Retro Gaming als ADDON (!) in KODI?

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Forenbeitrag bei Euch! Deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich trotz bestmöglicher Berücksichtigung der "Anforderungen an einen Thread" möglicherweise nicht alles ganz richtig gemacht habe. :)

    Nachdem ich nun wirklich lange hier im Forum und den How-tos und auch über google viel gesucht habe, muss ich mich dann doch mal fragend an Euch wenden, da alles was ich gefunden habe nicht so richtig das ist was ich suche.

    Grundlage:
    Ich nutze das aktuellste KODI per OSMC auf meinem Raspberry Pi 2. Alles läuft super, auch diverse installierte Addons funktionieren wunderbar!
    Aus meiner Jugend bin ich ein großer "Super Mario Kart" Fan! Habe auch mein SNES immer noch hier im Wohnzimmer in der Schublade, allerdings ist es immer sehr müßig, für ein paar kurze Rennen alles aufwändig anzuschließen - meist lässt man es dann doch sein. Nun weiß ich, dass man mit Addons wie "Retropie" oder "RecalboxOS" einen entsprechenden Emulator integrieren kann.

    Die Problemstellung:
    Da ich den Raspi hauptsächlich als Mediencenter nutze und alles super auf meine Bedürfnisse angepasst ist, möchte ich gerne dass er weiterhin in KODI bootet und der Gaming-Teil als Addon innerhalb KODI aufrufbar ist. Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, wo man Retropie/Recalbox als eigenständiges System (auf einer weiteren SD-Karte), als Multiboot-System oder Recalbox als Hauptsystem mit integriertem KODI installieren kann.
    Ich glaube einfach nicht, dass es gar nicht möglich ist es genau andersrum (also wie beschrieben) aufzusetzen.
    Das interessanteste was ich dazu gefunden habe ist folgendes (ich hoffe ich darf das hier posten?!?):
    https://discourse.osmc.tv/t/howto-instal…e-easy-way/1921
    Hier komme ich allerdings an einen Punkt, wo einerseits meine Englischkenntnisse und andererseits meine Linuxkenntnisse (Sprache, Terminal etc.) an ihre Grenzen stoßen.

    Daher die Frage:
    Kann mich jemand an die Hand nehmen bzw. mich zumindest in die richtige Richtung schubsen, so dass ich das irgendwie realisiert bekomme?
    Wichtig wäre natürlich, dass das ganze ruckelfrei läuft, geringe Latenzzeiten bietet und es nicht zu kompliziert ist alles einzurichten (hier lese ich immer wieder, dass Recalbox wohl um einiges besser ist).
    Vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Anleitung, die ich schlicht übersehen habe?

    Ich halte mich für recht fit, wenn es darum geht, sich in neue Problemstellungen einzuarbeiten und sie dann - ein Stück weit nach dem Motto "try & error" - eigenständig umzusetzen...

    Für Eure Hilfe vorab schon mal recht herzlichen Dank!

    Lieben Gruß
    Tohuwabohu11

  • Alles klar, danke für die Rückmeldung!

    Wenn ich Dich also richtig verstehe, gibt es derzeit einfach keine Lösung für mein Problem, ich muss mich einfach bis v18 gedulden...

    Schade, aber da kann man halt nichts machen.

    Falls doch noch jemand einen Ansatz weiß, gerne her damit.

    Schöne Pfingsttage in die Runde!

  • Hatte es mit OpenELEC auch nicht zum laufen bekommen.

    Hab mir dann mal, testweise, mit Berryboot eine Dualboot-System erstellt. Läuft eigentlich ganz gut. Beim hochfahren des Pi hat man die Möglichkeit Kodi oder RetroArch auszuwählen, nach 5 sek. ohne Auswahl (Kann man einstellen) startet dann Kodi.

  • Ich hab mich jetzt doch mal entschlossen, Recalbox auszuprobieren. Daher ist mein System ohnehin platt gemacht... :) Gefällt mir aber gar nicht. Allein schon weil ich plötzlich nicht mehr mit dem Mausrad scrollen kann, nur als Beispiel.

    Würde die Nightly zumindest mal ausprobieren wollen, aber als exe?

    Ansonsten kann/muss ich einfach wieder v16 aufspielen und mich gedulden...

    Wäre evtl. eine Lösung mit 2 MicroSD Karten (eine für Kodi, die andere für Recalbox) eine gängige Option?

  • oh ich hab übersehen das es sich um den PI handelt. Ich weis nicht ob es da Distributionen für gibt mit eingebauten Retroplayer - Nightlys :/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kein Problem, hab schon wieder fast alles auf den Ursprungszustand zurück - die DB holt sich in den letzten Zügen die gesicherten Infos von der Platte zurück.

    Falls sich halt jemand mal hier her verirrt und eine vernünftige Lösung kennt, darf er die gerne hier posten.

    Bis dahin allen helfern und Tippgebern vielen Dank!

  • Also ohne mich jetzt in das Thema vollends vertieft zu haben ein paar Ideen meinerseits.

    Du könntest z.B. Raspbian oder auch Ubuntu auf den Pi installieren und dann Kodi nachinstallieren.
    Dann installierst du einen Emulator deiner Wahl z.B. ZSNES.
    Als letztes installierst du noch das Plugin ROM Collection Browser und verbindest dieses mit dem Emulator.
    So hatte ich es zumindest mal unter Windows gemacht, wo es 1a funktioniert hat.

    Was gäbe es noch.
    z.b. retrosmc Da habe ich hier https://discourse.osmc.tv/t/howto-retros…ng-on-osmc/6671 ein howto gefunden.

    Oder den Retroplayer http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=257904

    In allen Fällen müsstest du aber ein eine Distro deiner Wahl installieren, dann Kodi und dann das Plugin/Emu.
    Out of the Box wird wohl nichts funktionieren.

  • Das interessanteste was ich dazu gefunden habe ist folgendes (ich hoffe ich darf das hier posten?!?):
    http://discourse.osmc.tv/t/howto-inst…osmc-rc-the-easy-way/1921

    Das hatte ich damals auch auf meinem Pi, als ich noch OSMC nutzte. Lief wunderbar. Er hat dann zwar Kodi komplett verlassen um ins Retroarch zu kommen und beim Beenden von Retroarch wieder neu gestartet, aber sonst ist es imho das, was du suchst.
    In dem gegebenen Link mal auf das aktuellere Thema klicken und dann einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen. Da musste zwar was im Terminal eingeben, aber das ist ja tatsächlich nur Ctrl+C und Ctrl+V. Danach noch die Roms in die entsprechenden Verzeichnisse ziehen und Retroarch einrichten. -> Grundlegendes nimmt dir hier EmulationStation schon ab.
    Dafür gibts dann online auch schon genug Tutorials. Wenn du erstmal im Emulator bist, ist es vom Prinzip nichts anderes als ein Retroarch mit aufgesetzter EmulationStation.
    Viel Erfolg.

    lg fuenfzigccm

  • Das Ding hat hier immer noch niemand getestet, oder?^^ https://github.com/bite-your-idols/Gamestarter-Pi Das ist ja Retro-Gaming per Addon bzw. verspricht es dies (ohne zweiten Pi, dualboot, zweite sd-card,...)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!