[Kodi 16.0] Keine richtige "random" Funktion in den Smart-Music-Playlists mehr

  • Diese Woche habe ich von Kodi-15.x auf Kodi-16.0 gewechselt.
    Prinzipiell lief alles sofort wie immer, bis auf meine verschiedenen Music-Playlists!

    Ich habe mir mehrere Music-Smart-Playlists erstellt, die sich vor allem im verwendeten Genre ( Hardrock, Progressive Rock usw.) unterscheiden.
    Um das Ganze dann etwas aufzulockern verwende ich immer die Zufallswiedergabe (random), so dass dann die einzelnen Musiktitel zufällig von den verschiedenen Alben in zufälliger Reihenfolge wiedergegeben werden. Mit Kodi-15.x lief das perfekt, aber jetzt mit Kodi-16.0 geht das leider nicht mehr so. :/

    Es erfolgt keine "zufällige" Wiedergabe mehr, sondern jetzt wird immer eine bestimmte Reihenfolge eingehalten:
    Album A der Titel 1, dann Album B Titel 1 ... bis Album Z Titel 1
    dann geht es weiter mit
    Album A der Titel 2, dann Album B Titel 2 ... bis Album Z Titel 2 .... u.s.w.

    Gibt es jetzt für Kodi-16.0 eine andere Einstellung in den SmartPlaylists (ich habe allerdings nichts gefunden) oder ist das ein Bug/Feature in Kodi-16.0? ?(

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ja, wenn ich nach dem Aufruf der Playlist anschließend im OSD "Zufällige Wiedergabe" auswähle, dann erfolgt wirklich eine zufällige Wiedergabe, d.h. dann klappt das auch mit dem "random"!
    Aber genau das habe ich bis Kodi-15.x eben durch die Playlist selbst machen können, in dem eben der Eintrag "Sortieren nach" auf "zufällig" gesetzt wurde.

    Ich habe gerade bemerkt, dass es völlig egal ist, was ich bei "Sortieren nach" einstelle, es wird immer die von mir oben beschriebene bestimmte Reihenfolge gesetzt! :/
    Ich habe das mit dem mitgelieferten Skin Confluence getestet, um das Skinunabhängig zu machen!

    Dann ist es doch ein Bug und kein Feature! ;(

    Das kannst Du wirklich sehr schnell testen, in dem Du einfach eine Smart-Playlist erstellst und dann diese wiedergibst.
    Es erfolgt immer eine Wiedergabe von:
    Album A der Titel 1, dann Album B Titel 1 ... bis Album Z Titel 1
    Album A der Titel 2, dann Album B Titel 2 ... bis Album Z Titel 2 .... u.s.w.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Genau so,
    nur ich habe in der 1. Zeile "Typ = Titel" eingestellt, da ich ja jeweils einzelne Titel aus den verschiedenen Alben haben will.

    Und bei "Sortieren nach" kannst Du momentan einstellen, was Du willst, es erfolgt immer die gleiche Reihenfoge: Titel 1 von Album A, Titel 1 von Album B .... Titel 2 von Album A, Titel 2 von Album B ...
    und eben nicht "zufällig" wie z. B. Titel 10 von Album X, Titel 2 von Album B ... wie es noch bei Kodi-15.x war!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Gerade mal getestet.
    Interessant ist, wenn man links auf den sortieren Button klickt, dass die Sortierung dann bei "Zufall" sich alphabetisch nach Bands orientiert.

    Und das bei einer Playlist, die auf Titeln beruht.
    Aber das auch nicht konseequent. Es wird erst nach Zahl sortiert, dann nach Bandname und dann nach Titel. Als "Zufall" geht das nicht durch :)
    Alles sehr seltsam.


    Ja, sieht nach einem Bug aus.

  • Gerade mal getestet.
    Interessant ist, wenn man links auf den sortieren Button klickt, dass die Sortierung dann bei "Zufall" sich alphabetisch nach Bands orientiert.

    Genauso ist es: Es wird der 1. Titel des alphabetisch 1. Album genommen, dann der 1. Titel des alphabetisch 2. Albums usw. bis alle ausgewählten Alben durch sind und dann geht das mit dem 2. Titel weiter!

    Und so war das definitiv vorher nicht, denn ich nutzte bisher sehr oft diese Playlists mit der "random" Funktion!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Heute habe ich auf Jarvis 16.1 aktualisiert, in der Hoffnung, dass der Bug mit der Sortier-Reihenfolge bei den Smart-Playlist behoben sei, aber leider Fehlanzeige! :thumbdown:

    Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass es völlig egal ist, was man bei "Sortieren nach" im Smart-Playlist-Editor einstellt (Zufällig, Jahr, Dauer, Bewertung oder was auch immer), es erfolgt immer die gleiche Sortierung, wie ich es bereits weiter oben im Thread beschrieben habe!

    Ich wundere mich nur etwas, das dies keinen anderen User stört bzw. bisher aufgefallen ist.
    Zu dem Thema habe ich auch nur diesen relevanten Beitrag gefunden, aus dem ich aber nicht ganz schlau werde.
    Der Thread ist vom Januar diesen Jahres und scheint eine Lösung zu beinhalten, die aber dann wohl doch nicht in Jarvis-16.x eingebaut wurde! :S

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe mal Kodi 17.x-Krypton installiert, nur um zu testen, ob sich was bei den Smart-Playlisten getan hat.
    Yepp, es hat sich was getan: Die Random-Play-Funktionen und auch die verschiedenen anderen Sortierfunktionen sind wieder möglich! :thumbup:

    Dann wollen wir mal hoffen, dass es vielleicht noch ein Kodi-16.2 geben wird, wo das dann auch gefixt ist!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!