Kodi Bibliothek im Netzwerk

  • Hallo.

    Ich bin seit ca 2 Wochen begeisterter Kodi Nutzer und regelmäßiger Stalker von KodiNerds. Jetzt habe ich ein Problem/Frage die ich nicht über die Suchfunktion klären konnte, da ich keinen passenden Eintrag gefunden habe.

    Über meinen TV greife ich per Lan auf eine 4Tb Platte von WD zu, dort liegen meine ganzen Filme.
    Auf dem TV läßt sich Kodi leider nicht installieren.
    Ist es möglich auf meinem PC Kodi zu installieren aber die Bibliothek auf der Netzwerkplatte abzulegen, so das ich auch bei ausgeschaltetem PC, mit dem Tablet auf die Bibliothek zugreifen kann?
    Ich möchte über das Tablet nur auf die Beschreibungen / Infos der Filme zugreifen können.
    Falls jemand eine Lösung hat, gerne her damit :rolleyes: aber bitte nicht zu kompliziert :whistling:


    Gruß René

  • Die einfachste auch extrem stromsparend Alternative wäre ein Raspi 3. ist auch recht einfach einzurichten, kostet mit Gehäuse, Netzteil und Micro SD max. 80€ und du kannst diesen auch mit dem Handy und Smartphone steuern! Dazu brauchst du dann zum Filme schauen keinen PC mehr laufen lassen!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Darf ich erfahren, warum Du mit dem Tablet nur auf die Datenbank zugreifen möchtest?

    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, in welche Richtung das hier geht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe noch nicht so ganz verstanden, in welche Richtung das hier geht.

    Ich auch nicht ;) Aber ich lese mal gespannt mit ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • okay mal zur Erklärung.

    Am PC möchte ich das ganze Einrichten, zuordnen usw.
    Die Daten sollten nach Möglichkeit auf der Netzwerk Festplatte liegen damit man auch drauf zugreifen kann wenn der PC aus ist.
    Mit dem Tablet möchte nur auf die Bibliothek zugreifen, damit meine Frau sich einen Film anhand der Beschreibung oder der Darsteller aussuchen kann.
    Das ganze dient nur der Bequemlichkeit um nicht an den Rechner laufen zu müssen und um die Bibliothek nicht zweimal einrichten zu müssen.
    Letztendlich kann ich mit dem TV auf die Festplatte zugreifen um mir den Film anzuschauen, ohne Kodi.
    Kodi möchte ich nur als Bibliothek nutzen.

    Hoffe die Richtung ist damit klarer :/

  • Hallo, das ist sogar ganz einfach, wenn Du auf dem Tablet die App Yatse herunterlädst und Kodi auf deinen Rechner. Beim ersten Verbinden wird die Datenbank dann auf das Tablet übertragen und kann dann auch offline begutachtet werden.
    Ich bin nun von Android Tablet ausgegangen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!