Libreelec - Erfahrungen???

  • Doofe Frage für was braucht man das - kann man ja auch Kodi machen lassen (was meiner Erfahrung nach wesentlich besser klappt)!?
    "Server aufwecken" in den Einstellungen aktivieren

    Das braucht man "nur", wenn man mit Profilen arbeitet und das NAS bereits vor der Profilauswahl starten möchte.
    "Entfernte Server starten" in Kodi startet erst mit der Auswahl eines Profils.

    Aber seltsamerweise funktioniert es seit gestern auf einmal wieder ...
    Hatte in den Logs nicht erkennen können, woran es vorher gescheitert ist.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hallo,
    darf ich mich mit einklinken.Ich habe mir gerade einen Pi 3 zugelegt und da war in dem Bundle auch gleich ne 8GB Karte mit LibreELEC dabei.
    Momentan bin ich echt zu frieden damit.Was natürlich auch an dem schnellen PI3 liegt.Ich bin gerade dabei eine IR-Fernbedienung einzurichten .
    Das klappt soweit auch ganz gut.Ich habe jetzt schon einige Tasten programmiert und habe eine (lircd.conf Datei) wenn ich diese mit irw testen will bekomme ich im Terminal aber keine Rückmeldung.
    Eine kurze Frage vorab ist das normal das ich zwei lircd.conf Dateien im Configfiles Ordner habe?
    Eine heißt lircd.conf und die andere lircd.conf.conf.
    In der lircd.conf steht,Bild 1 und in der lircd.conf.conf Bild 2 steht das drinnen wo ich denke das es die richtige ist.
    Ich hab mal die lircd.conf gelöscht und die lircd.conf.conf in lircd.conf. umbenannt aber auch da bekomme ich keine Rückmeldung im Terminal.
    Bin gerade etwas ratlos. ?( ?( ?( ?(

  • moinsen zusammen :)
    ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, externe HDDs auch als NFS Shares freizugeben ? ich habe die zur zeit noch als SMB Freigabe drin, aber ab und zu erkennt kodi die freigaben nicht mehr, oder möchte plötzlich name & Passwort - wenn ich diese eingebe passiert nix und nach n paar Sekunden komme ich auch so wieder drauf... also smb zickt ab und zu rum

    hab dieses "system.d/nfs.mount.sample" file zwar gefunden, aber da ich nicht so der linux fan/experte bin blicke ich da nicht so ganz durch ( mit den mounten usw )

    hat da vielleicht jemand ne simple Anleitung für Dummys ? ;)

    vielen dank im vorraus
    greetz
    schimi

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Da passen aber einige Sätze nicht zusammen: wenn in irw kein Signal ankommt, hast du auch noch keine Tasten eingerichtet ^^ du hast 2 lircd.conf.
    Da scheint einer vorher schon eine abgelegt zu haben.. muss wohl im libreelec-image dabei gewesen sein.

    Was hast du für eine Fernbedienung..?
    Es gibt hier ein tolles howto.

    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    Ich würde die ganzen Tasten 1x komplett anlernen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • moinsen zusammen :)
    ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, externe HDDs auch als NFS Shares freizugeben ? ich habe die zur zeit noch als SMB Freigabe drin, aber ab und zu erkennt kodi die freigaben nicht mehr, oder möchte plötzlich name & Passwort - wenn ich diese eingebe passiert nix und nach n paar Sekunden komme ich auch so wieder drauf... also smb zickt ab und zu rum

    hab dieses "system.d/nfs.mount.sample" file zwar gefunden, aber da ich nicht so der linux fan/experte bin blicke ich da nicht so ganz durch ( mit den mounten usw )

    hat da vielleicht jemand ne simple Anleitung für Dummys ? ;)

    vielen dank im vorraus
    greetz
    schimi

    Verstehe ich das richtig? du willst einen Ordner in Libreelec für andere Clients bereitstellen?! MIr wäre nicht bekannt das darauf ein NFS Server läuft..
    wenn du einen Ordner per NFS einbinden willst dann so..

    [Mount]
    # The share we want mount
    What=192.168.0.31:/movies (NFS-Server mit freigabe)
    # Where we want mount this share
    Where=/storage/movies2 (wo du es auf dem Client einbinden willst)
    # Any options you usually use with the "-o" parameter in the mount command
    Options= 0 0
    # filesystem type
    Type=nfs

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Verstehe ich das richtig? du willst einen Ordner in Libreelec für andere Clients bereitstellen?! MIr wäre nicht bekannt das darauf ein NFS Server läuft..wenn du einen Ordner per NFS einbinden willst dann so..

    joa... das hätte ich gerne gemacht, aber wenn kein nfs server auf LE läuft dann wird das wohl nicht gehen... dann muss ich mal schauen ob ich mein SMB problem irgendwie anders lösen kann

    danke für die info Ruschi :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • hi Ihrs,

    habe mir nun auf meinen Raspi³ "Libreelec" installiert. Nun will ich den Raspi³ im Garten verwenden und vier Zonen (Wohnzimmer, Terrasse, Balkon1 & Balkon2) mit Musik beschallen. Am Raspi³habe ich einen Hifiberry AMP+ verbaut und würde nun gerne per 8er Relay die einzelnen Zonen ein/Ausschalten können, ist dies möglich beim "Libreelec" ?

  • @CvH

    ob es geht weiß ich ja nicht, das war eben meine Frage! :)

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • ob es geht weiß ich ja nicht

    Wenn das ganze unter einem normalen Linux geht sollte es auch unter LE gehen wenn nicht irgendwas seltsames benötigt wird. Aber da du der erste bist den ich sehe der sowas probiert wird es nicht viel anderes übrig bleiben außer ausprobieren.

  • den HifiBerry AMP+ habe ich am laufen.

    Nun noch eine Frage, wie kann ich beim LibreELEC was nachinstallieren über die console mit "sudo apt-get install *******" gehts nicht, da ich ja die GPIO's ansprechen können will! THX

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

    Einmal editiert, zuletzt von Myzer (21. Juni 2016 um 15:08)

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und betreibe LibreELEC mit einem Raspi 3. Ich möchte eine Amazon Fire Remote daran benutzen. Das klappt soweit auch ganz gut. Nur muss ich jedesmal nach einem Neustart die Fernbedienung neu verbinden. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit der Bluetooth-Anbindung von Fernbedienungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!