Optimierung der Videodateien für Netzwerk-streaming

  • Hallo liebe Nerds :)

    ich habe mal ein paar Fragen, die mir schon seid längerem im Kopf schwirren...

    Aber zunächst einmal zu meiner Infrastruktur:

    Hier habe ich mal versucht die grundlegende Netzstruktur meiner KODI Geräte darzustellen, ich hoffe man kann den "Weg" der Dateien nachvollziehen. Meine Synology NAS dient als Speicher für alle meiner Filme, auf welche ich dann von meinen beiden Geräten zugreifen kann. Die Datenbank liegt derzeit noch lokal auf beiden Geräten.

    Mein Raspberry Pi 2 mit OpenElec ist ausschließlich über RJ 45 Kabel im Netzwerk eingebunden. Mein Amazon Fire TV ist per PowerLAN (Steckdosen LAN) verbunden.


    Das Problem:

    Die meisten meiner Filme und Serien laufen auf beiden Geräten sehr flüssig und Problemlos. Allerdings habe ich bei manchen sehr großen Filmen (ca. 30 GB) öfters Probleme beim Abspielen der Dateien auf dem Amazon Fire TV. Diese Probleme äußern sich dadurch, dass das Bild ruckelt oder das Bild zwar halbwegs stabil läuft aber kein Ton kommt. Diese Probleme treten allerdings ausschließlich beim Fire TV auf und an der Leitung kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da sämtliche Geschwindigkeitstests gut ausgefallen sind und Netflix und Amazon Prime ohne Probleme laufen.

    Dieses Problem könnte man natürlich dadurch lösen, indem man die Größe der Dateien reduziert. Dies habe ich auch test-weise mal probiert. Zu meinem Erstaunen schrumpfte die Datei ohne sichtlichen Qualitätsverlust von knapp 30 GB auf schlappe 7 GB zusammen. Diesen Schritt bei allen weiteren Filmen zu tätigen, würde sich natürlich auch positiv auf meinen NAS Speicher auswirken, allerdings nimmt das umkonvertieren der Dateien extrem viel Zeit in Anspruch und dies möchte ich nicht unbedingt in kauf nehmen.

    Meine Fragen/Wünsche/Vorstellung:

    Woran kann es liegen, dass die Filme nur beim Fire TV so schlecht laufen?

    Streamingportale, wie Netflix und Co. passen die Videoqualität der Verbindung entsprechend an, sodass immer ein ruckelfreies Bild gewährleistet ist. Ist dies ggf. auch in KODI möglich bzw. welche "Eingriffe" müsste man bewerkstelligen um einen ähnlichen Effekt zu erlangen?
    Falls dies nicht machbar ist muss ich wohl oder übel die entsprechenden Filme in ein kleineres Format umkonvertieren. Könnt ihr mir ein Dateiformat und die damit verbundenen Einstellungen empfehlen?
    Wo sehen die Experten hier im Forum noch Verbesserungsbedarf an meinem allgemeinem System? Ich bin für alles offen :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • Hast Du am FireTV mal in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einen Cache definiert?


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Damit laufen bei mir sogar Remuxe über WLAN (5GHz) am FireTV Stick. ;)

    Powerlan ist ja auch nicht die zuverlässigste Geschichte, was den Datenstrom betrifft.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich habe noch nicht in die Advanced Settings geschaut.

    Werde ich am Wochenende mal ins Auge fassen :)

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>629145600</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    	<alwaysforcebuffer>1</alwaysforcebuffer>  
    <!-- enables cache for all streams with the exclusion of local DVD and local Blu-Ray. 0/off is default. -->
      </network>
      </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    So mache ich es auf dem PI. Ich überlege aber zur Zeit den ReadBufferFactor auf 5 zu setzen und den RAM zu verringern auf 100MB. Mir kommt es so vor als würde er beim Spulen sonst Gelegendlich abstürzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!