Umstieg von openelec auf libreelec...wie und warum?

  • Hallo Ihr lieben,
    bringt es etwas von openelec auf libreelec umzusteigen??
    und wenn ja wie mache ich es?
    Kann ich es einfach über openelec rüber installieren?
    Gibt es schon Krypton?
    habe jetzt 15.2 auf nem raspberypi2 und läuft alles super.
    Mir geht es hauptsächlich um Amazon Prime Instant Video.
    Danke für eure Antworten
    lg Kutte

  • Lese das jetzt gerade erst...

    @root2 Danke, dass du auf mein Wiki verwiesen hast. Dieses beschreibt aber nur den Update-Process innerhalb von LibreELEC. Innerhalb von LibreELEC kann man auch die Image Datei nehmen. Möchte man von OpenELEC auf LibreELEC umsteigen, geht das nicht!! Da muss man die *.tar Datei nehmen. Ist man einmal von OE zu LE gewechselt, kann man danach die Imagedatei nehmen.

    OpenELEC, als bestehendes System, bietet in dem Fall nicht die Option an, die img.gz als Update Datei zu verwende. LibreELEC, wenn es schon installiert ist, schon.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...Dieses beschreibt aber nur den Update-Process innerhalb von LibreELEC. Innerhalb von LibreELEC kann man auch die Image Datei nehmen. Möchte man von OpenELEC auf LibreELEC umsteigen, geht das nicht!! Da muss man die *.tar Datei nehmen. ...

    Deshalb ja auch mein Link auf den LibreELEC Bereich des Forums hier :) Die Frage kam dort denke ich schon ein paar Mal auf.
    Aber dass man bei LibreELEC nicht mehr "nur" auf die tar Datei angewiesen ist, sondern auch ein img nutzen kann, ist eine feine Sache :)

  • Ich sags jetzt mal böse..... Bei OpeneELEC ist nur eine Person am entwickeln, daher sind wir da immer noch im Beta-Stadium der V7. Dafür prangt seit mehr als einem halben Jahr Werbung für die Wetec auf der Seite. Mehr sag ich nicht :rolleyes:

  • Aber dass man bei LibreELEC nicht mehr "nur" auf die tar Datei angewiesen ist, sondern auch ein img nutzen kann, ist eine feine Sache

    Ja, das ist es ;)

    Soweit ich richtig liege, wird auf kurz oder lang das *.tar komplett verschwinden. Spätestens dann, wenn ein "Update" nicht mehr empfohlen wird und eine Neuinstallation ratsam ist (auf Grund zu vieler Änderungen). Dann muss man halt von OE ein Backup machen und es dann auf LE restoren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Soweit ich richtig liege, wird auf kurz oder lang das *.tar komplett verschwinden.

    Jein, der Hauptgrund von der Unterstützung von img.gz war das einfach alles gehen sollte. Egal was man nimmt - es geht. Die Änderung war ja schon für OE angedacht wurde aber abgelehnt ohne Kommentar. Das Autoupdate wird z.B. weiterhin über die *.tar gefahren (solange bis es das neue System gibt) weil die *.tar schneller zu entpacken ist als das gz.img. Aber wie gesagt die Hauptsache war das es benutzerfreundlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!