folder.jpg in der Datenbank finden und löschen/ändern

  • Hallo an die Fachleute!

    Ich habe in meiner Musiksammlung in der Liste der Interpreten einen sehr hartnäckigen Kandidaten, bei dem immer das falsche Bild angezeigt wird.
    Soweit ich das verstanden habe, werden ja in der Liste die "folder.jpg" angezeigt, die erstellt werden beim Export der Bibliothek in separate Dateien..

    Mit der Software SQLite Studio kann ich die Datei MyMusic52.db grundsätzlich einsehen und bearbeiten.
    Hier gibt es insgesamt 3 Bereiche, die Infos zu den Interpreten enthalten: "album_artist", "artist" und "song_artist".
    Lediglich "artist" enthält Felder ("strImage" und "strFanart"), die den Pfad zu jpg-Dateien beinhalten.
    Die dort bezeichneten jpg-Dateien sind jedoch in den Unterordnern 0 bis f des Thumbnailordners überhaupt nicht enthalten. Wie können dann die entsprechenden jpg-Dateien angesteuert bzw. angezeigt werden?

    Bei meinem speziellen Fall sind jedoch in den Feldern strImage und strFanart überhaupt keine Eintragungen bzw. 0-Werte vorhanden. ?(
    Gleichwohl wird in der Interpretenübersicht ein - wenn auch falsches - Interpretenbild angezeigt.
    Offensichtlich muss noch ein weiteres Feld existieren, das auf den Thumbnailordner verweist.
    Etwas sinnvolles habe ich allerdings bislang nicht gefunden.

    Auch ein Umbenennen der Textures13.db - was teilweise bei Problemen mit der Anzeige vorgeschlagen wird (für den Neuaufbau) der Thumbnailsstruktur hat nichts gebracht.

    Kennt hier jemand die Zusammenhänge?

    Auf der Homepage von Kodi.Wiki bin ich bislang auch nicht fündig geworden.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe

    Gruß
    jacky_smith

  • folder.jpg ist direkt in dem Musikordner zu finden. Also auf deinem NAS/USB Festplatte/Medienquelle nach folder.jpg suchen müsste dich zum Ziel führen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das aber erst NACH dem Export in separate Dateien. Und für den Export müssen ja die jpg-Dateien vom Datenverzeichnis der Kodi-Installation kopiert werden.
    Dazu muss ja irgendwo der exakte Datenpfad in der Datenbank hinterlegt sein - aber wo?

    Gruß
    jacky_smith

  • Du könntest den Thumbnailordner umbenennen.
    Dann hat Kodi ja nichts mehr zum Anzeigen und fängt neu an, Grafiken zu generieren.

    Andere Idee:
    Geh mal über das Webinterface von Kodi auf deine Musikdatenbank.
    Dann auf das Cover und lass dir dessen Eigenschaften anzeigen.
    Da sollte dann der Name des Thumbnails stehen.
    Das ging mal. Habe ich nur schon ewig nicht mehr gemacht.

  • Das Webinterface brachte mich auch nicht weiter.
    Das Umbenennen des Thumbnailsordners werde ich mal bei Gelegenheit testen.

    Ich habe mir aber wie folgt beholfen:
    Eine passende jpg-Datei aus dem Internet besorgen und diese über die Interpreteninfo (dort "Lade Vorschaubild") laden.
    Nunmehr wird dieses Bild angezeigt.

    Bei meinen Überprüfungen und Tests habe ich jedoch einige interessante Dinge gefunden:

    1. In der Datenbank MyMusic52.db werden im Feld "strImage" ausschließlich Links zu Bilddateien im Internet hinterlegt, die für die Vorschaubilder verwendet werden (sowohl als Normal- wie auch als Previewversion für z.B. die Liste "Lade Vorschaubild")
    2. Im Feld "Fanart" liegen - wen wunderts - die Internetlinks zu den Fanartbildern vor (auch wieder Normal und Previewversion).
    3. In dieser Datenbank befinden sich keinerlei Links auf jpg-Dateien im Thumbnalverzeichnis
    4. Die Dateinamen der Bilddateien im Thumbnailverzeichnis erscheinen in der Datenbank "Textures13.db" im Feld "cachedurl". Welche Verbindung zur "MyMusic52.db" besteht, habe ich leider nirgends finden können. Irgendwelche brauchbaren Indizes konnte ich nicht entdecken.
    5. Mit der o.g. Vorgehensweise (beim falschen Vorschaubild) wird auch eine Kopie der jpg-Datei ins Thumbnails-Verzeichnis erzeugt. Dies ist jedoch keine 1:1-Kopie, sondern Kodi "verändert" - zumindest in meinem Fall - die jpg-Datei etwas. Aber weder die Größe, noch das Seitenverhältnis wird korrigiert, sondern lediglich das "Qualitätsniveau" hat sich etwas verändert (Vergleich über Irfanview und dort Info/Komprimierung).

    Alles in allem für mich eine brauchbare Lösung, aber die Struktur der Datenbank(en) hinsichtlich dem Zusammenspiel der Bilddateien bleibt weiterhin ein Geheimnis.

    Viele Grüße
    jacky_smith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!