Neuer HTPC muss her^^

  • man spart 11€ dafür hat man ein 2 Jahre altes System, mehr Stromverbrauch und alte Technik (kein 4k etc) - was daran "sparen" ist weiß ich nicht

    4k? Was meinst du abseits von hevc encoding?

    Der jetzt angebotene J3160 (Nachfolger von N3150) hat wohl mehr Leistung - je nach Benchmark.

    Das hab i h auch gelesen, daher bezog ich mich auf den 3150
    Glaube der3160 und1900 tun sich nicht http viel bzgl cpu Leistung

    Ich möchte hier keinesfalls den j1900 verteidigen, bitte nicht falsch verstehen

  • Hab mir jetzt meine Konfiguration bestellt. Werde es mal ausgiebig testen. Laut den Rezessionen auf Amazon kommt das Mainboard gut fürs Mediacenter weg. Hoffe nur das bei einer direkten Openelec Installation alles mit den Treibern funktioniert. Zb Gigabit LAN. Sind diese Mainboards eigentlich CEC fähig?! :-O völlig vergessen

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ja den 1900. Denke sollte reichen.

    Also hast du absichtlich veraltete Hardware gekauft die unter Linux bekannterweise Probleme macht O_o
    Dafür 8gb RAM wo für Kodi mehr als 2gb absolut nichts bringt ?

    Statt sinnlos in 8gb RAM zu investieren wäre es weit sinnvoller gewesen 10€ mehr in das 2 Jahre neuer Board zu investieren die alles was heute möglich ist auch kann und nicht den Stand von 2 Jahren einkaufen.

  • die cpu Leistung ist egal (habe den j1900 und n3150 da), bei beiden max 10 % auslastung bei normalen HD schauen. Wichtiger ist die GPU, und da kann der n3150 oder n3160 seine Stärke ausspielen.

    Wenn du interne CEC Adapter verwenden willst, dann musst du die TM Boards nehmen, die haben einen HTPC Header (kosten aber auch deutlich mehr als die einfachen Boards).

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (19. Mai 2016 um 09:03)

  • Auf keinen Fall einen Baytrail (Q1900 / J1900) whatever kaufen. Da ist die letzte GPU Generation drauf. Die kann weder HQ upscaling von 576i / 720p zu 1080p noch kann sie korrektes Deinterlacing. Braswell oder besser. Die 10 Euro sind sehr, sehr gut angelegt.

    Und nochwas die Q1900 haben einen bug mit dem Linux kernel. Letzte funktionierende Version: 3.13 - alle aktuellen Distributionen freezen nach ein paar Stunden irreperable und nur ein poweroff hilft. Da du aber massiv beratuntsressistent zu sein scheinst, wünsche ich dir viel Erfolg.

    Kurzum: Schick das Board und den RAM zurück. Du wirst damit nicht glücklich :)

  • bevor du lange suchst: falls du Freezes hast (kann auch mit dem n3150 passieren), kannst du die cstates auf 1 limitieren. Entweder im BIOS/EFI selbst oder über die grub (intel_idle.max_cstate=1)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Auf keinen Fall einen Baytrail (Q1900 / J1900) whatever kaufen.

    Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Mein q1900 läuft seit langer Zeit absolut problemlos und die Bildausgabe ist einwandfrei. Allerdings kann man sein Geld besser in aktuellere Hardware investieren und der Kauf von 2x4GB RAM ist absoluter Blödsinn. Daher ist die Aussage dass der Fragesteller "beratungsressistent" ist zu 100% richtig....

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wäre das hier eine gute Basis für ein HTPC ?

    O_o nein
    1. Haswell 2013 CPU
    2. viel zu viel Leistung
    3. viel zu teuer und dann noch "gebraucht/alt" (und wahrscheinlich arg laut)
    4. kein HDMI :love:

    Dann lieber einen aktuellen i3/i5 wenn es richtig viel CPU Leistung sein muss für was auch immer :)

  • Ich bin nicht ''beratungsressistent. Nur fand ich jetzt nicht eindeutig in den antworten das der q1900 wirklich schlecht ist.
    Habe aber jetzt gelesen das es dort wohl nen BUG gibt. Das will ich natürlich nicht.

    Also das Board mit allem drum und dran ist besser?
    http://www.amazon.de/dp/B01E98077O?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B01E98077O&childASIN=B01E98077O&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Mein q1900 läuft seit langer Zeit absolut problemlos und die Bildausgabe ist einwandfrei. Allerdings kann man sein Geld besser in aktuellere Hardware investieren und der Kauf von 2x4GB RAM ist absoluter Blödsinn. Daher ist die Aussage dass der Fragesteller "beratungsressistent" ist zu 100% richtig....

    Ich hab mir damals (2 Jahre oder so) einen J1900 gekaufen, um damit MADI / MCDI zu entwickeln. Dachte, dass das ein super Gerät ist. Dann hab ich gemerkt, dass da die kleinste IVB GPU drauf sitzt die es gibt. Mein Use Case ist: LiveTV. Es war mir also nicht möglich meine SD Sender und 720p HD Sender mit Lanczos3 hochzuskalieren um sie auf 1080p zu gucken - das hat das Gerät für mich disqualifiziert. Dennoch fand ich es "einige Zeit" recht brauchbar. Jetzt aber wo man eine N3150 ab 75 Euro bekommt und für einen J1900 ab 61 Euro fündig wird, sehe ich den J1900 obsolet, wenn es darum geht Kodi einzusetzen. Lieber N3150 + 2 x 2 GB memory (hilft bei 4k HEVC und 4k 60p content h264) als nen J1900 mit 2*4gb.

  • So hab nochmal alles geändert. Hab jetzt das Asrock J3160DC bestellt. Komme durch das beiliegende Netzteil sogar günstiger weg. Und mir zu Herzen genommen das 4GB RAM reichen ;)

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Also ich hätte wohl eher das hier [Anzeige] gewählt, statt der DC-Variante ...
    Dazu dann diese PicoPSU [Anzeige]
    Und dieses Netzteil [Anzeige]

    Da bin ich dann auch bei 130,-

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Korrektur :
    Ich würde wahrscheinlich sogar noch eher ein LC Power Gehäuse mit PicoPSU und Netzteil nehmen.
    Bislang nur gute Erfahrungen mit gesammelt.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • So neue Teile kommen morgen an. Zusammenbau sollte fix gehen. Da ich noch nie auf ein DIY System installiert habe würde mich interessieren welches Openelec ich am besten installieren sollte. Welche Stable empfehlt ihr? Habt ihr nen Link zu ner brauchbaren Anleitung für die USB Stick Installation? Danke :)

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!