Android Smart TV, KODI und 3D Filme im 2D Modus abspielen

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier, habe leider nichts über die foreninterne Suche gefunden und wäre froh, könntet ihr mir helfen.

    Habe KODI (Jarvis v16) direkt auf meinem androidbasierten Smart-TV (Sony Bravia KDL-55W807C) via GooglePlay installiert.

    Habe für die Kids ein paar 3D MKVs. Haben noch recht kleine Kinder, die nicht immer die Brillen tragen wollen. Den TV 3D Modus möchte ich daher manchmal auch deaktiviert lassen, den Film im KODI dann im 2D Modus abspielen. Das klappte mal ganz gut. Das funktioniert jedoch seit dem, vor zwei Tagen installierten Update auf Jarvis v16 nicht mehr. Ich weiss nicht mehr, welche Version zuvor drauf war, es müsste aber die aus Dezember 2015 gewesen sein.

    Vor dem Update auf diese Version konnte ich 3D Quellen (MKV) direkt in KODI auf 2D umstellen, so dass der Film als "Einzelbild", scharf und ohne Brille geschaut werden konnte.

    Neben des Updates hat sich außerdem gleichzeitig geändert, dass ich dafür sorgte, dass in allen 3D MKV Dateienamen entweder "3D.SBS" (side-by-side) oder "3D.TAB" (half-over-under) enthalten ist. Sorge ich nicht dafür, so erkennt KODI die 3D MKVs gar nicht als solche und ich kann die Filme nur im nicht anschaubaren Split-Screen abspielen.

    Aktuelles Verhalten bei 3D MKV Dateien:

    Wichtige Modi-Kombis:

    • TV 3D Modus aktiv - KODI 3D aktiv >>> beide Bilder überlagert, nur mit Brille
    • TV 3D Modus deaktiv - KODI 2D aktiv >>> beide Bilder im Split-Screen (SBS, TAB bzw HOU), nicht anschaubar

    Modi-Kombis ohne wirklichen Sinn:

    • TV 3D Modus aktiv - KODI 2D aktiv >>> beide Bilder überlagert, nur mit Brille, diese Kombi macht aber keinen Sinn
    • TV 3D Modus deaktiv - KODI 3D aktiv >>> beide Bilder im Split-Screen (SBS, TAB bzw HOU), nicht anschaubar, diese Kombi macht keinen Sinn, da KODI die Bilder nicht selbst überlagert

    Kann mir hier bitte jemand helfen.

    Vielen Dank und Gruß, t4z

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

    3 Mal editiert, zuletzt von t4z (2. März 2017 um 14:10)

  • Der Screenshot ist seltsamerweise SBS, obwohl das Bild tatsächlich als 2D angezeigt wird...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (16. August 2016 um 10:57)

  • Ok, danke, das glaube ich Dir, aber genau so ging es halt auch bei mir einmal. Aktuell ja eben nicht, und ich weiss halt nicht warum.

    Auf welchem Gerät verwendest du KODI?

    Ich betreibe ja KODI auf einem Sony Bravia SmartTV mit Android als Basissystem.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • Es liegt an deiner Benennung. Damit Kodi automatisch 3D erkennt müssten die Videos wirklich .3D.SBS oder 3D.TAB heißen.
    Dann kommt auch das 3D Menü automatisch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf welchem Gerät verwendest du KODI?

    Eigenes PC-System nur für Kodi. Siehe Signatur.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • SkyBird1980: Meine Dateien sind bereits in dieser Form benannt (3D.SBS, 3D.HOU, etc.) und das 3D Menü ist ja auch da, nur wenn ich darin auf 2D schalte, so erhalte ich einen Splitscreen. Details siehe Eingangspost.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • Habe gestern auf meinem SmartTV von Android Lollipop (5.x) auf Marshmallow (6.x) aktualisiert.

    Leider ist es jetzt noch schlimmer. Nun kann man im KODI noch nicht einmal mehr mit dem Trick auf 3D umschalten. TV meldet "Funktion nicht verfügbar".

    Folglich kann ich wegen des ersten Themas nach wie vor 3D Quellen NICHT einfach in 2D ansehen, aber nun auch nicht mehr in 3D anschauen, da nun der Splitscreen überhaupt nicht mehr entfernbar ist. Ich kotz hier gleich ab.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • 2D funktioniert, wenn du die Hardware-Beschleunigung MediaCodec (Surface) deaktivierst. Aber für 3D hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

    Toll wäre es, wenn man Kodi irgendwie dazu bringen könnte, Videos mit der Standard-App "Video" abzuspielen, bei der läuft 3D...

    Die Idee ist nicht neu.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

    Einmal editiert, zuletzt von ick4rus (26. Februar 2017 um 18:26)

  • Habe gestern SPMC 16.5.5 von HIER installiert. Läuft jetzt wieder so wie zuvor, allerdings kann man einzig noch immer nicht aus KODI heraus die 3D Funktion des Fernsehers anschalten.

    Das führe ich dann folglich zurück auf das Android Update auf Marshmallow. Da komme ich aber nicht mehr so einfach zurück zu Lollipop. Deshalb ist auch meine Lösung via ES FIle Explorer auf den Film ein Long-Press und dann rechts unten die Pünktchen und dann "Öffnen" mit, dann "Video" und dann kommen alle verfügbaren Video Apps. Dort drück ich dann derzeit auch auf die Sony "Video" App. Habe ich jetzt raus, wie ich vorspule (FB Pfeil rechts Long-Press), wie ich die Tonspur wechsle (FB "Audio"-Taste) und auch den Untertitel (FB "_" Taste neben der Audio Taste).

    Werde aber auch nochmal die offizielle KODI App 16.0 versuchen, dort konnte ich m.M.n. wenigstens auf 2D umschalten, wenn ich kein Bock hatte, dass meine Kids die zerbrechlichen Brillen kaputt machen.

    @ick4rus: Super, Danke für den Tipp, werde den MedioCodec nachher mal ausschalten und berichten.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

    Einmal editiert, zuletzt von t4z (2. März 2017 um 16:25)

  • Die Hardware-Beschleunigung "MediaCodec (Surface)" abschalten, hat natürlich auch Nachteile. Bei mir sieht das Bild dann oft matschig aus.

    Per ES File Explorer die Videos mit dem nativen SONY Video Player öffnen ist momentan auch meine Vorgehensweise. Dabei habe ich erstmal gemerkt, wie gut der hauseigene Player (geworden) ist, er spielt von allen getesteten (Kodi, MX, VLC...) das Material am flüssigsten und mit korrektem Ton (DD 5.1, DTS alles kein Problem) ab. Nicht nur die Tasten auf der FB für Ton und Untertitel funktionieren, auch das Action-Menü des TV läuft ohne Probleme. Da kommt richtig Freude auf :)

    Ich hatte daher gehofft, mit der Datei playercorefactory.xml diesen Player direkt in Kodi verwenden zu können. Geht prinzipiell auch, Problem: der Player kann keine Files auf Basis von Windows-Dateifreigaben im Netzwerk abspielen (SMB). Dafür gäbe es theoretisch wohl auch eine Lösung: einen sogenannten Wrapper, der die Adresse in einen lokalen Pfad "übersetzt" (Oder aber man verwendet nur lokalen Speicher (USB) oder einen DLNA-Server, was aber in meinem Fall ausscheidet). Wo eine Lösung ist, scheint aber das nächste Problem nicht weit: diese Wrapper benötigen root (Einen Wrapper, der angeblich ohne auskommt, hab ich gar nicht erst ans Laufen bekommen). Ich würde meinen TV zur Not auch rooten, nur hab ich dazu noch nichts finden können, ob bzw. wie das machbar ist.


    Ideal wäre es sicher, wenn Kodi - genau wie der ES File Explorer - dieses wrapping übernehmen könnte. *traummodus off*

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Endlich mal nen Benutzer, der das gleiche Leid teilt, aktiv ist und auch noch nützlichen content liefert *dankeLieberGott*

    Hardware-Beschleunigung "MediaCodec (Surface)" abschalten


    YES, funzt, ist aber laggy / stuttering oder so, was sich mit der Abspielzeit aber verflüchtigt. Und ja, auch ich habe das Gefühl, dass das Bild nicht wirklich sauber ist. Es ist aber definitiv nicht active 3D ohne Brille. Es reicht aber für die Kids absolut aus. Werde den Codec folglich immer nur dann umschalten, wenn ich 3D in 2D sehen will und gut ist. Das reicht mir, vielen Dank.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

    12 Mal editiert, zuletzt von t4z (2. März 2017 um 17:31)

  • Ich bin leicht verwirrt, ob ich jetzt noch im richtigen Fred unterwegs bin :S

    Schau mal hier KODI with 24p and 3D on 2015 Android TV. SONY müsste demnach die picturemodecontrol list lediglich um den Eintrag "org.xmbc.kodi" ergänzen und das 3D-Umschalt-Problem wäre keins mehr.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Wow, danke Dir, aber bist nicht mehr wirklich im richtigen Thread. Haben dank Deiner Hilfe ja eigentlich dieses Thema hier (3D in 2D guchen) jetzt abgehakt.

    Wäre nett, könntest Du Deine letzte Info auch nochmal HIER posten. Da dürfte ich auch für dich nette neue Infos haben.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!