Neues Feature - Ember Media Exchange (osä)

  • Hallo miteinander

    Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Feature für den Ember Media Manager, das das Austauschen von Medien unter Freunden vereinfachen soll. Das Feature wird aus zwei Komponenten bestehen, einem neuen Modul für den Ember Media Manager und einer Stand-Alone/Portable Software für die nicht-Ember Media Manager Benutzer.

    Folgendes soll damit möglich sein:

    Modul:

    • kann die komplette Datenbank oder Teile davon mit den wichtigsten Infos in eine Archiv-XML exportieren
    • kann Archiv-XML's von anderen Ember Media Manager Benutzern einlesen um...
      ... Medien, die in der eigenen Datenbank fehlen, aufzulisten
      ... Medien, die in beiden Datenbanken vorkommen, betreffend Qualität zu vergleichen
      ... eine Request-XML mit Medien, die man gerne vom anderen haben möchte, zu erstellen
    • kann Request-XML's lesen um Medien automatisch auf einen Datenträger zu kopieren

    Stand-Alone/Portable Software (nennen wir sie mal "Ember Media Exchange"):

    • liest Archiv-XML's ein und zeigt sie in einer Übersicht
    • der Benutzer kann einzelne Medien auswählen um eine Request-XML zu erstellen


    Das Vorgehen ist also:

    1. ich erstelle eine Archiv-XML und sende sie meinem Bekannten
    2. der Bekannte startet "Ember Media Exchange" und importiert die Archiv-XML
    3. der Bekannte wählt nun die gewünschten Medien aus und erstellt eine Request-XML
    4. ich lese die Request-XML im Modul ein und starte den automatischen Kopiervorgang auf eine externe Festplatte
    5. Freude herrscht


    Als erstes werde ich die Funktionen im Modul auf das importieren von Request-XML's, das erstellen eigener Request-XML's und das automatische Kopieren fremder Request-XML's beschränken. Der automatische Vergleich zweier Datenbanken wird ein wenig mehr Aufwand benötigen und wir haben ja noch andere offene Baustellen, die mir wichtiger erscheinen. Ausserdem wirds die Stand-Alone/Portable Software erstmal nur für Windows (.NET) von offizieller Stelle geben. Ich hab keine Ahnung von Software-Entwicklung für Mac. aber das kann ja ein anderer für uns erledigen, ist ja eine einfache XML Import/Export Geschichte.


    Nun zu den Fragen an Euch:

    • Was wäre eurer Meinung nach ein sinnvoller Name für die Stand-Alone/Portable Software? (Vorschläge bitte in Englisch)
    • Ideen für zusätzliche Features? (Bitte erst genau überlegen, ob und was Sinn machen könnte)

    Ich freue mich auf eure Vorschläge! 8o

  • Sehr coole Idee! :thumbup:

    Mein Vorschlag währe noch eine Funktion, dass der Freund zuvor gefragt wird welche Genres ihn am meisten ansprechen, sodass man eine große Datenbank zunächst auf die individuellen Wünsche verkleinert. Dadurch fühlt man sich bei größeren Datenbanken nicht so sehr "erschlagen".
    Nachdem der Benutzer dann die Vorschläge gecheckt hat, wird die restliche Liste angezeigt.

    Mein Namensvorschläge: Ember MediaShare; Ember ShareStation; Ember Spread

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • Sehr coole Idee! :thumbup:

    Mein Vorschlag währe noch eine Funktion, dass der Freund zuvor gefragt wird welche Genres ihn am meisten ansprechen, sodass man eine große Datenbank zunächst auf die individuellen Wünsche verkleinert. Dadurch fühlt man sich bei größeren Datenbanken nicht so sehr "erschlagen".
    Nachdem der Benutzer dann die Vorschläge gecheckt hat, wird die restliche Liste angezeigt.

    Mein Namensvorschläge: Ember MediaShare; Ember ShareStation; Ember Spread

    In der standalone Software wirds auf jeden Fall diverse Filter geben, unter anderem auf jeden Fall auch Genres. Die Idee mit der Frage nach bevorzugtem Geschmack finde ich gut. Ich könnte mir auch sowas vorstellen wie "Filme, die der DB-Inhaber als "super" bewertet hat" vorstellen, dazu könnte man die eigenen Bewertungen von Trakt.tv nutzen. Dazu müsste ich aber eine entsprechende Funktion/Datenbank in Ember erstellen. Das wird aber eher was für die späteren Versionen sein.

  • Ich möchte hier mal vorsichtig nachfragen wann wir ungefähr mit dem neuen Feature rechnen können?

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • Ich finde die Idee ebefalls klasse. Nicht nur für Freunde. Auch für Reisen oder ähnliches ist das der Hammer. Es würde die Sache so sehr vereinfachen.

    EMM OTG würde mir als Name noch einfallen ;-).

    Wenn man das wikrlich für Freunde nutzen möchte, wäre es sinnvoll wenn das Programm speichern könnte wem ich was bereits gegeben habe. Also wenn hinter dem Film steht Mama, Bruder usw. und somit klar wird, dass die das schon haben/hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!