Live TV mit Tvheadend auf Raspi B+ und Raspi3 stockt im Sekundentakt

  • Hy Leute,

    nach langem suchen und versuchen hab ich mich nun doch dazu entschlossen einfach mal in einem Forum mit spezialisten nachzufragen und zu hoffen, dass ihr eine Lösung für mein Problem wisst :rolleyes:

    Also ich habe seit neustem dem Raspi 3 auf welchem ich Kodi 15.2 mit openelec 6.03 laufen habe.
    Den Raspi B+ habe ich zuvor genauso verwendet und habe darüber livetv geschaut und halt auch Streams via xstreams hat auch alles gut funktioniert. Nun zu meinem Problem... Ich habe den Raspi 1 durch den Raspi 3 ersetzt in der Hoffnung, dass ich so ein zimmer weiter den tvheadend Stream aufgreifen kann und dann da so fersehen kann nun dort eingerichtet.
    Das schien zunächst auch zu funktionieren... jedoch stockte das Bild nach kurzer Zeit immer also es läuft garnicht flüssig. Also dachte ich ok vll. liegt es daran, dass die wlanverbinung des raspi B+ zu schwach ist (obwohl der Router vor der Tür des Zimmers steht) also hab ich mal aus Spaß ein lankabel an den Raspi B+ angeschlossen und siehe da, es lief ohne Probleme...
    Da das Kabel aber äußerst störend ist, war das nur zu versuchszwecken... es müsste ja eigentlich auch über wlan gehen, da der USB wlanempfänger angeblich bis zu 150Mbit/s empfangen und Fernsehen ja weit drunter liegt...!?
    Wenn ich mit meinem Ipad oder mit meinem Iphone den Stream via tvhclient starte läuft es auf den Geräten auch ohne Probleme.

    Also dachte ich mir OK wenn du nicht willst mit wlan lege ich halt ein lankabel vom Raspi 3 zum raspi B+ um so die verbindung sicherzustellen... da sowieso ein loch in der Wand ist wäre dies nicht das Problem, aber nach aktivieren der lan funktion an beiden geräten bekomme ich natürlich trotzdem kein internet rein, weil ich dazu noch eine Netzwerkbrücke oder so etwas bräuchte..?!

    Also könnte mir entweder jemand erklären, wie ich eben diese Netzwerkbrücke einrichte, oder ob ich einfach etwas falsch gemacht habe? ?(

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten :thumbup:

    lG Michel1503

  • Versuchs mal mit einem Netzwerk Switch , gibt schon günstig für unter 30
    Euronen . 5 port oder 8 Port
    Siehe hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ1Nz…paign=w20160324
    Oder mit einem Crossoverkabel
    Direkt verbinden mit einem LAN-Kabel ist glaube ich nicht so eine gute Idee
    Den Switch mit Deinen Router verbinden und Deine zwei Raspi
    Dann in die Ports und das alles mit einem normalen Lankabel.
    Gruß
    Emma62
    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • Guck mal auf deinem Router mit wiviel Mbit die beiden Raspis über Wlan laufen. Bei mir lief der Raspi nur mit 60-70 Mbit obwohl ein 150 Mbit Adapter dran ist. Ich konnte dann in der FritzBox den Funkkanal verstellen und habe den Raspi somit auf 120 Mbit gebracht. Kanal 12 oder so.. Damit war das ruckeln behoben.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!