DVB T2 HD stick für openelec-pc/ Errahrungen?

  • Hidiho,
    das neue terrestrische HD Fernsehen steht vor der Tür. Gibt es da schon Erfahrungen, welche Usb Sticks da idealerweise plug n play funktionieren mit einer aktuellen openelec version?
    Die privaten sind mir da relativ egal, also ein ci schacht wird bei uns nie befüllt werden.

    Grüße

  • Es geht im Endeffekt jeder DVB T2 Stick (also wahrscheinlich).

    Geniatech T230 oder August DVB-T210 sind gut und günstig und aller Wahrscheinlichkeit nach auch für das Deutsche DVB T2 geeignet.
    Dein Player muss aber HEVC (H.265) beherrschen sonst geht das nicht !

  • Ich weiß nur, dass es wohl übergreifend durch diesen Anbieter abgewickelt wird: http://www.freenet.tv/
    Und dass sich die Sender noch nicht final darüber einig sind mit welcher Technik verschlüsselt wird, nur RTL will ein "Visio+" verwenden, aber das ist nur wiedergekäut (hatte mit dem Samsung Support letztens geschrieben) - ich hab von soetwas kein Plan^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich hatte nämlich mal gelesen das es anhand der Seriennummer der TV-Karte freigeschaltet werden soll.

    Brauche ich für das Empfangsgerät eine SmartCard?
    Nein. Alle Geräte mit dem freenet TV Logo haben die Voraussetzungen zur Entschlüsselung bereits integriert. Eine zusätzliche Smartcard wird nicht benötigt.


    Ahja - also Entschlüsselung im Gerät - klingt super an sich dadurch gibt es garantiert wieder riesige Probleme mit Windows/Linux ... .

  • Bis DVBT2 soweit fertig ausgebaut ist, gibt es vielleicht ja auch 1080p50 bei Zattoo&Co

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Habe das noch.

    Empfangsvoraussetzung für DVB-T2 HD ist ein Fernseher oder Digitalreceiver, der sich für den Übertragungsstandard DVB-T2 HD und das Kompressionsverfahren HEVC eignet. Über USB-Sticks wird der Empfang auch auf PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones möglich sein. Wer sich in nächster Zeit ein neues Gerät anschaffen will, sollte sich genau informieren und beim Kauf auf das neue „DVB-T2 HD“-Logo achten. Ist dieses Logo auf einem Empfangsgerät zu finden, so ist es für DVB-T2 HD geeignet. Da die neuen Geräte auch abwärtskompatibel sind, kann das derzeit noch ausgestrahlte, herkömmliche DVB-T Signal mit diesen Geräten ebenfalls empfangen werden.

    Die frage ist ob das auch für interne TV-Karten gilt.

  • Glaub, das ist schwer mit der Infolage, da müsste man freenettv vlt mal per Mail anfragen, wenn mans genau/aktuellen Stand erfahren will.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Die frage ist ob das auch für interne TV-Karten gilt.

    Der DRM scheiß wird bestimmt nicht mit internen Karten gehen - könnt ich wetten. Du brauchst aber im jeden Fall einen PC/MediaBox/HTPC die HEVC kann. Wenn er das noch nicht kann sieht es schlecht aus.

    RPi2/3 wird das z.B. nicht gehen (aller Wahrscheinlichkeit nach).

  • Moin,

    ich grabe diesen Tread nochmals aus, weil ich mittlerweile zwei DvD-T2 USB Sticks zur Verfüngung habe (Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2 und
    (OPTIMUSS-Combo DVB-T2/C USB Stick).

    Problem: Unter Windows 7/10 bekomme ich die Öffentlich Rechtlichen DVB-T2-Kanäle mit dem DVBViewer Pro und 1080p zum Laufen, welcher anscheinend die entsprechenden Codes mitbringt, wobei die Sache schon ganz schön performancehungrig ist.

    Mit LibreELEC 7.0.2 und TVHeadend bekomme ich jedoch mit gleicher PC-Hardwarekonfiguration (i3 4130T, 4GB RAM, 128GB SSD) jedoch nur die bisherige Auflösung von 576 mit den Sticks hin, wobei auch die DVB-T HD Testsender nicht angezeigt werden.

    Fehlen hier die Codes oder mache ich etwas bei TVHeadend falsch? :?:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Mit LibreELEC 7.0.2 und TVHeadend bekomme ich jedoch mit gleicher PC-Hardwarekonfiguration (i3 4130T, 4GB RAM, 128GB SSD) jedoch nur die bisherige Auflösung von 576 mit den Sticks hin, wobei auch die DVB-T HD Testsender nicht angezeigt werden.

    probier mal http://cvh.libreelec.tv/testvideos/german-dvb-t2-hevc/ ob die lokal abzuspielen gehen
    weil HEVC 10bit könnte ein Problem darstellen - wenn das lokal auch nicht geht nimm mal die LE 7.90.003 (Alpha).

  • probier mal http://cvh.libreelec.tv/testvideos/german-dvb-t2-hevc/ ob die lokal abzuspielen gehen

    ...mit LibreELEC 7.0.2 laufen die beiden Testfiles "06-05_20-23-37_Service-2--T2-Test-_.ts und 2016-05-04_19-12-56_ZDFHD_heute.ts " so leidlich. Bild und Ton sind asynchron und es kommt teilweise zu Pixelbildung und Aussetzern. Das kann aber auch an der Aufnahme liegen.


    Der dritte Testfile "2016-05-04_19-13-11_DasErsteHD_HubertundStaller81-AmorstdlicherPfeil.ts " läuft hingegen überhaupt nicht.


    Mit LE 7.90.00x werde ich es die Tage mal testen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • da wird noch .002 als neuste angeboten

    http://chewitt.libreelec.tv/builds/8.0/
    oh ich war der Meinung das 003 schon live ist ;D ( alles was in der URL ist ist aber nicht final)


    . Bild und Ton sind asynchron und es kommt teilweise zu Pixelbildung und Aussetzern. Das kann aber auch an der Aufnahme liegen.

    nein die Aufnahmen sind bis am Anfang einwandfrei

    Wenn die Aufnahmen nicht gehen dann wirds auch nichts mit DVB-T2 in Deutschland ;) Aber HEVC 10bit wird meines wissens erst mit ffmpeg 3 unterstützt (was in 8 erst drin ist).

  • Wenn die Aufnahmen nicht gehen dann wirds auch nichts mit DVB-T2 in Deutschland Aber HEVC 10bit wird meines wissens erst mit ffmpeg 3 unterstützt (was in 8 erst drin ist).

    ...dann macht `mal hinne, damit LibreELEC 8 bis zum 17. März 2017 fertig wird :P

    Zu diesem Datum wird hier in Köln nämlich DVB-T1 abgeschaltet.

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!