Fernbedienung Orbsmart AM-1

  • Hi Kodinerds Kollegen,

    habe mir diese Woche die Orbsmart AM-1 Fernbedienung zugelegt. Warum es die Orbsmart AM-1 geworden ist und nicht die Rii Mini i25 oder die Mele F10 ist kurz erklärt. Bei der Orbsmart AM-1 wird kein IR Dongle benötigt um mit dem Steuerkreuz zu Navigieren, was bei anderen Herstellern der Fall ist. Die Einzigen Tasten die am PC nur in Ferbindung mit einem IR Dongle funktionieren, sind die oberen 5 Tasten auf der Vorderseite der FB (diese habe ich meinem TV Gerät zugeordnet).

    Externer Inhalt s19.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da natürlich nicht alle Tasten sofort in Kodi richtig funktioniert haben, wie z.B. die Email Taste (sobald die Taste gedrückt wurde, ist Kodi in den Hintergrund verschwunden und mein Mailprogramm ist aufgegangen) habe ich diese umprogrammieren wollen.
    War jetzt nicht gerade das leichteste Unterfangen, aber nach ein bischen suchen im inet habe ich es dann geschafft. Und falls sich noch wer diese Fernbedienung zulegen möchte und damit unter Windows arbeitet, anbei meine Keymaps.
    Für alle die damit noch nie was zu tun hatten, die Keymaps müssen im Pfad \Users\EUER USERNAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata\keymaps (bei Windows 7) liegen. Ich habe an diesem Ort 3 Keymap Datein erstellt, da es mit einer nicht funktioniert hat.

    Als erstes habe ich eine Datei Names app.xml erstellt mit folgendem Inhalt:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <appcommand>
    <browser_search>ToggleFullScreen</browser_search>
    <browser_home>PreviousMenu</browser_home>
    <launch_mail>stop</launch_mail>
    </appcommand>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Hier musste ich mit appcommand arbeiten, damit die Tasten von Kodi abgefangen werden und nicht wieder z.B. das Email Programm auf geht.
    browser_search (ist die Lupe auf der FB)
    browser_home (ist das Häuschen auf der FB)
    launch_mail (ist der Briefumschlag auf der FB)
    Mit was die Tasten belegt werden ist ja jedem selbst überlassen und deswegen auch nicht weiter erklärt von mir. (Hier findet ihr die einzelnen Befehle)

    So, als nächstes habe ich eine Datei Namens keyboard.xml angelegt:


    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
     <global>
      <keyboard>
       <menu>FullScreen</menu>
      </keyboard>
     </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Hier habe ich einfach nur die menu Taste (Taste mit den 3 kleinen Strichen zwischen Mail und Lupen Taste) einem Befehl zugeordnet.

    Und zu guter letzt, habe ich noch eine Datei Namens mouse.xml angelegt:


    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
     <global>
      <mouse>
       <rightclick>back</rightclick>
      </mouse>
     </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Hier habe ich die Taste die zuvor mit einem Rechtsklick belegt war (Taste mit dem geschwungenen zurück Pfeil, gleich unter dem Steuerkreuz) umprogrammiert.

    Eventuell konnte ich einigen damit helfen oder euch Ärger ersparen, wenn ihr euch selbst diese FB zulegt. Die Codes sind auch auf andere FBs die so ähnlich wie die Orbsmart AM-1 sind anwendbar.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Tastenzuweisungen können übrigens auch mit der Mele F10 (alle Versionen) und der Rii Mini i25 genutzt werden...[tt][tt][tt][/tt][/tt][/tt]

  • So, da ich jetzt über eine Woche diese FB testen konnte, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. (wird unter Windows 7 von mir verwendet)

    Positiv:

    - Angenehmer Druckpunkt von allen Tasten
    - Tasten auf Rückseite sind gesperrt während man Vorderseite benutzt und anders herum
    - AirMouse reagiert sehr sauber nachdem sie kalibriert wurde
    - Akku hält bisher (benutzt seit 28.03.)
    - Deutsches Tastenlayout bei der Tastatur
    - IR Anlernfunktion geht sehr schnell und einfach
    - Steuerkreuz (mit OK Button) funktioniert auch über den 2,4 GHz Dongle
    - AirMouse kann seperat abgeschaltet werden

    Da ich einen Android TV besitze, habe ich den 2,4 GHz Dongle mal direkt an einer freien USB Buchse angesteckt. FB wurde sofort erkannt und alle Tasten haben auch mit ihren funktionen sofort funktioniert... (das aber nur so nebenbei, da ich ja die FB direkt an meinem PC mit Windows 7 unter Kodi nutze.)

    Negativ:

    - Durch den Klavierlack sieht man jeden Fingerabdruck (Klavierlack Optik nur seitlich und bei der Tastatur)
    - Wenn man die FB seitlich kippt, sind alle Tasten gespeert
    - Unter Kodi ist das Tasten umprogrammieren für Unerfahrene etwas schwierig (dafür habt ihr ja oben meine hilfe)
    - Finde es persönlich schade, das keine Stop Taste auf der FB ist (habe ich auf die Mail Taste programmiert)


    Im guten und ganzen ist Orbsmart mit der AM-1 eine wirklich sehr gute Fernbedienung gelungen die auch optisch sehr schön an zu schauen ist.
    Der Preis ist mit knapp 40 € nicht gerade billig, auch habe ich bisher nur einen Händler dazu finden können.

    Ich denke mal, damit ist alles gesagt, wer noch fragen hat, einfach melden.

  • Hallo,

    bei mir funktioniert die Mausfunktion leider sehr ungenau. Den Mauszeiger per Handbewegung zu steuern ist nichts für schwache Nerven ;-). Der Zeiger bewegt sich nicht nachvollziehbar.

    Die in der Anleitung beschriebene Methode der Kalibrierung brachte keine Besserung.

    Gibt es da noch ne andere Methode oder handelt es sich womöglich um nen Defekt. Ansonsten funktioniert die Fernbedienung problemlos.

    Gruß und Danke

  • Ist der Druckpunkt als wenn man auf Gummi rumdrückt oder eher als "klicken" wahrnehmbar? Hatte mal die Rii 25 und frage mich gerade ob die beide gleich sind.

    Suche eine Fernbedienung, die vom Druckpunkt so ist wie die vom FireTV (also wie ein klicken). Dadurch kann man wesentlich schneller durch das Menü navigieren als mit einer "gummiartigen".

  • Danke, ist schon mal ein Ansatz.. Haben die Fernbedienungen von One4All alle Mikroschalter? Die URC 7962 ist bei Amazon nicht mehr erhältlich.

  • Danke für den Tipp. Ich überlege noch wegen der One for all. Gleich mal im nächsten MediaMarkt vorbei und Probedrücken. Vielleicht gefällt sie mir ja doch...

  • Also ich habe momentan die Orbsmart und die Minix Neo A2 light bei mir liegen, werde die Orbsmart behalten.
    Es wundert mich allerdings, dass andere so wenig Probleme mit den Fernbedienungen unter Windows haben. Vielleicht nutzen aber die meisten auch einfach nur eine Android Box.

    Da ich jetzt 3 Tage zur Problemlösung gebraucht habe (nein, nicht am Stück, aber mein Sohn will auch bespaßt werden), möchte ich es einfach mal hier Posten falls jemand vor dem gleichen Problem steht:

    Es betrifft sowohl die Orbsmart AM-1, als auch die Minix Neo A2 light an einem Windows System. Bei mir HTPC und Laptop. (Win10 und Win7)

    Die "Volume Up" und "Volume Down" sowie "Mute" Tasten funktionieren bestens unter Windows und regeln die Systemlautstärke. Gewünscht ist aber, dass sie unter KODI die Lautstärke regelt , so dass die Lautstärkeänderung über CEC an den Reciever weitergegeben wird.

    Das ganze soll ja angeblich in Kodi von Haus aus Funktionieren, aber wohl nicht in Windows....

    Folgende Einträge in der keyboard.xml halfen nicht

    Code
    <volume_down>VolumeDown</volume_down>
          <volume_up>VolumeUp</volume_up>


    Also mal mit dem Kodi Keymap Editor versucht. Dieser spuckt aber für Volume Up und Down immer den gleichen Code aus

    16839168

    Das kann ja nicht sein, und Funktioniert dementsprechend nicht.

    Die Windows Tools die das Keymapping in der Regitry durchführen, funktionieren auch nicht.
    SharpKeys glaube ich meldete für Vol-Up und Vol-Down auch immer den gleichen Code

    57344

    Im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log von Kodi wird ein Tastendruck erkannt, was aber auch nicht wirklich weiterhalf...

    Keyboard: scancode: 0x00, sym: 0x0000, unicode: 0x0000, modifier: 0x0

    Die Erlösung brachte das Tool "AutoHotkey"
    Das Tool ist in der Lage die Tasten abzufangen und zu remappen. Folgendes Script ist dafür nur nötig:


    Code
    #NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
    ; #Warn  ; Enable warnings to assist with detecting common errors.
    SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
    SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.
    
    
    Volume_Up::NumpadAdd
    Volume_Down::NumpadSub
    Volume_Mute::F8

    Also die Medientasten werden einfach in Windows schon auf + - und F8 remapped.

    Das ganze lässt sich via Kontext-Menü im Explorer sogar compilen, so dass man eine .exe hat die man automatisch ausführen lassen kann beim Start von Windows.

    Ich hoffe ich konnte evtl einigen helfen die das gleiche Problem mit ihrem HTPC haben.
    Die Systemlautstärke von Windows ändert sich dann natürlich nicht mehr bei betätigung der Tasten.

    Im groben habe ich die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] xml's auch schon angepasst wobei mir dieser Thread auch half.
    Daher werde ich, wenn ich mit der Konfiguration fertig bin, meine Keymaps für diese Remote hier auch noch posten.

  • Servus,

    ich buddel den Thread mal aus, weil ich mir auch diese Fernbedienung gekauft habe und momentan mit dem Key Mapping kämpfe. Hat es irgendwer geschafft, der OK Taste eine Funktion zu zuweisen? Bei mir klappt es einfach nicht... Beim Zuweisen wird ein Druck auf diese Taste einfach nicht wahrgenommen...

    Und ich hab nochmal ein allgemeines Verständnisproblem. Kann ich bei FullscreenVideo und FullscreenLiveTV Tasten doppelt vergeben? Z.B. die Play/Pause-Taste, Vorwärts- und Rückwärtsspulen? Oder macht das dann Probleme?

  • Hi
    Will mir vielleicht die Orbsmart AM-1 kaufen. Habe bisher eine Fernbedienung ( Andoer MX3) bei der die tasten Recht laut knacken wenn man sie drückt. Das nervt. Wie ist das bei der orbsmart? Sind das eher gummitasten die man da drückt? Oder sind da mikroschalter drunter?
    Die Fernbedienungen die bei meinen ganzen zuspielgeräten (blueray, av receiver, sat reseiver usw.) bisher dabei waren, knackten nicht. Die haben alle so gummitasten
    Grüße Oliver .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!