Videowall fürs Himmelbett

  • Die folgende Geschichte ist wahr: Meine Frau und ich sind befreundet mit einer Domina. Wir haben sie in ihrem Studio besucht. Sie hat an der Decke eines Himmelbetts sechs Monitore, auf denen – sagen wir mal – „Themenfilme“ in einer Endlosschleife laufen. Meine Frau fand die Idee (nicht unbedingt die Inhalte) sehr gut und fragt mich nun, ob ich uns nicht auch so ein Entertainmentprogramm ins Schlafzimmer bauen kann.
    Hmmm. Prickelndes Thema und eine Herausforderung an mich. Aber natürlich würde ich das alles ganz anders angehen.
    Die Abspieler: Jeweils ein günstiger Full-HD Monitor, der per HDMI mit einem Raspberry Pi3 verbunden ist. Hier soll per Autostart ein Kodi mit einer möglichst reduzierten Oberfläche (also eigentlich Schwarz, wenn kein Medium läuft) starten.
    Der Server: Hierfür habe ich noch ein altes Qnap NAS rumfliegen. Das würde ich über einen Switch an eine alte Fritzbox als DHCP Server zu einem separaten LAN aufbauen und mit den Abspielern verbinden. Auf dem QNAP ist ein Twonkey (Version 5.x) installiert. Den kann ich ggf. auch noch updaten.
    Die Medien: Ich bereite pro Thema eine Playliste mit Videos vor. Außerdem fände ich Slideshows mit Bildern sehr reizvoll.
    Die Steuerung: Hier würde ich ein Android Tablet mit Kodi un einem Custom-Theme einsetzen, welches per WLAN über DLNA/UPNP die Abspieler steuert.

    Hat jemand schon Erfahrung, wie man mit einem Controller mehrere Abspieler elegant steuert? In meiner Vorstellung gäbe es eine Oberfläche, die sechs Felder hat. Jeweils kann man einfach aus einer Liste ein Thema auswählen. Es wird dann diese Playliste für den jeweiligen Player geladen. Das Abspielen der Einzeltitel ist per Zufallsgenerator. Man kann in der angezeigten Playliste aber auch die Titel springen.

    Wie findet Ihr die Idee? Habt Ihr Lösungsideen? Vielleicht hat ja auch jemand Lust, an der Umsetzung mitzuarbeiten. Da es sich um kein kommerzielles Projekt handelt, kann ich nichts bezahlen. Ok, ein Besuch bei unserer Freundin sollte drin sein *LACH*

  • Moin,
    das gleichzeitige Programmieren aller Playlisten würde per Json gehen.
    Einfacher wäre einfach AWXI als Weboberfläche einzurichten und die Clients nacheinander durchzugehen.
    Ne Freundin nehm ich - Domina muss aber nicht sein. Mir reicht Blümchensex :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soll dann jeder Monitor etwas anderes abspielen oder soll es ein virtueller großer Monitor werden?
    Mir geht dabei durch den Kopf, ob man dass nicht mit einem Beamer leichter umsetzen könnte.
    Und das in jeder Hinsicht. Günstiger, weniger Gewicht, weniger Strom, weniger Todesangst als unter 9 Monitoren zu liegen :)

    Eine Projektion an die Schlafzimmerdecke hatte ich auch schon mal geplant.
    Aber wie so vieles nie umgesetzt.

  • Danke don für Deine Antwort.

    Jeder Monitor soll natürlich eine andere Playliste abspielen können. Das ist ja das reizvolle daran.

    Ich habe heute Morgen mal angefangen. Pi3 mit OpenELEC und Kodi im Standardpaket bestückt. NAS und dessen Twonkey mit ein paar Beispielfiles ausgestattet. Alles ins LAN. Vom Android Handy dann mit Allcast per UPNP als Remote den Kodi ein Video vom NAS abspielen lassen.

    Das klappt alles wunderbar. In der Theorie also alles gut machbar.


    Die Herausforderung ist nun also ein User-Interface, welches man auf das Kodi aufsetzen kann. Falls sich ein Profi findet, der mir hier hilft, würde ich soweit gehen, ihn zur Produktreife zu unterstützen. Vielleicht lässt sich das ja doch auch irgendwann vermarkten.

  • @'skybird1980
    hahaha. Ja klar. Kann ich gut nachvollziehen. An eine Weboberfläche habe ich auch schon gedacht. HTML Kenntnisse habe ich. Aber in alles andere muss ich mich erst reinkämpfen. Hast Du schon mal eine Oberläche in HTML gebaut? Die Frage ist, wie ich den KODI auf meinem Android zum Controller bekomme. Das gelingt mir bisher noch nicht. Muss aber gehen...

  • Yatse ist eine Android App, kann ich da nur empfehlen. Da kannst Du alles zu den jeweiligen Host schicken ;) und speziell für Kodi gemacht. Die Weboberfläche hat Kodi schon, du musst sie nur aktivieren :)
    http://i.share.pho.to/70bb186e_o.png < die Weboberflache
    und hier stellst du es ein:

    Mein Skin ist übrigens Rapier, aber es auch geht mit Confluence.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!