Windows 10 für Kodi optimiren?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr gemacht habt um Windows 10 für Kodi zu "optimieren".
    Sprich:
    -schneller booten
    -Programme/Apps löschen
    -ohne explorer booten?
    -etc.


    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich starte ohne Explorer und lade nur meine Fernbedienungssoftware + den Sysfan. Habe also eine Batch Datei geschrieben die ich als Shell festgelegt habe.
    Viel schneller kann man mit Windows 10 auch nicht booten. Andere Dienste zu deaktivieren bringt höchstens noch was im Millisekundenbereich.

    Code
    @echo off
    echo Temperaturanzeige wird gestartet.
    start "Speedfan" "C:\Program Files (x86)\Speedfan\speedfan.exe" MIN
    start "X10Receiver" "C:\Program Files (x86)\X10Receiver.NET\X10Receiver.NET.exe" MIN
    timeout /t 3 /NOBREAK
    echo Kodi wird gestartet....
    start "Kodi" "C:\Program Files (x86)\Kodi\Kodi.exe" MAX
    EXIT


    Die Gruppenrichtlinien kann man mit Windows Vista aufwärts starten wenn man mindestens eine Professional Version hat.
    Grundsätzlich bringt am meisten wenn man eine Schnellstartoption im UEFI sowie eine SSD sein eigen nennt.

    Auf der Fernbedienung hab ich noch 5 zusätzliche Tasten eingerichtet.
    1.) Kodi beenden, Neustart
    2.) Kodi beenden, Standby
    3.) Kodi beenden, Explorer als Shell nachladen
    4.) Kodi beenden, Steam starten
    5.) Steam oder andere Programme beenden und Kodi wird dann per Power Knopf wieder gestartet.

  • wow, tönt spannend!

    Sorry wenn ich mich hier reinklinke.
    Habe bei 2 PCs (Asrock MiniSerien oder wie die dinger heissen) jeweils eine SSD eingebaut und bei beiden Problemen.

    Darf ich daher fragen, wie ihr win10 für die SSD konfiguriert habt.
    - AHCI aktiv
    - Beenden
    Es gibt ja das 'schnelle' Herunterfahren (hiberfil.sys?) und das vollständige Herunterfahren.
    Welches verwendet ihr oder stellt ihr ihn sogar in den Ruhezustand oder ins Energie sparen?
    Funktioniert dann die Fernbedienung?
    - Habt ihr sonst noch was spezielles konfiguriert?

    Vielen Dank
    hagi

  • Meiner Meinungnach wird der Systemstart überberwertet, wichtiger finde ich eine lückenlose, schnelle Navigation in Kodi inkl. Verzögerungsfreier Ladung der Artworks, und Bilder. Dies erreicht man nur mittels einer Ram Disc.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Pacoma: Ramdisk hab ich nicht, aber alles läuft lückenlos sauber und schnell.
    Das einzige was Delays verursacht ist das aufwachen der NAS.

    hagi: AHCI ist aktiv - ansonsten fallen ja einige spannende Features weg wie NCQ ;)
    Mein Rechner wird in den Standby geschickt und ist innerhalb von 10 Sekunden hochgefahren. Alles natürlich per Fernbedienung.

  • Nein, ich nutze den Ruhezustand der der Ram Inhalt auf SSD schreibt und den PC dann ausschaltet.
    Ich glaube ich mach dir ein kurzes Video^^ - und nicht wundern über den Appcrash beim Kodi beenden ... versuche gerade die neue Kodi 17 Alpha..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • PS: bei einem PC, ist es wohl eher blöder Zufall und hat nichts mit der SSD zu tun. Vermute ein defektes RAM.

    was meinst Du?
    Der Appcrash ist ein klares Kodi Alpha Problem weil der die Applikation nicht sauber beendet. Deshalb nennt man es ja Alpha *g* Da können Fehler drin sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe bei 2 PCs (Asrock MiniSerien oder wie die dinger heissen) jeweils eine SSD eingebaut und bei beiden Problemen.
    Vielen Dank
    hagi

    meinte meinen PC und nicht deinen :) schon klar, dass die alpha noch nicht stabil ist.

    Danke fürs Video.
    Die Idee mit den zusätzlichen Tasten auf der FB gfällt mir auch super¨!

  • Urks sorry hatte ganz übersehen das Du nicht der Threadopener warst und dein Problem überlesen. Wie genau äussern sich deine Probleme?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke für die ganzen Tipps

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Urks sorry hatte ganz übersehen das Du nicht der Threadopener warst und dein Problem überlesen. Wie genau äussern sich deine Probleme?

    Der PC schaltet einfach ab. Ohne irgendwelche Voranmeldungen oder so. So wie wenn man den Strom wegnimmt.
    Muss auch nicht viel im Hintergrund laufen. Es kann zb auch passieren, wenn ich hier einfach im Forum lesen und gar nichts mache.

    Auffällig ist, dass der Fehler vermehrt vorkommt, wenn ich den PC aus dem Ruhemodus reaktiviere.
    Manchmals schmirt er dann beim automatischen selbststart gleich nochmals 2-3 mal ab.

    In letzter Zeit habe ich immer mit 'vollständigem herunterfahren' versucht. Da hatte ich die Probleme zwar auch, aber viel weniger.

    Habe schon einiges versucht. Win10 neu installiert, Bios diverse Einstellungen, diverse Einstellungen bezüglich Herunterfahren (hiberfil deaktiviert, immer vollständig herunterfahren)

    Grüsse
    haig

    @Gummix, hoffe ist ok, wenn ich das hier schreibe. Ansonsten Bescheid geben, dann mache ich einen eigenen Thread.

  • Das Problem könnte entweder am Board selber liegen (Kondensatoren) oder was ich viel eher denke - Chinabillignetzteil / an der Leistungsgrenze;/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meiner Meinungnach wird der Systemstart überberwertet, wichtiger finde ich eine lückenlose, schnelle Navigation in Kodi inkl. Verzögerungsfreier Ladung der Artworks, und Bilder. Dies erreicht man nur mittels einer Ram Disc.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Hi,

    irgendwo soll was von dir dazu stehen, leider finde ich den Beitrag oder das Thema nicht...

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Nene, das erste hat 120W, das sollte eigentlich reichen. Dann könnte es einfach Übertemperatur sein.
    Die sind ja doch ziemlich klein die Dinger.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!