bestimmte Dateien werden nicht angezeigt über NFS

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem, das ich mich offenkundig nicht genug mit Dateiberechtigungen auskenne. :wacko:

    Ich betreibe Kodi auf einem Linux Mint 17.03 auf der aktuellen NUC6i3. Auf meiner Synology DS 214 läuft tvheadend und dort liegen auch meine Daten.

    Mir werden über die NFS-Freigabe alle Aufnahmen die tvheadend abgelegt hat und alle Photos die über die Photostation hochgeladen wurde angezeigt. Also alles was das System erzeugt wird angezeigt. Alles was ich selbst mal angefasst habe im Sinne von Ablegen über Samba auf der DS oder umbenennen von Dateinamen (auch bei Dateien die tvheadend erstellt hat) wird nicht angezeigt.

    Das liefert mir ls -l:

    -rwxrwxrwx 1 100 system 3865136744 Feb 15 02:05 Film1.ts ==> wird angezeigt
    -rwxrwxrwx 1 Name users 3784510316 Apr 17 22:49 Film2.ts ==> wird nicht angezeigt

    Habt ihr eine Idee, wie ich alles angezeigt bekommen kann? Vielleicht sogar ohne die Besitzer der Dateien zu ändern.

    Danke vorab!

  • steht da tatsächlich "name" und "users" als Benutzer und Gruppe?

    wie auch immer...es gibt etliche Lösungsansätze dafür. Aber ganz ohne Handarbeit und ggf auch dem Ändern der Besitzer und Gruppen geht es leider nicht....

    Ändern Besitzer und Gruppen:

    Das lässt sich unter Linux mit dem Befehl "chown" bewerkstelligen. Usage:

    Code
    chown [option] Besitzer:Gruppe "Datei oder Ordnername"


    Das lässt sich auch rekursiv machen mit: chown -R Besitzer:Gruppe "/Ordner/*i"

    Dann werden auch alle weiteren Unterordner von "Ordner" mit den entsprechenden Namen versehen.


    Man könnte sich auch mal die "exports" datei deines NAS anschauen. Das ist die Datei die anzeigt wie die Shares in deinem Netzwerk verteilt werden. Auch da kann man verschiedene Änderungen vornehmen, damit das Funktioniert. Damit wir die Datei anschaueeiln können, musst du aber irgendwie auf das NAS zugreifen können...am besten wäre eine Shell...keine Ahnung ob das bei deinem geht. Bei meinem NAS liegt die exports Datei unter:

    /etc/exports

    Der Befehl dazu lautet:

    cat /etc/exports

    Da müssten dann verschiedene Zeilen drin stehen, die ungefähr so aussehen:

    Code
    "/mnt/foo/bar" -async,no_subtree_check,fsid=106 *(rw,insecure,anongid=100,anonuid=99,all_squash)


    in dem Fall ist das "insecure" flag interessant. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dient dieses dazu, dass jeder User in deinem lokalen Netzwerk auf den Share zugreifen darf. Ist natürlich nicht schön...wenn du aber weißt, wer sich in deinem Netzwerk befindet, dann sollte das nicht so schlimm sein. Es muss aber erwähnt werden, dass das keine sichere Variante ist...daher auch "insecure" ;)

    Also, wenn du kannst, dann zeig uns als erstes mal die exports datei...wenn das nicht geht, dann ändere den Benutzer und die Gruppe der Dateien, die nicht angezeigt werden.

    Ich weiß...alles nicht so hübsch und wenn man erstmal den Salat hat, dann ist es echt scheiße (auf deutsch gesagt). Ist mir auch schon passiert.

    Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

    Grüße

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die ausführliche Antwort Davu,

    ich hätte auch ausführlicher sein sollen. Die /exports habe ich bereits auf insecure gesetzt, weil ich gelesen hatte, dass das nfs-Protokoll von Kodi das sichere Verfahren nicht unterstützt.
    Danach hatte ich überhaupt erst Zugriff auf die Dateien.

    Hier mein Auszug aus der /etc/exports:
    /volume1/photo *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/tvheadend *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/video *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/music *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

    Den Owner zu ändern wäre recht unkomfortabel, dann müsste ich das jedes mal machen, wenn ich Dateien auf dem NAS ablege oder per Cronjob, was mir persönlich zu heiß wäre.

    Gruß

    PS: Da steht nicht "Name" sondern mein Benutzername.

  • Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut...das Insecure flag bezieht sich nur auf die Ports, die verwendet werden sollen:

    https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/

    Wie mountest du die shares denn? Via fstab oder nur über Kodi?

    Hast du mal versucht via mount direkt einen Share auf deinem System zu mounten?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe sonst nur mit kodi eingebunden. Hab das grade mal mit mount im Terminal versucht. Ist das gleiche Spiel. Der Ordner wird eingehängt, aber Zugriff habe ich nicht.

    Hier ein Stück ls -n:

    -rwxrwxrwx 1 1026 100 7743 May 3 16:21 AlbumArtSmall.jpg
    drwxrwxrwx 3 1026 100 4096 Nov 22 22:37 Alexandra Stan
    -rwxrwxrwx 1 1026 100 3423710 Jan 24 2010 Alles neu.mp3
    drwxrwxrwx 3 1026 100 4096 Nov 22 22:37 Alphaville
    -rwxrwxrwx 1 1026 100 3599463 Dec 27 2012 a night like this.mp3

    Das Dateisystem ist ext4.

  • Du hast gar keinen Zugriff auf den eingehängten Share? Auch nicht auf die Daten, die normalerweise angezeigt werden?

    welchen Befehl hast du benutzt um den share einzubinden?

    mount ip-adresse:/pfad/zum/share /pfad/zum/mountpoint

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke ohne all_squash greift der Client z. B kodi mit der uid, mit welcher er auf dem Client gestartet wurde, auf den nfs server zu. Da du bestimmt keine netzweite userids vergeben hast, ist es so erstmal ziemlich zufällig. Je nach Client.

    Ich denke der 1026 ist dein Account auf dem nfs server?

    Ich würde erstmal all_squash und anonuid=1026 und anonguid=100 in der exports setzen und dann server und Clients neustarten. Dann würde jeder Zugriff auf den nfs Server zumindest auf einen user gemappt werden, den es zumindest auf dem Server gibt. Und dann sieht man weiter.

    Also ob Dateirechte angepasst werden müssen oder Verzeichnis Rechte, die ja normalerweise die Rechte von neu angelegten Dateien vorgeben (bin aber gerade nicht sicher, ob sich samba das kümmert)

  • Danke David. Das hilft ihm bestimmt. Ich wusste nicht so richtig, wie ich das mit dem all_squash deuten sollte und wollte keinen Unsinn schreiben. Da es bei mir ja auch so ist, denke ich, dass all_squash da die Lösung bringt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!