Asrock n3700 ITX

  • Moin zusammen!

    Da ich demnächst auf UHD um(auf)rüsten wollte, brauche ein neues Mini-ITX Board. Ich habe bis jetzt ein Asrock N1900 das aber "nur" 1080p
    kann. Das einzigste Board das bis jetzt in Frage kommt, wäre das N3700. In der Beschreibung bin ich aber über diese Zeile gestolpert:
    "- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (3840x2160) @ 30Hz or 2560x1600 @ 60Hz
    - Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
    - Supports DisplayPort 1.1a with max. resolution up to 4K x 2K (3840x2160) @ 30Hz or 2560x1600 @ 60Hz"
    reicht das für flüssiges UHD aus?
    Ich meine etwas gelesen zu haben, das man 60Hz benötigt. Bin aber nicht wirklich Fachmann auf diesem Gebiet.
    Gibt es Boardalternativen (Mini-ITX; lüfterlos; UHD)?

    Danke erstmal

    Thomas

  • Nur mal so nebenbei:
    Es gibt z.Z. noch kein Board/CPU was nativ 4k/60Hz unterstützt, weil alle noch hdmi 1.4 haben.
    4k 60Hz nur über Displayport.
    Wird wohl noch dauern, bis Intel Lösungen mit HDMI 2.0 und 4k 60Hz bringt, denke mal erst 2Halbjah 2016 oder Anfang 2017.

  • Asrock Fatal1ty Z170 Gaming
    • Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K(4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz (on HDMI1)
    • Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K(4096x2160) @ 60Hz (on HDMI2)
    • Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K(4096x2304) @ 60Hz

    scheint dann doch allmählich loszugehen, oder täusche ich mich?

  • Hallo

    Ich muss dieses Thema nochmal aufmachen da ich auch ein Asrock N3700 itx in meinem HTPC habe.

    Habe gestern zu ersten mal einen UHD Film auf meinem neuen TV testen wollen aber Ruckelte wir verückt.
    Ich habe die aktuelle libre Version drauf.
    Den UHD Film habe ich auf meinem Server kopiert....Streamen vom Server zum TV sogar über WLAN TOP und ohne Ruckler...
    Film auf USB 3.0 Stick und in den HTPC fast 100 prozent last und Ruckler....
    Liegt das an der libre Version? Soll ich mal über windows oder linux kodi aufsetzen?
    Oder liegt es am Asrock board?

    Danke

  • @!!!BOB!!! hier siehst du welche Codecs unterstützt werden https://www.technikaffe.de/cpu-intel_pentium_n3700-510

    Die Auflösung ist erstmal nebensächlich bei Videos, wichtig ist welchen Codec (bpsw. h.264 oder h.265) das Video besitzt und nicht in welchem Container es verpackt ist (bpsw. *.mkv).

    Wenn die Infos dort stimmen, dann kannst du alles bis auf VP9- und h.265 mit 10Bit kodierte Videos wiedergeben, alles andere kann nicht über die Hardware gemacht werden, sondern muss software seitig dekodiert werden und das schaffen diese kleinen CPU´s nicht.

    Also bring erstmal in Erfahrung (mit Mediainfo bspw.) was du überhaupt wiedergeben möchtest und dann kann man weiter schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @!!!BOB!!! hier siehst du welche Codecs unterstützt werden https://www.technikaffe.de/cpu-intel_pentium_n3700-510

    Die Auflösung ist erstmal nebensächlich bei Videos, wichtig ist welchen Codec (bpsw. h.264 oder h.265) das Video besitzt und nicht in welchem Container es verpackt ist (bpsw. *.mkv).

    Wenn die Infos dort stimmen, dann kannst du alles bis auf VP9- und h.265 mit 10Bit kodierte Videos wiedergeben, alles andere kann nicht über die Hardware gemacht werden, sondern muss software seitig dekodiert werden und das schaffen diese kleinen CPU´s nicht.

    Also bring erstmal in Erfahrung (mit Mediainfo bspw.) was du überhaupt wiedergeben möchtest und dann kann man weiter schauen.

    Vielen Dank habe gerade nachgeschaut laut den Codec ist das abspielen mit dieser CPU nicht möglich.
    Dankeschön :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!