[Kodi 16.1 Live-TV] Bildquali von 1080i25 Sendern (per DVB-S2) schlecht

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits im Netz viel gesucht, aber nicht so recht das gefunden was ich gesucht habe und hoffe daher, dass ihr mir hier vielleicht etwas helfen könnt.

    Ich schaue seit kurzem Live-TV auf meinem RPI3 mit Debian Jessie, Kodi Jarvis und das über TVHeadend 4.0.8 mit einem DVBSky S960 DVB-S2 Tuner, sowie HTSP Addon.

    Mit der Bildqualität von Sendern mit 1280x720p50 bin ich mehr als zufrieden, jedoch sämtliche Sender mit 1920x1080i25 sehen... naja... grauenvoll aus. Jedenfalls kein Vergleich zu meinem TV und seinem eingebauten Tuner.

    So lange das Bild keine (schnelleren) Bewegungen hat, ist alles gut... aber wenn das vorkommt, wird es grenzwertig schlecht.

    Am Tuner liegt es denke ich nicht, sondern eher an den Deinterlacing-Fähigkeiten von Kodi?

    Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten, abseits der integrierten und doch irgendwie rudimentär anmutenden Deinterlace Methoden, eine bessere Bildquali bei 1080i Sendern zu erzielen?

    Fußball (z.B. Sky) ist so ja wirklich kein Genuss mehr ;(

    Bin für Tipps dankbar!

    VG
    Stefan

  • da du Kodi unter Debian verwendest (wahrscheinlich ein Raspbian) als OS, würde ich vielleicht mal auf die Schnelle ein OpenELEC oder eher noch ein LibreELEC versuchen. Bei den Begriffen 'Debian' in Zusammenhang mit 'Kodi' schüttelt es mich ein klein wenig. Debian macht da immer viel eigenen Kram.

    Was du aber auf jeden Fall noch machen musst, ist ein Logfile der Geschichte zeigen. Das sagt vielleicht mehr als 1000 Worte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!