mehrere USB-Festplatten

  • Hallo an die Fangemeinde!

    Derzeit richte ich KODI ein auf meinem Q5Quad.

    Den Musikbereich habe ich teilweise schon durch; der Videobereich steht noch komplett aus.
    Die Videos befinden sich auf mehreren USB-Platten.

    Ich habe vor, jede getrennt in die Datenbank einzulesen bzw. die jeweilige Platte später nur bei Bedarf anzuschließen.

    1. Sehe ich das richtig, dass danach die Option "Bibliothek bereinigen" unter Videos-Einstellungen nicht mehr ausgeführt werden sollte.
      Und wenn doch, dann würden die Einträge von ca. 200 Filmen einer nicht angeschlossenen Festplatte wieder verschwinden (nach evtl. 200 Sicherheitsabfragen)?
      Sollte es mittlerweile ein Addon für diese Problematik geben, wäre ein Tipp optimal.
      Oder wie habt Ihr das gelöst? Nicht jeder hat ein NAS mit 4 oder mehr Einschüben.
    2. Die Option "Bibliothek bereinigen" befindet sich auch noch unter "Musik-Einstellungen".
      Sehe ich das richtig, dass diese Option sich ausschließlich auf die Musikfiles auswirkt und nicht auf die Videofiles?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    jacky_smith

  • ...Ich habe vor, jede getrennt in die Datenbank einzulesen bzw. die jeweilige Platte später nur bei Bedarf anzuschließen....

    Da spricht erstmal nichts dagegen - zu beachten ist nur: Kodi hat nur eine Bibliothek pro Medium - auch wenn die Daten dazu auf verschiedenen (nicht immer vorhandenen) Laufwerken/Quellen liegen können.

    ...Sehe ich das richtig, dass danach die Option "Bibliothek bereinigen" unter Videos-Einstellungen nicht mehr ausgeführt werden sollte.

    Und wenn doch, dann würden die Einträge von ca. 200 Filmen einer nicht angeschlossenen Festplatte wieder verschwinden (nach evtl. 200 Sicherheitsabfragen)?...

    Richtig. "Bibliothek bereinigen" löscht alles aus der Bibliothek, was zum Zeitpunkt des Startens der Bereinigung nicht als Quelle vorhanden ist.

    ...
    Oder wie habt Ihr das gelöst? ...

    Wir hatten das Thema hier schonmal: Kodi und ständig wechselnde, exteren Festplatten
    Lösung wäre z. B. das Verwenden von Smart Playlists für jeden Datenträger.

    ...Sehe ich das richtig, dass diese Option sich ausschließlich auf die Musikfiles auswirkt und nicht auf die Videofiles?...

    Richtig. Musik ist Musik und Filme sind Filme.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!