amazonbox testen.

    Ob die HD-Ton kann weiß ich nicht. Die Suche hier wird bestimmt weiterhelfen.

    Ich habe mir eine Leelbox bei Amazon bestellt und nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt.

    Jetzt habe ich einen AMD X4 845, eine GT710 und 8GB Ram verbaut.

    Etwas oversized aber läuft ;)

    Edit: Dia Amazonbox kann kein HD-Ton. Aber die Wetek scheinbar.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ja, WETEK kann das höchstwahrscheinlich. Aber kein HDMI 2.0??
    Nicht gerade zukunftssicher.

    Was ist mit der Zidoo X5 S905? Hat ja alles dabei, aber auch dieselben Fehler wie auf HIMEDIA H8?
    Oder besser
    BoLv MINIX NEO U1??

    Stop: BOLV kann keine HD-Tonformate abspielen.
    Im Blickfeld habe ich nun ZIDOO X6. Klingt bis jetzt alles gut, ist aber in etwa die gleiche Hardware wie im H8!
    Ich stöbere mich durchs Netz nach Infos....

  • BoLv MINIX NEO U1??

    Irgend eine Noname Hersteller die auf 20-25€ Boxen ihren Namen drauf kleben (ja 20-25€) + standard Eingabegeräte - kein Support - keine Updates das normale Spiel.

    Alles was Amlogic S905 hat ist im Endeffekt die selbe Box - einzige Ausnahme ist der Hardkernel Odroid C2 und die neuen WeTeks die entwickeln aktiv dafür statt wie die anderen das fertige Angebot umzulabeln.
    Der Chip an sich ist gut wenn man nicht die ersten Revisionen hat die teil defekt verkauft wurden. Das Problem wie immer ist der Support und Updates. Einmal ausgeliefert raus aus dem Hirn.

    Shield, WeTek (die neuen) oder (als Bastelboard) Odroid C2 - alles andere kann man nicht "empfehlen" wenn es in einem halben Jahr (oder direkt nach Kauf) schon wieder ohne jegliche Update dastehen möchte.

    Die WeTek und der Odroid würde dann noch die Möglichkeit bieten das ganze ohne Android zu betreiben wenn es rein um Kodi geht.

  • Ich habe über POLLIN den ODROID C2 bestellt und werde das hier installieren: LibreELEC 7.0.1 Kodi Jarvis 16.1 Final.
    Bin mal gespannt.
    Danke, CvH und alle anderen, der Himedia H8 geht zurück. Vielleicht wird er ja noch durch Updates und Firmware ein richtig guter Player,
    aber so, wie er jetzt ist, kann ich den nicht gebrauchen.

  • KURIOS...
    Ich setzte den HIMEDIA H8 auf Werkseinstellung zurück ( dabei bleiben ja die Einstellungen in KODI erhalten! ),
    da ich ihn zurückschicken will, und teste nochmal paar Stunden:
    KEINE EINZIGEN TONAUSSETZER MEHR!!! Alles wird erkannt und sauber abgespielt: TrueHD, DTS-HD-MA, AC3, DTS etc...

    War DAS die Lösung des Problems? Ein Factory Reset??


    Nun bin ich auf den ODROID C2 gespannt.

  • KEINE EINZIGEN TONAUSSETZER MEHR!!! Alles wird erkannt und sauber abgespielt: TrueHD, DTS-HD-MA, AC3, DTS etc...

    War DAS die Lösung des Problems? Ein Factory Reset??

    Hallo,

    habe auch einen HiMedia H8 Octa mit der Firmware Version 1.1.7, Kodi 15.2 und Probleme mit DTS HD Master und Dolby TrueHD, bei mir gibt es
    immerwieder Tonaussetzer. Was für beine Firmware Version hast du drauf und ist die Original von HiMedia?

    Wäre Super, wenn du mir da einen Tip geben könntest!

    Gruß
    Dennis

  • Da wirst du nicht viel glück haben, der User war seit über nem Jahr nicht aktiv und der Beitrag ist auch schon fast 1,5 Jahre alt.

    Die Kodi Version ist bei den Himedia Kisten irrelvant, das Abspielen der Files wird über den Wrapper gemacht, Kodi dient da ausschliesslich als Frontend. Am besten quälst du dich bei Himedia durchs Forum und schaust dir an wie man diese Wrapper ordentlich einstellt.

  • Der Wrapper funktioniert auf dem H8 Octa nicht und die Kodi 15.2 ist die beste Version für den H8 weil die auf den Rockchup 3368 abgestimmt ist.
    Hab schon viel gelesen und wollte einfach mal fragen, ob er das Problem gelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!