Festplatten-Standby wärend Filmwiedergabe

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Ausstattung:

    RaspberryPi2
    Openelec (6.x)
    Externe Festplatte (Toshiba 3TB USB 3.0, Stromversorgung nicht per USB)

    Wenn ich mit Kodi nun Filme anschaue, geht alle ca. 25-30 Minuten meine Festplatte aus, bzw. fährt in den Standby und die Wiedergabe unterbricht.
    Es hilft nur ein Neustart des Raspberrys, damit die Platte wieder anspringt und weiterläuft. Problem tritt anschließend wieder auf.
    Ich finde leider keine Einstellung hierzu.

    Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
    Vielen Dank im Vorraus.

  • Wenn ich mich nicht irre, wird der Standby der Platten bei Openelec mittels hdparm geregelt.

    Greif mal über SSH auf das System zu und gib sudo hdparm -B 255 ein, das deaktiviert das Powermanagement.

    Bei Deiner Platte vermute ich aber, dass der Standby über den eigenen Controller im Gehäuse geregelt wird - vielleicht hat der einen weg.

    Ich habe bei mir ne externe Toshiba 2,5" HD via USB am Server hängen, die nur dann an ist, wenn ich drauf zugreife, ansonsten ist die immer aus.

    Wollte sie schon ausbauen, aber da gibts noch nicht mal nen SATA Anschluss, die ist direkt mit dem Controller verschmolzen. :(

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es kann helfen, wenn man das unter Windows probiert.
    Also Platte an einen Windows-Rechner, dort dann das Powermanagement für die Platte deaktivieren, abmelden und umstecken.
    Bei mir hat es (vor ner gefühlten Ewigkeit) geholfen. Das Problem war dabei ein Sat-Receiver mit externer Platte.

  • Es kann helfen, wenn man das unter Windows probiert.
    Also Platte an einen Windows-Rechner, dort dann das Powermanagement für die Platte deaktivieren, abmelden und umstecken.
    Bei mir hat es (vor ner gefühlten Ewigkeit) geholfen. Das Problem war dabei ein Sat-Receiver mit externer Platte.

    Wo finde ich diese Einstellung? Geräte-Manager --> Festplatte finde ich nichts dazu.

    EDIT: Habe das Tool "CrystalDiskInfo" gefunden, damit scheint es zu gehen. Wird gleich nochmal mit der Betroffenen Festplatte ausprobiert und Report erstattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!