kein wechsel der audiospur möglich

  • Hallo liebe Kodi Gemeinde,

    ich habe vermutlich ein ganz simples Problem aber trotz wühlen in google, Foren & Anleitungen komm ich einfach nicht auf den Fehler. Nun hoffe ich hier vielleicht eine Antwort zu finden.
    Vorab, ich bin ein ziemlicher Kodi Frischling, habe trotzdem die Basiceinstellungen gut hinbekommen. Alles läuft stabil bis auf...ja mein blödes Problem.

    Ich bekomme, trotz umstellung auf de/german in den Einstellungen etc. immer nur die englische Tonspur angezeigt.Habe verschiedene Hinweise befolgt, es ändert sich nichts.
    Bildqualität i.o , Subtitles sind ok, aber das verd/&%/$te Audioproblem raubt mir den Nerv. Es ist immer nur eine Audiospur vorhanden, die ich auch nicht ändern kann(Grau unterlegt) und wenn ich mich auf den Kopf stelle und in die Hände klatsche.

    (screenshot ist angehängt)

    System: Kodi 16.0 Plattform IOS 10.11

    Ich glaube es ist etwas ganz einfaches aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.Vielen Dank im voraus für das Lesen (und die Geduld mit den Frischlingsfragen:-)

  • ja, aber wie komme ich zu anderen tonspuren? ich dachte das wäre die große stärke von kodi, das schnell zwischen verschiedene sprachen gewählt werden kann.
    ich habe altes & neues material ausprobiert, es kommt NIE die auswählmöglichkeit die sprache zu ändern.

  • Welche Quelle nutzt du denn?


    -----------------------------------------------------------------
    HTPC: Asus VivoPC VM62-G023M - PC Core i5-4210U 500GB 8GB / Openelec 5.6, Kodi-Helix 14.2
    AVR/Sound: Marantz AV Receiver SR7008 Silber
    Boxen: Teufel LT5 / Aktiv-Subwoofer L 5200 SW / 5.1 Sound
    TV: LG 70LB650V 176 cm (70 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,

    du bekommst nur dann alternative Tonspuren, wenn das Ausgangsmaterial es auch zulässt (also mehr als nur eine Tonspur in die Videodatei gepackt wurde).

    Dabei kann "alternativ" bedeuten:
    - Andere Sprache (z. B. 1. Tonspur ist Deutsch / 2. Tonspur ist Englisch)
    - Anderes Format (z. B. 1. Tonspur ist 2.0 Stereo / 2. Tonspur ist 5.1 Surround)
    - oder eine Mischung aus beidem

    Aber wie bereits gesagt: Wenn nur eine Tonspur in der Videodatei vorhanden ist, lässt sich auch mit Kodi keine zweite aus dem Nichts dazuzaubern :)

    Woher stammen denn die Filme, die Du Dir ansehen möchtest?

  • Du kannst nur wechseln, wenn das Video mehrere Tonspuren hat und diese Video aus deinem Screenshot hat nunmal nur eine ...

    Sobald du mehrere Tonspuren hast, dann werden die auch angezeigt...

    bei meinem Screenshot siehst du es hat 2 Tonspuren somit kann ich auch wechseln

  • Ich vermute einfach mal, der OP hat sich das so gedacht wie bei Untertiteln - die werden ja auch automatisch online "nachgeladen", wenn vorhanden.. (via Opensubtitles Addon)
    Funktioniert so natürlich nicht, aber ich denke da kommt die Verwirrung her.

  • Ich vermute einfach mal, der OP hat sich das so gedacht wie bei Untertiteln - die werden ja auch automatisch online "nachgeladen", wenn vorhanden.. (via Opensubtitles Addon)...

    Vermutlich hast Du recht.
    Deswegen haben wir ihm ja geschrieben, dass es nur dann eine Auswahl gibt, wenn diese schon von Anfang an im Material vorgehalten wird :)

  • kuldan: du hast meine naivität erkannt....genau so hatte ich mir das vorgestellt, ich schaue nach filmen, bzw serien und die verschiedenen audiospuren sind da automatisch mit hinterlegt :)
    ..ja ich dachte kodi kann das^^

    als "quelle" habe ich die einschlägigen repositorys ausprobiert. ich dachte wenn titel + inhaltsangabe in deutsch erscheinen, wird es auch eine audiospur mehr geben aber das war wohl der gedankenfehler.

    vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten, ich werde die kodiwelt erstmal weiter erforschen, ich denke in ein paar wochen bin ich weiter.

    euch allen eine gute woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!