Fehler bei Vorlauf in Aufnahmen

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei einigen Aufnahmen die Wiedergabe abbricht, sobald ich den schnellen Vorlauf betätige oder skippe. Kodi stürzt nicht ab o.ä., ich lande lediglich wieder in der vorherigen Ansicht (i.d.R. Aufnahmen). Für Live-TV kommt bei mir der DVBLINK-Server (aktuelle Version) mit entsprechenden PVR-Addon zum Einsatz. Kodi läuft auf aktueller Stable-Version (16.0 Jarvis). Das Verhalten ist auf allen Clients (Kodi auf Windows 10, OpenElec (Beta 7) und Nvidia Shield Android TV) identisch, so dass das BS wohl ausgeschlossen werden kann. Das Aufnahmeverzeichnis habe ich auch bei den Videos eingebunden. Wenn ich die gleiche Aufnahme dort starte, ist das Verhalten identisch. Schaue ich mir die Aufnahmen über einen anderen Player (z.B. VLC) an, funktioniert der Vorlauf. Aufgefallen ist das Problem bislang hauptsächlich bei Aufnahmen von VOX HD.

    Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Aus den Log-Dateien werde ich nicht wirklich schlau. Wenn es helfen sollte, kann ich diese aber gerne bereitstellen...

    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Hallo

    Aus den Log-Dateien werde ich nicht wirklich schlau. Wenn es helfen sollte, kann ich diese aber gerne bereitstellen...

    Das würde uns helfen :)
    Bitte die kompletten Logfiles (mit aktiviertem [definition='1','3']Debug[/definition] Logging) auf pastebin.com hochladen - dann schauen wir mal drüber.

    Danke

  • Zwei Ideen:
    Starte die Datei wie gehabt, und probier dann mal den Ton umzustellen (über Menu/Audio...)
    Ob du da überhaupt rein kommst.

    Und sonst könntest du noch probieren, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
    Ich vermute einen defekten Header, so dass Kodi die Timeline des Files nicht richtig interpretiert.
    Das scheint hier und da noch immer zu passieren (eine Reparatur mit TS-Doctor sollte das Problem auch behebn - ist aber natürlich am Thema vorbei).

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Da es in diesem Fall nur eine Tonspur gibt, kann ich hier keine Auswahl treffen. Grundsätzlich kann ich aber die Audioeinstellungen aufrufen.

    Die Hardwarebeschleunigung habe ich deaktiviert, das Verhalten bleibt jedoch gleich.

    Die Reparatur mit dem TS-Doctor führt tatsächlich dazu, dass die Datei anschließend einwandfrei über Kodi abgespielt werden kann (inkl. Vorlauf und Skipping). Das dürfte dann ja deine Vermutung der fehlerhaften Timeline unterstreichen, oder? Kann ich das irgendwie auswerten? Bin da nicht so der Experte...

  • OK. Es handelt sich ja glücklicherweise eher um Einzelfälle. Die kann ich dann ggf. durch den Doc reparieren lassen.

    Eine letzte Frage noch: Besteht denn die Hoffnung, dass derartige Aufnahmen durch Anpassungen in künftigen Versionen auch in Kodi abgespielt werden können? Schließlich scheinen ja einige Player (z.B. VLC) mit diesen defekten Headern keine Probleme zu haben...

  • Das macht ja Hoffnung ;)

    Ich werde jetzt nochmal versuchen, die Aufzeichnungen auf den SD-Sendern durchführen zu lassen. Die haben in der Vergangenheit weniger derartige Probleme gemacht.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!