Kodi 16.1 Umschaltzeiten

  • Abend,
    ich experimentiere gerade wieder mal, an meinem Raspberry pi 3 und habe mir eine zweite SD karte zugelegt, auf die habe ich die zur zeit Aktuellste Version von LibreElec installiert.
    da drauf ist die neuste version von Kodi 16.1
    ich verwende die gleiche M3u datei, aus dem gleichem Ordner, wie bei Kodi 15.2 (Openelec) die Umschaltzeiten sind unterschiedlich schnell.
    bei Kodi 15.2 erscheint das Bild in weniger als 1sec, bei Kodi 16.1 muss ich immer min. 5sec oder auch länger warten, je nach Qualität.
    Ich habe auch schon gedacht das es vielleicht an LibreElec liegen könnte und habe meine Openelec SD Karte auf Kodi 16 Aktualisiert. Die Umschaltzeiten wurden wieder länger, wie bei Libreelec, dann habe ich von Kodi 15.2 die Version von IPTV Simple Client auf Kodi 16.1 übertragen, um auszuschließen das es an der Software liegt und es hat nichts gebracht, trotzdem lange Umschaltzeiten.
    Jemand eine Idee, wieso bei Kodi 16.1 die Umschaltzeiten, so derartig hoch sind.

    habe auch zum vergleich zwei Videos aufgenommen, Youtube

    Kodi 15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    kodi 16

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Mir geht es ähnlich.
    Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen.
    Bei mir funktioniert es allerdings nur mit der XMBC Version 13.1.
    Alles was darüber geht hat erhebliche Verzögerungen beim Senderwechsel.

    Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

    Grüße

  • Also ich habe jetzt von Kodi 15 in verschiedenen Ausführungen bis Kodi 16 alles versucht.
    Jedes mal war es auch eine andere Version vom Simple Client.
    Aber nur mit der 13.1 lässt sich flüssig schalten.

    Ich glaub das ist bei dem TS genauso oder?

  • habe dasselbe Problem. (Pi3 B / OPENELEC 6.95.3 / Kodi 16.1) Nutze Zattoo PVR, die Umschaltzeiten sind auch bei mir unregelmässig und z.t. extrem langsam. Komischerweise funktioniert das Ganze auf dem Pi2 problemlos & flüssig, mit demselben Addon.
    Habe überhaupt auf dem Pi3 immer wieder 'hänger', auch wenn ich im Addon-Menü oder sonst wo navigiere, hängt der Pi3 manchmal mehrere Sekunden. Ich vermute eher einen Bug in der Firmware, das irgendetwas nicht mit dem Pi3 kompatibel ist oder dass irgend ein Dienst im Hintergrund das Ganze unregelmässig blockiert.

  • Evtl mal auf eine aktuelle Version des OS updaten. Kann ja auch ein OE Problem sein.
    Allgemein ist das sehr abhängig von den Streams. Wenn es natürlich überall geht nur auf dem RPi3 nicht wird es wohl am OS liegen.

  • Habe heute die SD-Karte neu formatiert und das OpenELEC-RPi2.arm-6.95.3.img Image neu installiert. Das ganze scheint tatsächlich flüssiger zu laufen.
    Die Umschaltezeiten haben sich verbessert, obwohl es manchmal immer noch leicht 'hängt', ist aber spürbar besser...

    Keine Ahnung woran das lag.

  • Ich denke das ich bis heute alle varianten die es zu raspberry gibt, getestet habe.
    was Umschaltzeiten angeht, sind diese system nicht zu schlagen

    1. Openelec 6 (Kodi 15) mit Tvheadend als Server (IPTV Playlist)
    2. Raspbian Jessie (Kodi 16) mit Tvheadend als Server (IPTV Playlist)

    alles anderen, sei es Noobs (dual boot system) auch mit Raspbian + Libreelec oder Openelec zusammen, war nicht so schnell wie die zwei oberen Systeme

    Libreelec (kodi15 oder auch kodi16, kodi17) einzeln auf der Sd Card
    Openelec 7 (kodi 16)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Da muss aber irgendwas faul sein, weil eigentlich sollte nur Kodi die Umschaltzeiten beeinflussen. Ohne logs schlecht was zu sagen bzw was es für streams sind.

    logs, habe ich leider keine gemacht, könnte aber machen, wenn du mir verraten kannst, von was ich logs nehmen soll.
    Vom clienten oder von dem tvh server.

    Könnte schnell libreelec 7.0.3 und Raspbian jessie vergleichen.
    Auf beiden verwende ich die gleiche playlist und als server tvheadend

    Als Client verwende ich kodi auf einem windows pc, muss aber dazu sagen, das ich auch als Client tvh, auf der selben Maschine getestet habe und da war es das selbe, wie vom pc aus.
    So, genug erzählt, verratet mir einer welche logs benötigt werden und wann sie logen sollen, nachdem neu start des tvh server, clienten oder besser neu start von raspberry

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • so, habe hier jetzt ein paar logs für dich cvh ;)

    was mir gleich aufgefallen ist das ich mich auf dm Raspbian nur als user:root pw:root einlogen kann. auf dem libreelec benutze ich keine login Daten

    von dem Libreelec habe ich die service.[definition='1','0']log[/definition]
    von dem Raspbian, habe ich keine gefunden, aber eine debug [definition='1','0']log[/definition] gemacht

    bei beiden Systeme, habe ich mich immer auf die gleiche Reihenfolge gehalten

    Kodi auf dem Pc Gestartet-->Auf TV klicken--> 5 verschidene Kanäle durchgeschaltet-->Kodi Ausschalten.

  • wollte mal die leute informieren, ich teste seit ein paar wochen die Millhouse builds von kodi.tv (Kodi 17 Krypton)
    und die letzte #0831 hat es endlich geschafft die Umschaltzeiten zu verkürzen, von knapp 5sec runter auf 0-2 sec
    benutze wie gehabt einen tvh server+client auf einem gerät (Raspberry 3)
    wollte nur bescheid geben, vielleicht interessiert das einen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • so, habe mir jetzt zeit genommen und die Vier letzten builds getestet und debug logs erstellt..

    ich bin immer gleich vorgegangen und habe immer die selbe m3u verwendet, zuerst Libreelec 7.90.004 frisch installiert, dann den ersten build #0829 drauf gehauen und getestet, nach dem neustart ein paar Minuten gewartet und dann erst einen Kanal eingeschaltet, dann nach ungefähr 5sec den Kanal umgeschaltet und wieder nach 5sec die Wiedergabe gestoppt.

    besser Umschaltzeiten sind erst ab dem build #0831 zu sehen.

    Build #0829 [definition='1','0']log[/definition] "keine Verbesserungen, ca. 3-6sec"
    Build #0830 [definition='1','0']log[/definition] "keine Verbesserungen, ca. 3-6sec"
    Build #0831 [definition='1','0']log[/definition] "um Welten besser, ca. 0-2sec"
    Build #0901 [definition='1','0']log[/definition] "keine Veränderungen feststellbar, was das Umschaltet angeht"

    Als TV Server läuft ein TVheadend 4.1.2195 mit einer m3u8 Playlist (IPTV)
    der TV Server+client, liegen auf dem ein und dem selben gerät.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!