FireTV und dts ...

  • Moin,

    zunächst einmal bin ich nicht ganz neu hier. Hatte hier schonmal einen Account, aber die Mailadresse existiert nicht mehr und so konnte ich mich leider nicht mehr einloggen. Aber da ich schonmal hier war, weiß ich, dass man hier nicht nur bei Kodi-Problemen helfen kann, denn mein Problem ist nicht wirklich Kodi bezogen. Hoffe, dass ich hier auch in der richtigen Kategorie bin ...

    Mein altes Setup bestand aus einem N54L mit Openmediavault (also einfache Netzwerkfreigabe für meine Medien) und einem Nettop mit Atom-CPU und 2GB RAM. Hat gereicht, um die Filme per Netzwerk abzuspielen. Fertig. Ich wollte aber ein Gerät mit richtiger Fernbedienung. Also etwas, was für solche Zwecke gedacht ist. Und so habe ich mich für den FireTV entschieden. Ein neuer Server ist mittlerweile auch da und ich wollte zudem die Komfort-Funktionen von Plex nutzen, doch genau da entsteht ein Problem!

    Der FireTV kann kein dts! Plex weiß das und transcodiert die Audiospur automatisch - und zwar auf 2.0 ... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass es auf AC3 in 5.1 konvertiert wird, wenn das Quellsignal in dts 5.1 vorliegt?

    Wenn nicht: Wie umgehe ich das Problem? Kodi mit Plexbmc? Ist das eine komfortable Lösung? Oder sollte ich serverseitig etwas anderes (wie z.B. Emby) einsetzen? Ideen?

    Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar. :)

  • Erstmal hallo!

    Hast du die Sache mit Plex über Kodi oder über den Plex Client versucht?
    Mittlerweile gibt es ein neues verbessertes Kodi-Addon für die Anbindung an Plex: Plex Kodi Connect - Der inofizielle Nachfolger von PleXBMC
    Es ist in seinen Möglichkeiten im Grunde wie das Addon für Emby und damit habe ich bisher immer auch Surround-Ton bekommen ... ;) Wäre also erst einmal einen Versuch wert ...

    Aufgrund meiner Begeisterung für den Emby Server und auch seiner ausgereiften Möglichkeiten würde ich dir gerne direkt dazu raten, aber versuche es lieber erstmal mit Plex, der ist dir vertraut ...

    Das mit der Umwandlung auf Stereoton kann ich dir leider nicht beantworten, aber eventuell löst sich das Problem ja mit dem neuen Plex-Addon ...

  • Erstmal danke für deine Antworten.

    "Vertraut" mit Plex bin ich noch nicht unbedingt. Ich greife nur von unterschiedlichen Geräten auf meine Bibliothek zu und wollte zunächst daher eine zentrale Datenbank, um z.B. immer direkt sehen zu können, wie weit ich mit einer Serie bin, welche Filme ich noch schauen muss, usw. Dabei bin ich auf Plex und Emby gestoßen (vor allem, weil beide "out of the box" mit Openmediavault funktionieren). Mir schien, als hätte Plex besseren App-Support und mehr Funktionen, wie z.B., dass ich mir ne Serie mit einem Klick auf mein Smartphone in ein platzsparendes Format zum Offline-schauen konvertieren kann. Dazu kam eben, dass es direkt die Plex-App für FireTV und Android gibt (und der Tatsache, dass Plex im Browser einfach wunderschön aussieht).

    Natürlich habe ich auch Kodi auf meinem FireTV. Habe es aber zunächst nur über die normale Plex-App versucht, aber ich werd mir mal Plex Kodi Connect anschauen. Danke dafür schonmal. :)

    Noch eine Frage nebenbei: Was macht Emby für dich besser als Plex? (Und wie siehts aus mit dem Offline-Modus? Gibts das bei Emby auch? Ich weiß, dass ich bei Plex den Plex Pass dafür kaufen muss und wäre auch bei Emby bereit, die 5€ pro Monat zu zahlen.)

    // Edit: Hab mal Plex Kodi Connect installiert und ... funktioniert. Perfekt. Die Frage ist nur: Wenn ich auf Gerät A einen Film geschaut habe, sehe ich dann den Film auf Gerät B auch so markiert, dass ich ihn schon gesehen habe?

  • Ich hatte mir beide Lösungen im Laufe der Zeit angesehen und dabei fielen mir so ein paar Einzelheiten auf, die mit Emby kein Problem darstellen ...

    Plex kennt keine Movie Sets, man hat also z.B. alle Rocky-Filme einzeln sowohl auf der Weboberfläche als auch in Kodi ...
    Emby hat ein sehr ausgereiftes User Management, man kann z.B. für das Kind in Emby einen eigenen Account erstellen, welcher dann im Kinderzimmer auf dem Kodi-Client genutzt wird. Für jeden Account kann man genau einstellen, welche FSK das Maximum darstellt, welche Bibliotheken für ihn zur Verfügung stehen (oder auch nicht), uvm. Damit verbunden ist natürlich auch ein account-bezogener Watched-Status.
    Bei Plex muß man für z.B. den Support für trakt.tv erst umständlich ein ZIP-Paket aus dem Plex-Forum herunterladen und dann in einen speziellen Ordner entpacken, viele andere Nützlichkeiten muß man auch so einrichten. Bei Emby sind alle verfügbaren Plugins über die Weboberfläche verfügbar und einrichtbar. Trakt.tv ist sogar je Account einzeln einrichtbar (du kannst also einen anderen trakt-Account nutzen als der Erstgeborene;)) ...
    Der Emby Client auf dem Fire TV ist wesentlich angenehmer in seinem Aufbau und seiner Handhabung.

    Und nun der wichtigste Vorteil: Wenn du Emby nutzt und Fragen hast, kannst du immer auf mich zählen ... ;)

    BTW: Wenn du dir Emby Premiere holen willst und du kannst es dir leisten, dann nimm direkt den Lifetime, du wirst es niemals bereuen ... :thumbup:

  • @McStarfighter: Danke. Klingt soweit gut. Heißt von Haus aus sind weder Emby noch Plex in der Lage, sich zu merken, was ich bereits gesehen habe und muss daher den Umweg über Trakt nehmen? Und es reicht dann auch aus, wenn ich Trakt auf dem Emby-Server installiere? Oder muss ich es für jeden Client vor Ort nochmal installieren? Scheinbar wird der "gesehen"-Status automatisch mit Plex synchronisiert. Wie sieht das im Multi-User-Betrieb aus? Habe nämlich ein paar Clients und mehrere Benutzer im Einsatz. Bin daher noch am Überlegen, was genau da am Sinnvollsten ist. (Aber jeder User braucht dann einen eigenen Trakt-Account? Das erscheint mir etwas umständlich ...) - Und die FSK ist mir egal. Alle nutzer des Medienservers sind volljährig. Aber einzelne Bibliotheken pro Nutzer zu haben, klingt auch gut.

    Wegen Emby Premiere: Wäre generell nicht abgeneigt, aber erstmal will ich alles ans Laufen bekommen, wie es soll. Dann einen Monat die Kauf-Features nutzen und wenn ich dann überzeugt bin, kauf ich gern Lifetime. (Vorteil für Emby: Plex Pass kostet 149,99€ - Emby Premiere nur 99,99€!)


    klarahimmel: FireTV1 oder FireTV2? Oder am Ende gar der FireTV Stick? - Ich habe den FireTV2 und der kann definitiv KEIN dts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 1er das kann.

  • @McStarfighter: Danke. Klingt soweit gut. Heißt von Haus aus sind weder Emby noch Plex in der Lage, sich zu merken, was ich bereits gesehen habe und muss daher den Umweg über Trakt nehmen? Und es reicht dann auch aus, wenn ich Trakt auf dem Emby-Server installiere? Oder muss ich es für jeden Client vor Ort nochmal installieren? Scheinbar wird der "gesehen"-Status automatisch mit Plex synchronisiert. Wie sieht das im Multi-User-Betrieb aus? Habe nämlich ein paar Clients und mehrere Benutzer im Einsatz. Bin daher noch am Überlegen, was genau da am Sinnvollsten ist. (Aber jeder User braucht dann einen eigenen Trakt-Account? Das erscheint mir etwas umständlich ...) - Und die FSK ist mir egal. Alle nutzer des Medienservers sind volljährig. Aber einzelne Bibliotheken pro Nutzer zu haben, klingt auch gut.

    Wegen Emby Premiere: Wäre generell nicht abgeneigt, aber erstmal will ich alles ans Laufen bekommen, wie es soll. Dann einen Monat die Kauf-Features nutzen und wenn ich dann überzeugt bin, kauf ich gern Lifetime. (Vorteil für Emby: Plex Pass kostet 149,99€ - Emby Premiere nur 99,99€!)


    klarahimmel: FireTV1 oder FireTV2? Oder am Ende gar der FireTV Stick? - Ich habe den FireTV2 und der kann definitiv KEIN dts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 1er das kann.

    Du mußt trakt.tv ja nicht nutzen, der "gesehen"-Status wird nutzerbezogen auf dem Emby-Server gespeichert und steht damit allen Emby-Clients zur Verfügung. Wer von den jeweiligen Nutzern aber einen trakt.tv-Account hat, kann diesen zusätzlich einbinden ... ;)
    Wenn du an Emby dran bist und Probleme hast, sag Bescheid ... ;)

    @klarahimmel: Die Fire TV-Geräte haben definitiv keinen nativen DTS-Support an Board. Amazon selbst nutzt nur Dolby und müsste dann ja an DTS Geld bezahlen für etwas, was es nicht selbst braucht. Das ist unternehmerischer Unsinn und von daher auch nicht gegeben.

  • Trakt.TV kann man übrigens auch komplett ohne das andere deinen Account sehen können betreiben. Ich hab mein Profil komplett geschlossen und nutze es wirklich nur um den Watched Status zu synchen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht können die Fire TV kein natives DTS, aber zumindest geben sie es via Passthrough weiter. Ich habe Kodi auf einem Fire TV 2 laufen und bekomme an den per HDMI angeschlossenen AVR DTS weitergereicht.

    Aber ihr habt recht, die direkte Ton-Ausgabe über Amazon Prime ist maximal Dolby Digital Plus.

  • Plex als Server - Kodi mir PlexBMC keine Probleme mit DTS. Alle Aussagen das DTS in Verbindung von Kodi und dem FTV nicht geht sind einfach nicht richtig !!!
    Habe hier @Home einen FTV1, FTV2 und einen Stick und überall geht DTS mit Kodi !!!
    Zudem hat man auch keine Probleme das man die Filminfos auslagern muss damit der FTV nicht irgendwann ohne Platz da steht.
    Plex speichert eh alles Lokal auf dem Server.
    Ich pers. finde die Kombi Plex+Kodi schon recht gut auf dem FTV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!