[RELEASE] Laola1.tv free

  • Servus!

    Nachdem dies mein erstes Addon-Release ist stelle ich mich mal kurz vor:
    Ich bin Alex, entwickle seit nun etwa 12 Jahren Software, arbeite auch in diesem Bereich, bin aber noch ganz unerfahren was Kodi Addon Development angeht.

    Das wars zu meiner Person, nun zum Addon:
    Laola1.tv free ist die Weiterführung, oder auch die Neuauflage von @membrane's Laola1 Video Addon 2.0 (an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an ihn für die tolle Arbeit, die vorallem beim Herausfinden des Streams, als Basis für dieses Addon gedient hat). Der Antrieb für die Entwicklung war vorallem die Übertragungen der Eishockeyspiele auf der Streaming-Plattform. Das sage ich deshalb dazu, weil ich persönlich dort wohl auf Fehler draufkommen werde, die anderen Bereiche von mir aber eher unberührt bleiben.

    Features:

    • Video on Demand Steaming von Laola1.tv
    • Live Streaming von Laola1.tv inkl ehftv.com Streams die bei Laola1.tv gelistet sind
    • Einstellungen für Land (Österreich, Deutschland, International) und Sprache (Deutsch, Englisch)
    • [definition='1','3']Debug[/definition] Option in den Einstellungen (dazu gleich mehr)
    • Live Stream nach Sportart filtern
    • Live Stream Liste limitieren nach Tagen (kein Limit, 3 Tage, 7 Tage, 14 Tage)
    • Experimentell: HTML stripping (sollte die Ladezeiten verringern auf zB Raspberry Pi; standardmäßig ausgeschaltet)

    Bei Fehlern:

    1. Bei Streams die nicht abspielen zuerst schauen ob der Stream auf der Webseite funktioniert
    2. [definition='1','3']Debug[/definition] Option in den Addon-Einstellungen aktivieren
    3. Gleiche Aktion nochmals ausprobieren
    4. Den [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf http://pastebin.com/ laden und hier verlinken, oder was mir noch lieber wäre gleich einen Issue samt dazugeladenem Log auf Github anlegen (die Datei muss dafür auf kodilog.txt umbenannt werden)
    5. Immer dazu das verwendete System angeben (Windows, Linux, Android, whatever) und die Kodi version. Ebenfalls die eingestellte Sprache und das eingestellte Land mit angeben!
    6. Für Rückfragen zur Verfügung stehen ;)

    Aktuelle Kodi version ist Jarvis. Ich bemühe mich das Addon so robust wie möglich und mit den meisten Systemen kompatibel zu machen. Ich selbst verwende überall Jarvis (auf Windows, RasPi und Android) und werde das für Testzwecke auch nicht ändern, deshalb ist bei Problemen die Mithilfe der Nutzer gefragt. Mithilfe direkt über Github mittels Pull-Requests ist absolut erwünscht, auch was Fanart oder andere Grafiken angeht.

    Source: https://github.com/stipx/plugin.video.laola1free
    Releases als zip: https://github.com/stipx/plugin.video.laola1free/releases

    Repository: https://github.com/stipx/repository.stipx/releases
    Alle auf Github erstellten Releases landen automatisch im Repository. Sollte ein Release in Github aufscheinen, aber nicht im Repository, bitte ebenfalls Bescheid geben, da hats dann was mit dem automatischen Repository-Update.


    Als Nachsatz: Ich mache das Ganze hier (wie vermutlich fast jeder andere Entwickler hier) alles in meiner Freizeit und auf meine eigene Rechnung. Aufgrund dessen kann es mal sein, dass das Addon längere Zeit nicht funktioniert. Darum nochmals: Bei Mithilfe der Nutzer geht das Beheben eines Fehlers viel schneller. Support gebe ich nur in diesem Thread oder direkt auf Github (mittels Issues).

    Jetzt bleibt nurnoch zu sagen: Happy Streaming!

    Alex

    4 Mal editiert, zuletzt von stipx (19. Februar 2017 um 12:40) aus folgendem Grund: Neue Features

  • Da findest du die Releases:
    github.com/stipx/plugin.video.laola1free/releases

    Neueste ist 1.1.3
    Und in Kodi in den Addon Informationen siehst du welche Version derzeit installiert ist. Du solltest dort auch aktualisieren können, wenn du das Repository nutzt.

    Es gibt immer zwei Wege das Addon aktuell zu halten:

    1. Zip herunterladen und per "Install from Zip" drüberinstallieren
    2. Repository installieren und direkt darüber installieren (einfachere Variante)
  • In der nächsen Version wird es zumindest Live stream Support für ehftv.com geben.
    Highlights etc. ist nicht ganz so einfach. Sollte es sich als zu kompliziert herausstellen, wird es diese Unterstützung nicht (bzw. nicht allzu bald) geben.

  • Zwei neue Features gibts jetzt in v1.1.4:

    • ehftv.com Livestreams, welche bei Laola1.tv in der Live-Liste sind, werden auch unterstützt.
    • Filtern der Live-Liste nach Sportart

    Letzteres Feature ist noch nicht ganz fertig. Vorallem, weil ich offensichlich Fußball zur Auswahl in den Settings übersehen habe :D

  • Hi!

    Was möchtest du für eine Quelle hinzufügen?
    Das was du da verwenden möchstest ist ja nur die Github Seite. Entweder du ladest dir das Plugin runter wie oben beschrieben (Releases als zip) und installierst es per Addons -> Install from zip, oder du ladest dir das Repository runter wie oben beschrieben (Repository) und installierst es auf gleichen Wege und installierst dann darüber das Addon. Vorteil bei letzterer Variante: Automatische Updates.

    Best regards,
    Alex

  • Hi,
    danke für deine Antwort. Ich hab mich ein bisschen vertan. Habe das Addon nun installiert. Allerdings scheint es auf dem Raspberry 1 nicht so gut zu laufen, wenn ich das Addon starte dauert der Ladevorgang sehr lange, wenn ich einen Livestream auswähle Arbeitet der Raspberry sehr sehr lange und es tut sich nicht wirklich was.

    Gruß
    Jay

  • Hi,

    Ja ich denke der Raspi 1 ist dafür fast zu schwach. Der Ladevorgang der Videolisten (insbesondere der Live-Liste) dauert auch am Pi 2 relativ lange, aber noch in einem annehmbaren Rahmen. Ich werde zumindest versuchen die Live-Liste schneller zu laden (z.B. in dem ich per Einstellung die Anzahl der Listeneinträge limitiere). Muss ich mal genau drüber nachdenken, was ich da machen kann, ohne die Wartbarkeit drastisch zu verschlechtern. Der ursprüngliche Ansatz war das Extrahieren der Videos etc. per Regular Expressions, jedoch funktioniert das meist schon bei kleinsten Änderungen der Seite nicht mehr und muss jedes mal gefixt werden. Parsing per HTML Parser ist viel stabiler, produziert aber leider auch mehr Last, was auf schwacher Hardware leider besonders spürbar ist.

    Alex

  • Erstmal vielen Dank für das Addon.

    Kann ich mir damit z.B Morgen das Classico Barca-Real über den LiveStream anschauen??

    Ja damit kannst du den Classico sehen, wenn Laola1 überträgt (was ich mal annehme). Alternativ ginge auch das Spox Addon, da wird es aufjedenfall übertragen.

    Viele Grüße

  • So, bevor es hier morgen zur El Clásico Zeit das Chaos ausbricht hier mal eine Klarstellung.
    Obwohl ich selbst das Addon nicht nutze möchte ich stipx schon mal beschützen.
    Seit 2009 hat laola die Rechte an der spanischen Primera División und es war noch jedes Jahr so das man das El Clásico nicht oder nur sehr eingeschrenkt gesehen hat.


    Das hat nichts mit dem Addon zu tun sondern ist rein dadurch geschuldet das laola nicht die passende Streaming Plattform inkl. Server stellt. Zur El Clásico Zeit haben sie nie gekannte Zugriffzahlen und dann bricht alles zusammen.


    Also morgen bevor ihr hier was postet bitte vorher nachdenken und dann eventuell posten.


    laola1.tv hat die Spiele dann meistens noch eine Zeitlang OnDemand im Bereich LaLiga, meist erste und zweite Halbzeit getrennt. Keine Ahnung ob stipx das so in seinen Addon darstellt. Am besten mal mit dem Browser drauf schauen ob das auch wieder so ist und das Match eventuell Sonntag zum Frühstück schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!