Welche Hardware ODROID-C2​ vs Raspi 3 oder auf was anderes warten?

  • soooooo... also ich habe gerade auch nochmal einige dts, dts-HDMA usw files angetestet und ALLE waren synch und spielten sauber ab !

    nutze diese version von Heute: LibreELEC-Odroid_C2_aarch64-7.0.2-Kodi-Jarvis-16.1


    bezüglich sdcards und eMMC...
    ich habe ja mit einer "normalen" 40MB Lesen karte angefangen - da lief MADNOX so gut wie gar nicht - nur Views mit Listen gingen relativ anständig - Features die Skin-Helper-Scripts brauchten fingen erst Garnet an ( oder brauchten Laaaaaaaaange... über ne Minute wenn überhaupt ! ) - Schlanke skins wie Confluence, Amber oder Nox5 laufen okay... aber poster dauern schon ein wenig

    nun habe ich mir bei CONRAD diese Sandisc mit 80MB Lesen gekauft ( war da im Angebot ) und diese läuft schon deutlich runder ... aber Madnox ( und glaube noch 1-2 andere skins ) haben immer noch Probleme mit dem ODROID ( und auch mit dem pi ! ) - allerdings ist mit dieser Karte die Navigation deutlich schneller/weicher und auch die features funzen ETWAS schneller ( auch hier - irgendwo haben wir im madnox einen dicken lümmel drinn, den Odroid und Pi aber mal so garnet mögen --- beim ersten Library access dauert es mit dieser Karte um die 16-18 sekunden - mit der langsameren über 20 sekunden ! - wenn man danach wieder auf die library zugreift dauert es nur noch 2 sekunden !!! )

    also ist der nächste schritt eine min. 16GB eMMC ( mal sehen was nächsten Monat finanziell so geht... bei den preisen geht einen ja nicht nur der HUT hoch ) - diese ist dann wieder ca 40MB schneller als diese schnellere 80MB Sandisc... glaube dann wird es noch ein wenig schneller ... aber wie gesagt - für Leute die MADNOX nutzen... ich bin drann zu testen, und werde dann logs sammeln und diese dann hier,bei uns und bei odroid posten... vielleicht findet da jemand wo der frosch seine locken versteckt hat


    mein aktuelles FAZIT mit der 80mb lesen SDKARTE:

    für den Preis is die kiste der hammer !!!

    HD Material - lüppt

    HD Audio ( DTS-HDMA, TRUE AC3, DTS, AC3 ) - lüppt

    3D Material - MVC ( wird wohl auf Half runtergerechnet ), 3D-Iso, FULL-SBS/TAB, HALF-SBS/TAB - Laufen und bei mir stellt sich auch direkt Kodi und TV/BEAMER um - bei infinity aus dem Odroid Forum funzt das wohl nicht...

    X265 - lüppt

    die kiste braucht fast kein strom - TOP hier in Deutschland, wo der Strompreis ja wucher ist - und Leise ( mal sehen wie warm die Kiste im wirklich warmen Sommer wird... vielleicht kommt dann doch n lüfterchen drauf

    also für meine Zwecke - top... wenn ich jetzt noch irgendwann mal Madnox soweit gefixt kriege dass die library Zugriffe schneller werden und die addons auch besser greifen dann knutsch ich das dingen... oder NEEEEEEEE MOMENT... n paar Negativpunkte noch:

    1. das kleine dingen wird SEHR "WARM" - um die 70° wenn es busy ist ( und mit Madnox skin hehe )

    2. diese Blaue Heartbeat LED ist ... HELL - ich habe den ODROID im Schlafzimmer, und habe mein Semi-transparentes Gehäuse etwas abgeklebt ( musste ich eh ein wenig, weil ich n reset taster angebracht habe )

    PVR habe ich nicht - kann dazu also nichts sagen

    greetz ausm Pott
    schimi

    marcel: japp - Pollin - wenn man doch erstbesteller ist - newsletter gutschein mitnehmen ( 5euro )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Gibt es denn auch schon ein LE 8.0 Image für den C2?
    Das ist für mich derzeit sehr interessant wegen Prime Video.

    wird noch kommen - auch dann auf der offiziellen Libreelec Seite

    @schimi2k das war doch mal Rezension. Hast wohl ein Werbevertrag mit Ondroit bekommen :thumbup: .

    wenn ich einen hätte, meinste nicht auch, dass ich dann schon eine eMMC hätte ? um dann noch mehr zu schwärmen ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Hallo Leute,

    bin nun auch seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Odroid C2. Dieser hat seit einigen Tagen nun endlich mein altes Windows 7 Media Center im Wohnzimmer abgelöst. Die Ablöse findet jetzt erst statt, weil die ganze Live-TV-Thematik inkl. Timeshift in Kodi vor ein bis vier Jahren nicht wirklich stabil lief. Vor 4 bis 5 Jahren habe ich mich das erste Mal mit Kodi beschäftigt. Mittlerweile sieht das endlich anders aus und das Windows Media Center hat endlich ausgedient. Mein Server werkelt übrigens schon seit mittlerweile über 10 Jahren mit Linux, Erfahrungen mit Debian, Ubuntu und anderen Distris sind also vorhanden.

    Mittlerweile läuft auf dem Odroid nun fast alles perfekt, was ich so grundsätzlich benötige.

    • Live-TV
    • Emby for Kodi
    • HD Bitsreaming
    • AEON Nox

    Als pvr backend für Live-TV benutze ich übrigens VDR (v2.2.0) und VNSI (v1.3.1) als Schnittstelle für kodi. Damit die SD Sender (MPEG2) mit hardware acceleration und ohne Tonruckler (ca. alle 50 Sekunden) abgespielt werden, musste ich in meiner "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" folgendes ergänzen:


    Wichtig ist hierbei insbesondere der minivideocachelevel = 20. Hatte mit dem Parameter auch ein Bisschen rumgespielt. Bei 10 ist gar keine Besserung zu erkennen, bei 15 ist es schon wesentlich besser und mit 20 ist es perfekt, keine Tonaussetzer mehr. Diesen Parameter zu finden hat mich einiges meiner Lebenszeit gekostet. ;)

    Die HD Sender (h264) haben out-of-the-box mit amlogic hardware acceleration funktioniert. Das Eigenartige war, dass MPEG2-Movie-Streams (DVD Rips) vom selben Server diese Probleme nicht hatten. Naja, nun läuft es ja alles. Auf meinen Windows Rechnern funktioniert das Streamen von SD-Sendern vom VDR übrigens auch ohne diese Anpassung an der "advancendsettings.xml".

    Den miniaudiocachelevel = 15 benötige ich übrigens für einige Radiosender die vom VDR kommen, sonst stottern die. Dies ist auch bei den Windows-Rechnern so.

    Amazon+SkyGo Installation lief völlig ohne Komplikationen und der Pi spielt das Material sogar besser ab als mein PC Wie läufts bei dir @Shojo


    Welches Addon hast du dafür verwendet? Gibt es dafür irgenwo ein Howto? Oder kannst du kurz beschreiben, was du gemacht hast? Möchte gern Amazon Prime nutzen, wenn das tatsächlich möglich ist. Ich dachte, das geht nur mit Krypton wegen HTML5. Kenne mich in der Thematik nicht aus.

    1. das kleine dingen wird SEHR "WARM" - um die 70° wenn es busy ist ( und mit Madnox skin hehe )

    2. diese Blaue Heartbeat LED ist ... HELL - ich habe den ODROID im Schlafzimmer, und habe mein Semi-transparentes Gehäuse etwas abgeklebt ( musste ich eh ein wenig, weil ich n reset taster angebracht habe )


    1. kann ich bestätigen, bei mir sind's auch gerade 72°C.
    2. die Heartbeat LED kannst du auch deaktivieren, indem du folgendes per ssh ausführst:

    Quellen:

    http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=144&t=21850
    http://forum.kodi.tv/showthread.php…9453#pid2359453


    So, nun habe ich noch ein letztes Thema:

    Ich habe die remote.xml für MCE-Fernbedienungen, auf die mich wrxtasy aufmerksam gemacht hat, im Einsatz:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…maps/remote.xml

    Als Fernbedienung selbst verwende ich eine Harmony Smart Control.

    Soweit sind eigentlich alle Tasten korrekt belegt. Folgendes möchte ich aber gern noch umsetzen, evtl. könnt ihr mich dabei unterstützen:

    1. Ich möchte, dass sich der "PVROSDGuide" (EPG Grid) beim Schauen eines Filmes oder im Live-TV Modus öffnet, wenn ich die Taste "KEY_EPG" betätige.
    2. Ich möchte den Audio Stream "AudioNextLanguage" wechseln, wenn ich beim Schauen eines Filmes (oder im Live-TV Modus) die Taste "KEY_ENTER" betätige. Derzeitig wird diese Funktion ausglöst, wenn ich die Taste "KEY_NUMERIC_POUND" betätige.
    3. Die Taste "KEY_NUMERIC_POUND" möchte ich gern beim Schauen eines Filmes oder im Live-TV Modus dafür verwenden, um "CodecInfo" aufzurufen.

    Ich habe in der remote.xml schon einiges eingestellt, aber irgendwie klappt das alles nicht. Was muss ich wo, in welchem Bereich der remote.xml konfigurieren?


    Ich hoffe, dass ich euch auch die initiale Konfiguration des Odroid C2 mit LibreELEC durch diesen langen Beitrag ebenfalls etwas erleichtere. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. Juni 2016 um 16:23)

  • @hoppel118 Ja, ich nutze schon Kodi 17. Ein "HowTo" bzw Anleitungen zu Inputstream gehen vom Startpost aus: [Release] Amazon Prime Instant Video Das ist momentan alles noch verbesserungswürdig. Das Addon an sich ist aber im Prinzip fertig.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @marriol123343 OK, das schaue ich mir dann nochmal an, wenn kodi 17 offiziell released wurde. Die erste Alpha-Version wird jetzt bald released. Den Link kannte ich übrigens bereits. Was mich nun aber ein wenig stutzig macht, ist die Aussage des ersten Satzes im dort verlinkten OpelELEC-HowTo:

    After some requests i made a guide to seamlessly integrate Netflix and Amazon Prime Instant Video (both HTML5) on X86_64 machines. ARMs are not supported!

    Odroid ist ARM. Umso besser, wenn du nun bestätigst, dass das mit Kodi 17 und Odroid C2 funktioniert.

    Momentan arbeite ich am WAF. Meine Frau ist etwas geschädigt, was meine Spielereien betrifft. ;)


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • thx für die info Hoppel - aber ich will den heartbeat ja net aus machen ;) finde den an sich ja ganz drollig und sehe dann auch wenn sich die kleine Kiste mal wieder aufgehangen hat ( gut dass ich mir die Resettaste gebastelt habe hehe ) - wollte die nur etwas gedämpfter haben --- und da hat das isoband ganz gut geholfen :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Ok, mir ging das Geblinke einfach nur auf den ... Die Einsatzgebiete von Isoband sind unerschöpflich!

    Mach mal ein Bild von deiner Resettaste und stelle es hier ein. Würde mich wirklich interessieren, wie du das umgesetzt hast. Hast du den an der Platine angeschlossen, so dass es ein tatsächlicher Softreset ist oder wird einfach nur die Stromverbindung unterbrochen?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, mir ging das Geblinke einfach nur auf den ... Die Einsatzgebiete von Isoband sind unerschöpflich!

    Mach mal ein Bild von deiner Resettaste und stelle es hier ein. Würde mich wirklich interessieren, wie du das umgesetzt hast. Hast du den an der Platine angeschlossen, so dass es ein tatsächlicher Softreset ist oder wird einfach nur die Stromverbindung unterbrochen?

    hast doch auch von Pollin bestellt oder ? da war doch so ne FETTE Info "Anleitung" dabei hehe
    da is doch die pinbelegung - da sind 2 offene lötstellen ( PWR ) - da hab ich pins eingelötet - stecker druff mit kabel - am anderen ende n resettaster - feddsch
    wenn der C2 mal hängt - drück ich datt knöbbsche - C2 startet neu ( das selbe als würde ich stecker ziehen ) - kannst auch n kippschalter drann machen... also alles keine hexerei - is mir nur so lieber als immer den Stecker zu ziehen ( hab eh nen etwas wackeligen erwischt )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Stimmt, da war ein Zettel dabei. Habe ich mir aber nicht wirklich angesehen. Habe nur kurz libreelec auf die emmc gebracht und alles zusammengestöpselt. "feddsch" ;)

    Wer lesen kann, ist wie immer schon klar im Vorteil...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, das Thema hat sich erledigt. Habe ein Bisschen mit der remote.xml herumgespielt und eine eigene Lircmap.xml generiert.

    Nun ist die kleine Kiste perfekt! Alles was ich derzeitig benötige funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • DTS aktuell noch einen Bild/Ton Versatz drinnen.

    DTS-HD MA läuft

    DTS-HD HRA läuft

    Dolby True HD läuft

    ... kann mir das mal einer erklären Oo....^^ Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, die meisten Android-Boxen/Intel Atom haben doch gerade mit HD Probleme und bekommen via pass. DTS/Ac-3 gebacken, und selten via pass /DTS-HD MA/DTS-HD HRA /Dolby True HD..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!