Umstieg auf Fire TV - Was geht, wo gibt es Einschränkungen?

  • Hi,

    da das Amazon VOD Addon bei mir nicht recht laufen will bin ich gerade am Überlegen den Fire TV heute bei Amazon für 85€ zu kaufen.

    Aktuell habe ich einen HTPC Bj. 2011 Intel Celeron SU2300 (2x1,2Ghz) mit 4GB Ram und Onboard GF 9400. In diesem sind 3 TB verbaut welche jedoch nun fast am Ende sind, in Zukunft soll es im Haus ein NAS geben was in diesem Punkt mehr Speicher bietet.
    Außerdem hat der HTPC aktuell das Problem das die Performance immer schlechter wird und das Interlacing nicht optimal ist.

    Beim durch lesen sind mir noch einige Fragen hängen geblieben:

    - ist 24p Support nun Dynamisch oder muss man je nach Film umschalten (NoGo)
    - Taugt das Interlacing bei 720i etwas?
    - Kommt der FireTV mit 250+ Filmen (MKV, DVD, MP4) und 35TV Serien ~ 2300 Folgen klar ohne in die Knie zu gehen? Auflösung maximal FullHD
    - Flüssiges Aeon Nox wäre toll

    Netzwerk Seitig gibt's hier kein Problem, VDSL 100 mit 115 anliegend, Cat7 Kabel im Haus und 24x Gigabit Switch für die Hausverteilung.

  • ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass ein fire tv stick schneller wie ein Celeron ist?

    aber abgesehen davon gibt es einige berichte hier, die besagen dass Kodi auf Android momentan und leider wahrscheinlich auch in Zukunft keine gute Idee ist.

    Wenns was anderes sein soll würde ich eher Richtung Raspberry pi 3 gehen

  • amazon geht unter android sowieso nicht unter kodi! wenn du natürlich mit der prime app zufrieden bist ok.
    kodi ist auf android anscheinend aber jetzt schon bastelei und das wird in Zukunft anscheinend nicht besser.

    abgesehen davon ist das ganze inputstream zeug ja noch nicht fertig. sich deswegen jetzt was neues kaufen wäre ziemlich sinnlos.
    außerdem sind dafür x86 und raspberry auch die beste Plattform
    hast du kodi 17 installiert? ich würde auf den Celeron libreelec 8 (alpha) drauf machen und die Anleitungen zu amazon und skygo lesen :)

  • Außerdem hat der HTPC aktuell das Problem das die Performance immer schlechter wird und das Interlacing nicht optimal ist.

    Das wird sich auch mit den Amazon Tvs nicht großartig verbessern. Es ist und bleibt ein gebastel mit unklarer Zukunft.

    Wenn man einmal HTPC Performance gewöhnt ist will man eigentlich nicht zurück auf einen RPi3 (bei der P/L aber nicht wirklich schlimm) oder ATV.
    http://geizhals.de/?cat=barepc&so…eleron+N#xf_top einen davon und alles wird gut :) Der kann auf absehbarer Zukunft erstmal alles wichtige einwandfrei (nur 4k@60hz geht nicht was derzeit aber auch noch nicht wichtig ist).

  • amazon geht unter android sowieso nicht unter kodi! wenn du natürlich mit der prime app zufrieden bist ok.
    kodi ist auf android anscheinend aber jetzt schon bastelei und das wird in Zukunft anscheinend nicht besser.

    abgesehen davon ist das ganze inputstream zeug ja noch nicht fertig. sich deswegen jetzt was neues kaufen wäre ziemlich sinnlos.
    außerdem sind dafür x86 und raspberry auch die beste Plattform
    hast du kodi 17 installiert? ich würde auf den Celeron libreelec 8 (alpha) drauf machen und die Anleitungen zu amazon und skygo lesen :)


    Muss ich mal schauen, aktuell läuft das ganze mit Win7 im Hintergrund (ich weis Performancemäßig nicht so dolle). War noch aus den Anfängen von XBMC und unter Linux konnte man keine BR abspielen.
    Ist halt nur nicht ganz so einfach weil aktuell die Filme mit auf der OS Platte liegen. Das Gehäuse hatte leider nur Platz für ein LW und 2 HDD.

  • hab ich ja geschrieben. hat sich aber so angehört als wenn er es in kodi direkt haben will ;)

    Auf dem FireTV wäre Kodi natürlich der Nebenpart. Auf meinem HTP wäre es toll Amazon direkt aus Kodi zu haben. Aber das will bei mir gerade nicht. Weder auf dem HTPC noch dem Rechner.

  • Mag sein das es funktioniert, ich habe es leider nicht hinbekommen. Und auf mein Log wurde leider auch nicht geantwortet, "Ein oder mehrere Fehler sind aufgetreten, bitte ins Log schauen".
    Serien funktionieren, nur halt die Filme nicht..

  • Ist immer schön zu hören was andere so glauben, oder vom Hörensagen wissen. Wo ist das Problem, investiere die 85€ und teste es einfach aus. Ist ja jetzt nicht so ein riesen Invest und sollte es deinen Vorstellungen nicht entsprechen dann schickst du den Kasten wieder zurück. Du solltest dich auch nur auf die Aussagen von den Leuten verlassen die so ein Gerät auch tatsächlich benutzen/haben :D .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass ein fire tv stick schneller wie ein Celeron ist?

    Er will sich ja auch die Box holen! Der Stick kommt sicher schnell an seine Grenzen. Die Box dagegen läuft flüssig. Auch mit 500+ Filmen und das auch über WLan!

    aber abgesehen davon gibt es einige berichte hier, die besagen dass Kodi auf Android momentan und leider wahrscheinlich auch in Zukunft keine gute Idee ist.

    Und warum bitte das?

    amazon geht unter android sowieso nicht unter kodi! wenn du natürlich mit der prime app zufrieden bist ok.
    kodi ist auf android anscheinend aber jetzt schon bastelei und das wird in Zukunft anscheinend nicht besser.

    Wo bitte hast Du denn diese Weisheit her? Quelle bitte!!! Kodi läuft als Android App ganz hervorragend auf dem Stick und natürlich auch auf der Box. Da muss man garnichts basteln!. Kodi drauf, starten, Netzwerk Pfad suchen oder angeschlossene Platte, den Scraper anschmeissen und gut. Nacharbeiten muss man überall.


    Sorry este, aber was du hier niederschreibst ist absoluter Humbug! Informier dich doch bitte erstmal bevor du etwas schreibst von dem du, ganz öffentlich, keine Ahnung hast ;)


    Edit: An TS. Wenn du ne kleine unscheinbare Box haben willst auf der, nicht nur, Kodi she gut läuft kann ich dir das ganze, zum dem Preis, empfehlen.
    Und warum Prime in Modi wenn die Box es doch viel schöner, von Haus aus, mit sich bringt ;) Zumal man die Kodi APP als Fav anlegt und sie so bequem immer starten kann. Ist natürlich alles ne Sache der Gewöhnung und neues wird oft verschmäht. Ich find´s super so ;)

  • Und warum bitte das?

    Wie viele Android Entwickler hat Kodi noch mal ? Ah stimmt es waren genau 0.
    Das Problem ist auch Android, damit sind einige Technische Aspekte nicht umsetzbar. Deswegen besteht Kodi17/SPMC auf Android im Unterbau auch Teilweise auf Kodi16. Und wie man weiß ist Kodi 17 mehr oder weniger ein rewrite des "ganzen" Unterbau. Wenn mann das nicht unterstützen kann dann gute Nacht in Zukunft.

    Wo bitte hast Du denn diese Weisheit her? Quelle bitte!!! Kodi läuft als Android App ganz hervorragend auf dem Stick und natürlich auch auf der Box.

    Es ging um die Amazon App die du nur separat starten kannst und nicht aus Kodi heraus wie auf allen anderen Plattformen.

    Kodi unter Android ist leider derzeit mehr oder weniger nicht so die tolle Idee, es geht zwar aber nur so lala. Wenn man sich schon ein halbwegs zukunftssicheres Gerät kaufen will sollte es definitiv kein Android sein (das kann sich natürlich in einem Jahr schon wieder geändert haben - derzeit aber nicht in Aussicht).
    WeTek oder Odroid z.B. bieten neben Android auch normales Linux, worauf das ganze dann wieder ordentlich läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!