Neuling - Kodi oder SPMC ? Shield, NUC, oder Beebox?

  • Aber nicht mit erweiterten Farbraum (HDR)...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum?

    Weil Du keine Hardware hast, welche das unterstützt? Wie gesagt, eine Menge Leute haben die Hardware und dieses Jahr wird einiges an Medien kommen, weclhe dieses Feature unterstützen. Selbst Netflix bietet HDR an....

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eventuell bin ich da ein Einzelfall, aber ich habe mit meiner Shield und meinem onkyo 646 keine Probleme mit Atmos.
    Ich konnte keine Probleme wie etwa Tonaussetzer bei Expendables 3 und meiner Dolby Atmos Test Disc feststellen.
    Ob das auch im zusammenspiel mit UHD funktioniert konnte ich allerdings nicht testen. UHD Videos (youtube) laufen
    auf meinem 1080p TV Problemlos :).....
    Wie Fritsch aber schon geschrieben hat, wird in der nächsten Android Version IEC enthalten sein und somit dieses Thema
    hoffentlich endgültig ein Ende haben.


    Persönlich möchte ich meine Shield nicht mehr missen. Sie ist ein optisches Highlight im Gegensatz zu einer (sorry) hässlichen NUC
    und man bekommt viel Power für relativ wenig Geld. Alles andere ist wenn überhaupt ein Software Android Problem, welches entweder
    offiziell gefixt wird oder halt von Koying "gepatcht" wird. Man muss halt damit leben können.

    Eines ist aber definitiv Fakt und kann weder gepatcht noch gefixt werden. Die BeeBox wird niemals 4K mit 60hz wieder geben können.Weder
    als Youtube Video noch als Film. Das ganze noch in Kombination mit Atmos..........

    Einmal editiert, zuletzt von nTrancer2k16 (4. Mai 2016 um 08:33)

  • Warum?

    Weil Du keine Hardware hast, welche das unterstützt? Wie gesagt, eine Menge Leute haben die Hardware und dieses Jahr wird einiges an Medien kommen, weclhe dieses Feature unterstützen. Selbst Netflix bietet HDR an....

    Ich sehe da wie gesagt gerade keine Notwendigkeit.

    Wenn Du mich fragst, dann wurde die ganze 4K Geschichte so schnell durchgesetzt, da die Fernseher immer größer und günstiger werden und ab einer bestimmten Größe 1080p einfach nicht mehr toll aussieht, sofern man nicht weit genug vom Bildschirm entfernt ist.

    Bei 4K sieht das dann natürlich schon wieder anders aus, wobei hier dann natürlich auch auffällt, dass auf kleineren Bildschirm kein Unterschied zwischen 1080p und 2160p zu erkennen ist.

    Die meisten Filme werden noch nicht in 4K gedreht und werden extra für die BluRays hochskaliert - super.

    Es gibt im 4K Bereich derzeit so viele technische Unterschiede, dass man echt aufpassen muss, was man kauft.

    Entweder besteht die Gefahr, dass Komponenten nicht miteinander harmonieren, oder das diese bereits veraltet sind.

    Zudem sind die ersten BluRay Player z. B. mal wieder unverschämt überteuert. Das von Dir angesprochene 4K Angebot im Onlinebreich hält sich derzeit quantitativ als auch qualitativ stark in Grenzen.

    Wie gesagt braucht das 4K Geschäft meiner Meinung nach noch 2 Jahre, bis man sich ernsthaft damit auseinander setzen kann / muss.

    Bevor ich mich mit 4K beschäftige, freue ich mich lieber darauf, dass die 3DLUT-Unterstützung kurz vor der Implementierung in die Kodi Nightlies steht. :D

    Edit:

    Ich bin - auch wenn es jetzt so geklungen hat - kein 4K Verfechter, aber es ging hier ja um die Anschaffung einer Shield oder einer NUC bzw. BeeBox und da ist die Shield in Bezug auf Kodi einfach nicht die richtige Wahl, wenn gleich auch die Hardware super ist, aber halt für andere Zwecke. ;)

    @nTrancer2k16

    Die 60Hz braucht vorerst kein Mensch im 4K Bereich - das sind ein paar Dokus angekündigt, was bestimmt kein Kaufgrund wäre.

    Die BeeBox kann man jetzt günstig kaufen und in einem Jahr, wenn dann vielleicht eine neue BeeBox raus ist, die dann eben das kann, was die jetzige nicht kann, wieder ohne großen Verlust verkaufen und sich dann die aktuelle Hardware holen. Grundsätzlich ist man mit einem x86 System aber immer auf der sicheren Seite.

    Und bei Tonformaten braucht man sich auch mit einer BeeBox oder NUC keine Sorgen zu machen - egal welches. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (4. Mai 2016 um 08:35)

  • Die 60Hz braucht vorerst kein Mensch im 4K Bereich - das sind ein paar Dokus angekündigt, was bestimmt kein Kaufgrund wäre.


    Was man braucht sollte jeder für sich entscheiden :)
    Das ein x86 System Grundsätzlich kompatibler ist bezweifel ich nicht.

    Da kommt einem aber gleich die Frage auf, wieso es keine Windows/OpenELEC TV Geräte gibt :).
    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber in Zukunft wird man um Android bzw Tizen kaum herum kommen.
    Ob es einem gefällt oder nicht......

    Ich persönlich bräuchte nicht einmal 4K. In normalen Wohnzimmern bei 3-4 Metern dürfte es selbst bei 65 zoll noch Quatsch sein (Ok, ich bin Brillentäger :))
    Jeder OLED TV mit 1080p schlägt einen 4K TV im Bereich Bildqualität um längen. Marketing ist halt alles....

    Einmal editiert, zuletzt von nTrancer2k16 (4. Mai 2016 um 09:19)

  • Zitat

    Da kommt einem aber gleich die Frage auf, wieso es keine Windows/OpenELEC TV Geräte gibt :).


    Die gibt es wie Sand am Meer. Die ganzen NUCs / zotac / chromebox Kisten werden gekauft und mit OpenELEC / LibreELEC betrieben. Alleine der chromebox thread im kodi forum hat mehr als 1,2 Million Views mehr als doppelt so viele wie der vergleichbare Shield Thread.

    Edit: Ach, du meinst TVs an sich. Ob man diesen Schluss ziehen kann, bin ich mir ziemlich unsicher. Nur weil Android oder Tizen drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass man die Hardware so nutzen kann, wie man das gerne möchte. Die Android API (Audio und Video) ist bisher so unglaublich rückständig, dass es fast weh tut ... aber wie gesagt, Android ist auf dem Vormarsch, ob es deshalb die beste Plattform für Kodi ist, nur weil viele Leute es kaufen, möchte ich stark bezweifeln, denn in der Tat gibt es von vielen Millionen Usern niemanden der sich darum kümmern will.

    Die Entwickler die wir haben, haben alle samt eine kommerziellen Weg eingeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fritsch (4. Mai 2016 um 16:12) aus folgendem Grund: Offensichtlicher Rechtschreibfehler

  • Habe da auch noch eine Zotac ZBOX-EI750 mit Haswell Chip und keine Linux Version darauf...sondern Windows 10 ...allerdings dient diese Box nun eher als 2. PC.

    Der Nuc (nun in Rente) und die Zotac Box waren seiner Zeit die HTTPC und habe diese ersetzt durch 2x Nvidia Shield TV und merke da keine grossen Unterschiede...bloss dat Handling ist einfacher/besser...weil kein 4K TV-Gerät vorhanden und einen älteren NAD Verstärker im Verbund mit 5 Wege Lautsprecher Boxen von Dynaudio die richtig Dampf haben...brauche daher auch kein 5.1 oder 7.1 System.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Joh...die Zotac Box startet in 16 Sekunden plus GData Virenscanner...gut das Update Verhalten ist nicht ganz so prall...wobei mir der NUC dabei erheblich mehr auf die Nüsse ging...ein Hauptgrund um ihn in Rente zu schicken...naja...vielleicht sollte man sich nochmal mit Linux anfreunden.

    Mit der Nvidia Fernbedienung plus Box flutsch alles soweit gut...jedenfalls mit mit meiner anderen Hardware ...das einzige Problem mit SPMC war bloss...wenn man die Pausentaste länger als 10 Minuten gedrückt hielt...das es ab zu einen Crash gegeben hatte beim wiederholten starten und die Fernbedienung sich dann nicht mehr ansprechen ließ.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (4. Mai 2016 um 20:29)

  • Also ich finde die ersteinrichtung schon mal extrem vorteilhaft!
    Geht ja ruck zuck wenn es ein etwas geschlossenes System ist!
    Ich finde auch die apps praktisch und ziehe diese den plugins von kodi vor.
    Bei apps (zb youtube) ist meist die Funktion gegeben und muss nicht immer meist umständlich gefixt werden so wie vor kurzem youtube plugin bei kodi!
    Dieses generelle " funktioniert einfach" ist für mich ein Hauptgrund für die shield.
    Klar gibts auch mal Problemchen (hab ich hier schon erwähnt)
    Allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei Win finde ich.
    Schlussendlich muss es jeder für sich selbst wissen
    Bin natürlich auch für jeden Tipp dankbar um das Ding perfekt am laufen zu halten .
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Und es ist letztlich für Frauen auch einfacher und vielfältiger zu bedienen wegen der ganzen Apps und kinderleichten Steuerung. Nichts hakt wie früher bei meiner Zbox oder dem Win HTPC.


    Obwohl meine bessere Hälfte die shield remote hasst.....weil sie sie wegen der Größe nie findet auf der Couch :o :p
    Ich hoffe nur das der Fehler den ich letztens hatte ein Einzelfall bleibt.
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Aber was mir bei der gesamten aufgezählten alternativen Hardware fehlt ist eine ordentliche HDMI Schnittstelle mit Support für HDCP2.2, HDR usw...Sprich volle 4K Unterstützung...

    Bin da ehrlich gesagt, echt schokiert von der Computer Industrie. Eigentlich sollte man meinen, dass diese Industrie vor der Unterhaltungsindustrie ist...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (4. Mai 2016 um 19:15)

  • Man hätte es wirklich nicht besser ausdrücken/beschreiben können...Alpha...selbst meine bessere Hälfte kann mit der Box umgehen.

    So nach den Motto:

    Ich bin nicht alt, ich bin nur schon ein bisschen länger jung als andere.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ok, Freitag ist alles hier.

    Wo soll ich ein neues Thema öffnen bezüglich Installation ect. ?

    Dachte an LibreElec , gute Wahl ?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Hier: https://github.com/koying/SPMC/issues <- einige Issue Reports mit SPMC, der einzige gerade noch weiter entwickelte Android fork. Es scheint, dass es auch hier massive Probleme gibt. Drop Frames und Sync Probleme, wobei die Sync Probleme per Design sind (siehe erste Seite) - das wird so nie funktionieren. Also nichts, was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn selbst Basics nicht korrekt gehen.

    Also zusammengefasst: Nur nutzbar, wenn man PT ausmacht, Sync Playback to Display einstellt, Refreshrate Switching deaktiviert (funktioniert in den meisten Fällen sowieso nicht), Farben / Postprocessing ist kaputt, wenn man Surface Rendering anbehält, macht man es aus, geht kein 4k mehr. Wenn man die Shield in 4k@60 betreibt gibt es nur 10 bit output ... mal genau hin schauen was mit den 8 bit Video Daten passiert in dem Fall (hint: Banding).

  • Ok, Freitag ist alles hier.

    Wo soll ich ein neues Thema öffnen bezüglich Installation ect. ?

    Dachte an LibreElec , gute Wahl ?

    Gruß

    Sorry, ich meinte damit die Installation für meine kommende Beebox

    Die Shield ist auf dem Retoure-Weg

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!