Scraper macht mich wahnsinnig

  • Beispielsweise werden einem Album alle bis auf einen Song erkannt und der nicht erkannte wird in Notenform dargestellt. Wenn man diesen Zustand erreicht hat, kann man nur noch über die rechte Maustaste "nachschlagen im Browser" wählen.

    nicht was man mit Titeln machen sollen, die zwar erkannt, aber den Status Note haben.

    Kanst mehrere male probieren wenn auch nach 3-4 mal der Song nicht erkannt wurde -> drag n drop -> rüberziehen (der Indikator zeigt an wie hoch der "match" ist. Sprich wenn Du den rüber ziehen musstest wird etwas nicht ganz übereinstimmen (wird dan bis ins gelbliche "gerated") ev. Track zu lang da e.v. 2Sek Pause mitgeript wurden oder was halt immer. Im Idealfall sollten die Tracks aber erkannt wreden. (so weit meine noch relativ frische bis anhin bescheidene Erfahrung.)


    @horschte kann da aber denke ich wohl mehr zu sagen, da er picard wohl ausgiebiger nutzt..

  • Ich kann dennoch nur mp3Tag empfehlen, da sehr viele Probleme mit der Musik DB auf Picard zurückzuführen sind.

    habe ich ja noch nie gehört X/
    ich hab ca 20000 titel in meiner datenbank.....alben, sampler, maxies, bootlegs usw usw aus verschiedensten genres, unter anderem auch indy-indy-inedpendent und hatte bei keinem einzigen song ein problem bei der nutzung mit picard.
    @Rockjoker ...in der rechten spalte beim erkannten album rechts klicken -> andere versionen und schauen welches release passt.

  • Danke für die Info. Und was machst Du wenn keine der angebotenen Versionen passt? Manchmal stehen da gar keine Versionen! Meine Erfahrung der letzten Stunden ist, das wenn ein Album nicht gefunden wurde man trotzdem das Album auf der linken Seite markieren (steht auf rot) und mit der rechten Maustaste wieder und wieder auf aktualisieren drücken. Manchmal erkennt er sie dann nach dem 20ten Versuch. Seltsam!

  • bei mir gab es immer die korrekte albenversion.
    wenn beim ersten mal rechts keine version gefunden wurde hat das sicher mit dem datenbankabruf zu tun....wirst nicht der einzige sein der sonntag seine sammlung in ordnung bringt.
    wenn ich deinen screenshot sehe hab ich sowieso meine bedenken, da du deine musik komplett eingefügt hast.
    ich arbeite alben einzeln ab um sicherzustellen, dass keine stücke fehlerhaft zusammengewürfelt werden.

  • Hmmm,

    meine Alben sind alle von gekauften Cds mit dbpower in Flac geripped. Auch hier sind entsprechende Tags drin. Das kannn nicht dazugekommen sein, das da ein Song im Ordneralbum ist der da nicht hingehört. Habe jetzt einige Alebn gefunden, die nicht richtig passen, ohne das da eine Alternative angeboten wird.

    Scheint bei dir gut gelaufen zu sein.

    EDIT: Es gibt ein Problem also nach anderen Versionen suchen (rechte Maustaste und dann auf andere Versionen) und dann wird nur ein graues kleines leeres Kästchen geöffnet in dem nichts drin steht. Macht man dann im Browser nachschlagen werden auf der Seite 5 Versionen mit unterschiedlichen Anzahlen von Lieder aufgezeigt.

  • Ich habe mich gerade mal mit dem Programm MusivBrainz Picard beschäftigt. Da ich fast nur Sampler auf meinem Server habe, scheint dieses Programm eher ungeeignet für mich zu sein. Die Sampler werden nicht erkannt/gefunden. Ich nutze daher weiterhin MP3Tag.

  • So mit gestern 10 Stunden weg... Hab neu eingelesen, obwohl nicht vollständig, nur um mal zu sehen. Zuvor hatte ich zu 80% der CDs Texte. Die sind jetzt alle weg und mein Kodi ist ein Stück unansehnlicher geworden. vielleicht ist es für den ein oder anderen nicht wichtig welche Infos es zu dem Album gibt. Für mich schon.

    Picard ist entgültig raus und nicht zu empfehlen.

  • Zitat von Rockjoker

    Zuvor hatte ich zu 80% der CDs Texte. Die sind jetzt alle weg und mein Kodi ist ein Stück unansehnlicher geworden.

    Woher hatest du die Texte von den CDs denn zuvor erhalten?

    von:

    Brainz
    von Hand (manuel)
    oder andere Quelle

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das ist ein Ding das mir auch zuvor schon aufgefallen ist. Als ich noch Aeon 3 oder so benutzt habe, habe ich mich endlos durch die Scraper geklickt bis zu nahezu jeder CD was da stand. Mit den Versionen wurden die Texte immer weniger. Auch die Scraper wurden weniger. Bis jetzt nur noch der Universalscraper benutzbar ist.

    Der nun auch scheinbar irgendwie nicht mehr richtig hinhaut und wie zuvor beschrieben Fehlermeldungen beim suchen raushaut. In dem Zusammenhang hatte ich schon mal überlegt, ob man die alten bereits gefundenen Texte irgendwie wieder einbauen kann. Die userdata aus den alten Versionen habe ich ja noch. Hatte ich schon mal reinkopiert, was aber nichts brachte.

    Egal gestern habe ich aktualisieren gedrückt, um zu sehen was passiert. Und meiner Meinung nach waren nun auch Texte zu den Alben verschwunden.

  • Zitat von Rockjoker


    In dem Zusammenhang hatte ich schon mal überlegt, ob man die alten
    bereits gefundenen Texte irgendwie wieder einbauen kann. Die userdata
    aus den alten Versionen habe ich ja noch. Hatte ich schon mal
    reinkopiert, was aber nichts brachte.

    Meines erachtens nach klappt das auch nicht so einfach...dazu muss die neue Datenbank der Kodi Version... die du jetzt drauf hast... erst mal verschoben oder gelöscht werden und danach muss die neuere Kodi Version nochmal installiert werden...um die neue Datenbank aus den Daten der alten Datenbank wieder herzustellen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bin jetzt noch den letzten Weg gegangen und habe mir das neueste Kodi installiert. Etwa 75% meiner FLAC-Sammlung hatte ich bereits mit Picard bearbeitet und gespeichert. Dann habe ich den Ordner neu eingelesen und die erkannten Alben sind da. Allerdings sind die Texte weg. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. Da es hier ja Leute gibt bei denen scheinbar Albentexte da sind.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Fehler beim herunterladen der Albuminformation ist das häufigste was es nun zu lesen gibt schade!!!


    Edit: Wenn man bei den gefundenen Alben erneut laden im Infomenü drückt und das Glück hat das er etwas runter lädt, findet er auch wieder den dazugehörigen Text zum Album. Die Frage wäre wo sind diese Texte gespeichert und kann man die nachhaltig in seine Sammlung integrieren?

  • für das lesen der zusätzlichen albeninfos ist der albenscraper zuständig, bspw universalblabla
    wenn da, sowie in der kodi-config alles korrekt eingestellt ist findet der scraper auch die texte (vorrausgesetzt die vom albenscraper genutzten seiten bieten die infos an).
    picard versieht deine musik lediglich mit EINDEUTIGEN ids welche der scraper identifizieren kann und somit IMMER das korrekte album/den korrekten song erkennen kann.
    das ist mit bspw mp3tag nicht ohne weiteres möglich weil das programm nicht auf die datenbank von musicbrainz zurückgreift und somit auch keine eindeutigen ids schreiben kann.
    hat man auch nur einen buchstaben im tag falsch kann es sein, dass der kodi scraper das album bzw die infos nicht mehr findet.
    sind dagegen von picard geschriebene musicbrainz ids im tag kann das nicht passieren.

  • Also ich gebe Picard nochmal eine Chance. Was auffällt ist, dass bei Alben die nicht gefunden werden stur immer wieder aktualisieren gedrückt werden muss. Manchmal bietet er nach zehnmal drücken das richtige Album an. Wenn nichts geht dann den Verzeichnisbaum des Albums aufmachen und auf einen Song gehen und den abfragen. Wenn er den identifiziert, erneut das Album aktualisieren. Manchmal hat es geholfen nur den Verzeichnisbaum mit den Songs aufzumachen. Vielleicht war das aber auch nur ein Zufall. Wenn garnichts geht ruhig mal auf den Songordner und auf analysieren gehen. Die grünen Noten bedeuten, dass Picard die Zusammenstellung so nicht kennt. Hier kann es sein, dass ein Titel umbenannt wurde von einem anderen Tag-Programm falsch versehen wurde usw. Ich habe mit dbpower in flac geripped, wenn da ein falsches Tag rausgegangen ist, hat Kodi und picard ein Problem. Die Alben aufschreiben und evtl mit mp3tag manuell nochmal nachtaggen. Dann erneut mit Picard suchen.

    Bei bestehender Datenbank würde ich auch in den Einstellungen den Haken setzten das er den anderen Kram der da drin ist rauslöscht um valide Dateien zu erhalten. Was mit den Texten wird muss sich zeigen. Mit dieser Vorgehensweise steigt jedenfalls die Trefferquote.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!