Intel Grafik (HD Graphics 2500), Kodi und 1080p: Menü ruckelt

  • Servus zusammen!

    Ich habe letzthin meinen HTPC wieder etwas rückgerüstet und die XFX AMD Radeon R7770 Double Dissipation Grafikkarte sowie Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music Soundkarte wieder ausgebaut, da ich auf dem HTPC erstmal doch keine Spiele spiele. Nun hängt der 40-Zöller wieder am HDMI-Port des Mainboards (ASRock Z77 Pro3) und wird über die interne Intel HD Graphics 2500 (Intel Core i3-3220) befeuert.

    Problem an der Sache: Schalte ich Kodi nun auf 1080p, dann ist das Menü etwas laggy und läuft nicht mehr so schön butterweich wie mit der dedizierten Grafikkarte - mit 1080i geht es einigermaßen. Dabei ist es jedoch egal, ob Kodi im Fenstervollbild oder im richtigen Vollbild läuft. Treiber ist der aktuelle (10.18.10.4425) von Intel für Windows 10 64Bit installiert. In den Treibereinstellungen habe ich 1920x1080/60p eingestellt. Filme lassen sich jedoch wunderbar flüssig abspielen und auch der Windowsbetrieb ist ohne Probleme.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich mein die Intel HD Graphics 2500 ist jetzt nicht die Schnellste aber auch nicht die Schlechteste.

  • Vieleicht zuwenig Hauptspeicher der Grafikeinheit zugewiesen?
    Mein HTPC (allerdings eine AMD FM2 CPU) hat 1 GB Ram für die Grafikkarte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!