Welche Hardware ODROID-C2​ vs Raspi 3 oder auf was anderes warten?

  • hui, da bin ich ja froh - habe am Samstag auch den Odroid c2 bestellt... bin echt mal gespannt wie der mit MADNOX Klar kommt, im vergleich zum Pi2 hehe

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • mein erster KURZBERICHT:
    Odroid C2 ist Super - ABER ! man braucht UNBEDINGT !!! entweder ne sauschnelle MicroSD-Karte oder noch besser ne eMMC !
    ich habe zur zeit leider nur ne "langsamere" MSD karte im gebrauch ( 40mb lesen 13mb schreiben )
    - und da gibt es bei der GUI Navigation KEINEN Unterschied zum Pi2 ! ( aufgrund der selben MSD Karte )
    allerdings spielt C2 auch 3DIsos ab ( weiß nicht ob der Pi das konnte ) , Gigabit Lan, x265 auch ohne probleme und natürlich die DTS-HD vorteile...
    das einzige was mich ein wenig nervt ist die durchgehend blinkende blaue HELLE Led ;) da ich den Odroid zur zeit noch im schlafzimmer teste, musste ich das gehäuse ( halbtransparent schwarz ) an der LED stelle mit Isolierband zukleben hehe... nu dimmert es nur bläulich

    also Odroid C2 kann ich sehr empfehlen, wenn eine schnelle MicroSD-Karte oder besser eine eMMC Karte ( am besten die ab 16gb ) benutzt wird

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • habe den C2 noch nicht an meine anlage angeschlossen ( bin gerade etwas angeschlagen ) - deswegen keine info wegen dts-hd
    und der IR receiver hat nicht mit meiner HAMA FB gefunzt... aber vielleicht muss man da noch was anderes einstellen - hab mich da noch nicht mit beschäftigt - aber mein usb empfänger funzt genauso wie unter meinem pi2

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Da hier HECV losgeht, hab ich auch den C2 bestellt. Allerdings gefällt mir der veraltete Kernel überhaupt nicht. Das kenne ich noch von den Anfängen des Beagleboards, das OS wird wahrscheinlich immer ein Flickenteppich bleiben.

    CvH: Wie sieht es mit Treibern für DVB-* Karten aus? Ich hätte gerne DVB-T2 Support für den berüchtigten Astrometa Stick. Vll. schaffe ich es, diesen selbst zu kompilieren.

  • CvH: Wie sieht es mit Treibern für DVB-* Karten aus? Ich hätte gerne DVB-T2 Support für den berüchtigten Astrometa Stick. Vll. schaffe ich es, diesen selbst zu kompilieren.

    viel Spaß :rolleyes:
    Kernel wird auf absehbarer Zeit auf 3.14 hängen - ARMLogic sei dank. MediaBuild geht nicht weil (ich habe keine Ahnung) und sind schon mehrere daran verzweifelt.

  • sorrry


    wenn ich mit einmische ,sehe es auch wie Membrane mit dem Kernel und dem Betriebssystem ,ich habe ja den odroidC1 und da gibt es schon seit einem halben Jahr keine Updates mehr. Nach dem Motto ,,aus den Augen aus dem Sinn,,.

    Ich weiß nicht ob es jemand intressiert
    aber der raspi 3 wird als 64 bit beworben ,läuft aber z.Zt nur auf 32bit. Es gibt noch kein 64bit Betriebssystem ein Bericht ist in der Zeitschrift LINUX WELT
    auf Seite 57 im grünen Kasten zu finden.Da kommen einige Intressante Dinge zum Vorschein und auf Seite 77 stehen auch weitere Sachen über den Raspi 3.

    p.s will ihn nicht schlecht machen soll nur zum aufklären dienen und zum nachdenken.

    Bitzer

  • Es gibt noch kein 64bit Betriebssystem

    Ja weil softwaretechnisch noch nicht alles umgesetzt ist was benötigt wird. Der Gewinn durch 64bit ist vorhanden aber auch nicht so groß um damit zu werben.
    Wie ich schon sagte - ist schwierig eine klare Empfehlung auszugeben - mit dem den Support (Kernel, Unterstützung etc ...) des RPi kommt der C2 einfach nicht annähernd nahe - dafür ist er eben sau schnell.

  • hatte gerade n "kurzen" test an meinem ONKYO gemacht
    einen DTS versatz konnte ich so nicht feststellen ... danach hatte ich aber auch nicht sooo genau geschaut
    aber ich habe keinerlei DTS-HD settings finden können ! auch nicht wenn ich das normale DTS deaktiviert habe... und wenn ich ein DTS-HD film gestartet habe bekam ich nur normales DTS und kein HD... hab da schon mal im forum nachgefragt... mal abwarten
    ich hoffe nur dass es nicht irgendein ONKYO compatible problem ist :(

    hab im offiziellen forum auch n "kleinen" 3D testbericht gepostet
    DA ISSER :)

    also wenn ich nächsten monat oder so ne eMMC bestellen kann ( und dadurch das GUI flüssiger wird ), und dann noch DTS-HD funzen sollte wäre ich echt sau glücklich mit dem kleinen teil :D

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!