Kodi 15.1 4K probleme mit Musik

  • Hallo

    ich habe Kodi 15.1 auf 4K eingestellt. Filme werden perfekt wiedergegeben, aber wenn ich Musik abspielen will bleibt diese Stumm und auch im Menü die Sounds sind Stumm.
    Meine Platform ist Ubuntu und ein IntelNuc i5 (neustes Modell).

    Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein hoffentlich kleines Problem. Ich habe auch schon diverse Einstellungen im Audio-Menü probiert, aber alles ohne Erfolg.
    Achja, mein Receiver ist ein Onkyo TX-NR636 :)

    Gruß

  • Sorry für die späte Antwort...
    Habe jetzt auf das neue 16.1 aktualisiert, aber leider noch immer das gleiche Problem.

    Wenn ich beim Audio dann aber auf "Fest eingestellt" stelle, habe ich wieder Ton im Menü und auch Musik, nur bei einem Film hab ich dann nur Stereo und kein DTS etc.
    Auf dem Verstärker steht dann nur "PCM". Bei der normalen "Full HD" Auflösung geht alles ganz normal, nur eben bei der 4K nicht.

    Bitte um weitere Hilfe!

  • PCM wäre kein Problem (das ist dann der DTS-Ton in decodierter Form), so fern überhaupt Ton ankommt.
    Wenn dann doch nur Stereo durchkommt, ist auf jeden Fall was falsch.
    Wie sind denn deine Audiosettings?
    Das es nur bei 4K nicht geht ist sehr seltsam. Ich habe es bei mir gegengetestet (wenn auch unter OpenELEC) und da läuft es sowohl als auch.

  • Bei meinem Freund mit OpenELEC geht das auch, nur eben bei KODI mit Ubuntu nicht.
    Die Audiosettings sind:

    - 7.1
    - Passthrough (Alle Optionen ca. 7)

    Es ist halt komisch das es nur dann stumm ist wenn ich die 4K Auflösung benutze mit den Einstellungen. Schalte ich mit den gleichen Einstellungen auf 1920p oder i dann geht der Ton wieder im Menü und bei Musik.
    Die Kabel (HDMI 2.0) sind neu und für 4K. Als Mediaplayer benutze ich einen Intel NUC Kit NUC5i3RYH. Der TV ist am DisplayPort angeschlossen.

    Hier nochmal Bilder (Audio ist bei beiden Einstellungen identisch):

    Full-HD
    4K-Auflösung
    Audio_1
    Audio_2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!