Diskussionsthema zu: Einrichten von Filmen und Serienquellen in einer Multi-Server Umgebung

  • [Diskussionsthema zu: [HowTo]/[FaQ] Einrichten von Filmen und Serienquellen in einer Multi-Server Umgebung]


    Hi,
    Erstmal Respekt für diese Anleitung. Ich habe ja als sog. Server ein win10 Rechner und dann habe ich noch 3Pis. So den Server Rechner habe ich mit smb pfaden einmalig eingescannt und dann mit den von dir genannten Scrapern grscrapt!!! Aber mit local informationen, da ich meine filme und serien mit tinymanager vorher scrapen lasse.. Soweit so gut.. Nun soll man nach deiner Anleitung den gesamten profilordner auf die jeweiligen clienten kopieren, aber natürlich erst wenn auf den clienten einmalig die gleiche kodi version installiert ist und einmal gestartet wurde, denn sonst würde kein Ordner Kodi angelegt werden!!

    Ok jetzt habe ich den kompletten Ordner einmalig kopiert... Klar dann sollte alles gleich sein auf den anderen Rechnen, aber muss ich denn jetzt noch auf den Clienten unter den mitkopierten Smb pfaden die inhalte festlegen??? Oderzeigt mir kodi auf dem client dann gleich alle Filme und serien an mit Covers???? Das hast du nicht reingeschrieben und das ist eigentlich ein wichtiger Punkt!!! In deinem Fall werden ja alle Dateien mit auf den clienten kopiert, also zb auch sie source.xml...es wird aber behauptet das man das ja gar nicht braucht!! Also den kompletten profilordner zu kopieren!!!

    Manche schreiben, man muss nicht nur die AS.xml auf die Clienten kopieren und gut is. Klar wenn ich nur die AS kopiere kann ich ja keine inhalte neu auf dem client festlegen da ich ja keine smb pfade habe unter videos.

    Versteht du was ich meine?? Es wird alles schön erklärt aber das wichtigste, wie und genau welchen schritt muss man nun unternehmen auf dem clienten ist nie richtig beschrieben!!!

    Ganz richtig ist dein Vorhaben auch nicht denn was ist wenn ich einen neuen film hinzufüge aufm server?? Muss ich dann auch wieder den kompletten Profilordner auf die clienten kopieren ?? Oder ist das einmalig??

    Du siehst es stehen immer noch viele Fragen offen. Es gibt videos in youtube und sonst noch wo, aber entweder für die alte xbmc versionen aber nicht für Kodi!! Ich hänge halt an der richtigen clienteinrichtung und hier sollte mal eine genaue schritt für schritt anleitung erstellt werden wo man genau sehen kann wie und wo dann die zusammenhänge mit den Bildchen und covern liegen. Diesen orner zentral auf dem nas soll man ja aus Performances gründen nicht machen!! Übrigens, ich benutze eine synology ds213j als zentralen Rechner!! Über infos danke ich!!
    Gruss

    P.s. Welche Kodi version ist das auf den Bildern, und sei bitte so nett und beantworte mir meine erste PN von heute nacht, danke

  • Ich habe gesagt das der Profilordner komplett kopiert wird. Da ist die sources.xml mit bei (das sind deine Quellen), die textures.db (da sind die informationen welche Bilderdatei zu welchen Film gehört) und sämtliche Addoneinstellungen sowie die guisettings mit der Spracheinstellung. Und damit erübrigt sich die Frage was man da noch einstellen muss da man praktisch die Serverinstallation clont.
    Auf den Bildern ist Kodi 16 mit dem Skin Rapier.

    Zu deiner Nachricht von heute Nacht: Ich glaube Tiny Media Manager zählt einfach die Ordner mit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sorry, das ist keine Hilfe für mich und das ist auch nicht der sinn auf alle rechnern den kompletten ordner zu kopieren und was ist wenn ein neuer film dazu kommt?? Wie verhält sicj der client?? Muss dann wieder der komplette ordner vom server auf die clients kopiert werden? Wenn nicht wie bekommt der client dann die posters usw.

    Geh bitte auf meine fragen ein und nicht pauschsl

    Danke und Gruss

  • In den Einstellungen von Kodi aktiviert man noch das aktualisieren der Inhaltsordner beim Start unter Einstellungen -> Videos -> Datenbank . Dann wird bei jedem Start neue Videos gesucht.

    Tja, Lesen und Textverständnis ...
    Und der Artwork Downloader lädt sich dann das Poster beim ersten Aufrufen des Ordners.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • aber doch nicht bei jedem clienten das aktivieren der Inhaltsordner oder? Dann brauche ich auch keine genmeinsam genutze Datenbank.

    Ich will das man an einem rechner dem Server die datenbank erneuert und das dann gleichzeitig alle anderen Clients darauf zugreifen können und nicht noch bei jedem clienten das aktualisieren muss!!

    So habe ich das bei deiner beschreibung verstanden!!

  • Dabei steht das doch genau im Vorwort und dafür hab ich das auch nicht gemacht. Es geht darum den Watchedstate und den DB Inhalt Zentral zu haben.

    Auch werden hier nicht die Bilder zentral gespeichert sondern für jeden Clienten einzeln.


    Und sobald ein Client eine Datei erfasst hat ist die auch auf den anderen Clienten zu finden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • o.k. ich will aber nur von einem Rechner, nämlich mein laptop aktualisieren und dann soll auf den pis zb. alles aktualisiert sein!!! ich lass dann nur noch den Artwork Downloader drüberlaufen!! Verstehst du nicht was ich meine!!!


    Kannst du mir dann sagen wie es geht wenn ich von einem rechner aus aktualiere damit alle ckients auf dem gleichen Stand sind??? ( bei den Clienten muss lediglich noch der Artwork Downloader zum Einsatz kommen wg. den Postern usw.)!!
    Gruss

  • Dann stellst Du das aktualisieren der anderen Clients beim Start auf aus. Dann werden nur noch neue Filme erkannt wenn das Kodi auf dem Server gestartet wird. Bilder und Backgrounds werden ja automatisch nachgeladen wenn die nicht in der Textures DB sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!